oVi 24.04.2010, 22:20 Facelift
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
170/206 08.09.2010, 22:03

Hallo zusammen,

es ist geschafft :wink2:


:schrauben:
Heute hab ich die Hochdruckpumpe aus dem Volvo aus Schweden eingebaut.
Obwohl ich erst um 22 Uhr fertig geworden bin, musste ich natürlich
sofort ne Probefahrt machen
:car:

Und was soll ich euch sagen, genau wie bei oVi ist das blöde Ruckeln ab 4000 U/min
jetzt endlich weg und auch mein Cari fährt wieder wie er soll.

Ich hab allerdings zum Ausbau der alten Pumpe fast 3 Stunden gebraucht und um alles wieder zusammen zu setzen nochmal 2,5 Stunden.
Wobei ich nebenher einige Fotos gemacht habe und mir auch sonst viel Zeit gelassen hab. Die größten Probleme haben mir, wie bereits befürchtet, die beiden Schrauben unterhalb der Drosselklappe bereitet. Gesehen hab ich sie gut von unten aber alle meine 3 Rätschen und Schraubenschlüssel hatten einen zu langen Griff und dort ist zu wenig Platz. Aber durch mehrmaligen Wechsel von unter dem Auto und von oben, und blind mit ner Nuss "im trüben fischen" hats dann schließlich doch hingehauen.

Aus der alten, defekten Pumpe sabbert momentan noch etwas Öl und Benzin raus.
Muss sie noch etwas sauber machen und dann gehts ab nach Österreich :lupe:
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 11:27
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 11:27
171/206 09.09.2010, 06:39

Gruener-Carisma hat am 08.09.2010, 23:03:Und was soll ich euch sagen, genau wie bei oVi ist das blöde Ruckeln ab 4000 U/min
jetzt endlich weg und auch mein Cari fährt wieder wie er soll.


Hatte er nicht bei Ovi bei 4000 begrenzt und auch bei niedrigeren umdrehungen geruckelt???
Gruss
Tobi
+0
toby
Fahrschüler
Fahrschüler
16.07.2010
41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
172/206 09.09.2010, 09:24

Wir hatten beide genau dieselben Symptome.
Am auffälligsten war, dass nur beim warm gestarteten Motor ab ca. 4000 U/min Schluss war, dann auch geruckelt und es dabei ähnliche Geräusche wie beim Drehzahlbegrenzer gab (so ein "brabbeln" aus dem Auspuff). In diesem "Zustand" gab es dann auch zwischen 3000 und 4000 U/min häufiges aber nicht sehr starkes ruckeln und das Auto hat dann grundsätzlich nicht mehr gut gezogen bzw. weniger Leistung gehabt.

Nachdem ich gestern die Probefahrt gemacht hatte, ist mir aufgefallen, dass es jetzt auch im Drehzahlbereich zwischen 2500 und 4000 U/min ein viel ruhigerer Lauf des Motors ist, auch gegenüber dem früher kalt gestarteten Motor.

Das war vorher (ständig winzige Ruckler?) mit der defekten Hochdruckpumpe aber nicht so auffällig. Hatte mich im Laufe der Monate wohl schon daran gewöhnt.
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
173/206 09.09.2010, 09:38

Ja also ich habe auch daselbe Problem, welches allerdings kommt und geht wie es will. Morgen wird die Pumpe gewechselt gegen eine Nagelneue (1250€).
Bin ja mal gespannt.

Gruss
Tobias
+0
toby
Fahrschüler
Fahrschüler
16.07.2010
41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
174/206 09.09.2010, 09:51

1250 Euro ist dann aber bereits inclusive Arbeitslohn, oder?

Mein Mitsu-Händler wollte 860 Euro für ne nagelneue Hochdruckpumpe haben.
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
175/206 09.09.2010, 10:57

Ja, abzüglich des gebrauchten LMM den die fälschlicherweise eingebaut haben. Den anderen haben wir noch, evtl. können wir den auch wieder verkaufen ;-)

Die alte Pumpe lass ich mir geben und guck da auch mal rein. ich vermute das evtl. das Druckbegrenzungsventil ein problem hat, weil das da mit drinhockt.

Gruss
Tobi
+0
toby
Fahrschüler
Fahrschüler
16.07.2010
41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
176/206 09.09.2010, 16:54

Servas Grüner..........lieber Heiko.

Es freut mich, dass das Problem nun der Vergangenheit angehört und ich Dir helfen konnte.

Mich wunderts zwar, das knapp 6 Stunden draufgegangen sind, aber nu hast auch hier die nötige Erfahrung, sollte mal wieder eine Kleinigkeit in diesem Bereich sein.

Wichtig ist doch, das nun alles wieder so läuft wie gewollt und gewünscht.

Leg die Pumpe mal beiseite, ich geb Dir Bescheid, ob ich da was mache.
Nicht, dass das Teil Umsonst die lange reise antritt.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
177/206 09.09.2010, 17:15

Hey Martin,

ja, da hat sich für mich das blastern bei Dir gleich doppelt gelohnt :ok:

Ohne das bei Dir wenigstens 2x gesehen zu haben (und auch etwas mitgeholfen), hätte ich mir das im Leben nicht zugetraut. Schließlich lagen meine letzten großen Schraubererfahrungen über 20 Jahre zurück.

Aber es ist trotzdem ein großer Unterschied ob man es dann ganz alleine macht. Bei Dir sah vieles so einfach aus. Und ich hatte auch nicht dasselbe Werkzeug. Wie geschreiben waren zB. alle meine Schraubenschlüssel und Ratschen zu lang um damit in so einem engen Raum schrauben zu können.

Die defekte Pumpe liegt noch gut abgedeckt in der Tiefgarage und "dunstet" vor sich hin.
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
178/206 09.09.2010, 18:10

Tia, Heiko, dann wirds Zeit, das Du deine Schraubererfahrungen schnell wieder "aktivierst".

Dabei hast Dich bei mir absolut nicht deppert angestellt, hat doch alles Super geklappt.
Da hatte ich schon andere hier mit absolut 2 Linken Händen, was aber auch nicht schlimm ist.
Der eine kann, der andere halt nicht. Dafür kann er halt andere Dinge viel Besser.

Mich freut es halt besonders, das unsere Diagnose absolut richtig war, was sollte nach all dem Testen und aus- und wieder Einbauen auch über bleiben, ausser der HD-Pumpe?

Sobald ich bei mir soweit alles erledigt habe (weil meine Zeit derweil mehr als Knapp ist) geb ich Meldung ab, dann reden wir über die Pumpe.

Immer schön sauber bleiben und Grüß mir Deine Frau mit nem Knuddler.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
179/206 13.09.2010, 06:55

Hallöle,
es gibt brandheiße Neuigkeiten.
Die HD-Pumpe wurde ausgetauscht und das Problem besteht weiterhin.

Habt ihr, als bei euch die Pumpe kaputt war, in der Werkstatt mal den Benzindruck gemessen?

Weil einer von euch geschrieben hatte, das irgendwelche Dinge kalibriert wurden hab ich grade so die Vermutung, das bei euch nicht die Pumpe kaputt war, sondern einfach nur ne Kalibrierung gefehlt hat?

Hat schon einer ne defekte Pumpe zerlegt??

Gruss Tobi
+0
toby
Fahrschüler
Fahrschüler
16.07.2010
41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
180/206 13.09.2010, 11:22

Hallo toby,

nein, mit der "Kalibrierung" war nur das normale anlernen des Leerlaufs, gemeint. Das ist ja immer fällig beim abklemmen der Batterie. Und das löschen des Fehlerspeichers. oVi hatte das erwähnt.

Bei der Hochdruckpumpe gibt es nichts einzustellen.

Waren denn bei Dir die Fehlersymptome exact gleich wie bei oVi und mir?
Ist auch tatsächlich eine neue Hochdruckpumpe eingebaut worden?

Ich hab nix in der Werkstatt messen lassen als ich das Problem noch hatte (außer Fehlerspeicher auslesen).

Meine alte Pumpe ist gerade auf dem Weg nach Österreich zu NiceIce.
Vielleicht findet er ja was.
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
181/206 13.09.2010, 11:46

Hi,
also bei der Hochdruckpumpe kann man sehr wohl etwas einstellen, weil in dem Gehäuse sitzt das Druckbegrenzungsventil!

Und mit dem ruckeln, und dass es dann nur bis 4000U/min geht ist genau wie bei euch, nur das mit dem Warmstart hab ich nicht. Das Problem tritt zufällig auf, aber auch gern nach dem Tanken.

Gruss
Tobi
+0
toby
Fahrschüler
Fahrschüler
16.07.2010
41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
182/206 13.09.2010, 17:42

Dann würde ich sagen, das es bei dir kein thermisches Problem ist ,wie bei den anderen.
Dann stellt sich noch die Frage :"lässt sich der Druckbegrenzer wirklich verändern "?
Beim Facelift soll es ja integriert sein ,beim Vorface nicht.
Aber NiceIce wird sich dazu wohl noch äussern.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 11:27
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.