oVi 24.04.2010, 22:20 Facelift
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
196/206 06.10.2010, 17:09

Sehr interessant! Ich frage mich, ob man die Feder durch rumdrehen an der Einstellschraube ausnudeln kann. Weil bei uns hat irgendeine Werkstatt an der Schraube herumgedreht, und der Druck stimmt nichtmehr.

Mir wurde gesagt das ein Schutzlack auf der Einstellschraube sein sollte. Ist dir da was aufgefallen???

Gruss
Tobi
+0
toby
Fahrschüler
Fahrschüler
16.07.2010
41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 16:14
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 16:14
197/206 05.06.2013, 22:19

Hier war der Fred, hatte ichs doch richtig im Kopp, dass der auf DC war ;) Über Forensuche nicht zu finden, weil Titel relativ vage... (mein aktueller ist auch nicht viel besser, aber beschreibt wenigstens das Problem etwas ;) ) ...Begrenzer bei 4000 oder so hab ich immer gesucht...

Genau das ist eins meiner Probleme, nur scheint es hier keine Lösung gegeben zu haben. Interessant wäre für mich, welche Getriebe die beiden Autos haben (hatten), um die Automatik in dem Zusammenhang auszuschließen.

Edit: In der mobilen Anzeige der Seite war nur die erste Seite zu sehen, sind ja hoch 16 weitere, genug zu lesen, sorry fürs hochholen :)

Edit2: Bis zum Ende durchgelesen hatte ich den Fred hier jedenfalls noch nie, hier ist ja schon mal wenigstens für den 122PS Facelift ne Lösung. Und meine Frage nach Schalter oder Automatik ist auch beantwortet, meine Sorge über nen Automatikdefekt oder ähnliches unbegründet (meine Überlegung dazu war, daß die Automatik runterschalten will, den Gang nicht rein bekommt und im Leerlauf am Begrenzer ankommt). Nun habe ich aber wie alle Automatik Facelifts den 'alten' 125Ps Gdi, allerdings mit haargenau denselben Symptomen. Der Thread hat mir trotzdem schon mal soweit geholfen, daß ich die leuchtende Mil mit dem hinterlegten Fehler P0190 'Kraftstoffverteilsensor Stromkreisunterbrechung' besser einordnen kann, paßt zu Euren Erfahrungen und ist keine eigenständige Sache. Übrigens, das beschriebene Durchbrechen der 4000er Mauer geht beim Automatik unter bestimmten Bedingungen auch, rüber in die manuelle Schaltkulisse und in den 2. runter schalten, klappt aber nur vom 4. aus, weil sonst der Drehzahlunterschied nicht für den Sprung über 4000 reicht.
+0
Bild

Mein Cari: DA2A, 1.8 GDI, Elegance, Automatik, 07/2001, momentan 139.134km
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
29.08.2009
4 Themen, 82 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
198/206 06.06.2013, 06:38

Nichts zum Thema, aber ein Tipp zur Benutzung der Mobilen Seite.

Bei mehrseitigen Themen findest rechts oben und unten in der Leiste eine Raute. Da versteckt sich die Anzahl der Seiten eines Themas.
+1
HerrVorragend (06.06.2013, 10:03)
Besuche uns auf https://pchmg.net
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
28.01.2010
21 Themen, 1409 Beiträge
28x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
199/206 21.08.2013, 21:00

hallo
Hab auchgenau das selbe problem bei meinem carisma.
1.8 gdi mit 125ps
bj. 2000
122000km

Er geht nur bis auf 4000 u/min hoch und das auch nur sehr sehr langsam.
Jetzt meine frage wie kann ich irgentwie überprüfen ob das die hd-pumpe ist da das ja scheinbar die fehlerquelle bei allen hier war.
+0
holzkopp
Fahrschüler
Fahrschüler
23.04.2012
1 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi carisma facelift
200/206 23.06.2014, 13:24

Update: nachdem wir eine gebrauchte Pumpe einbauen ließen, bei der laut Mitsubishi der Normdruck nicht einzustellen ging, haben wir in den sauren Apfel gebissen und ne neue Pumpe einbauen lassen. Ergebnis: hin zu Mitsubishi, Druck einstellen lassen, wieder Normdruck nicht zu erreichen. Mist. Mitsubishi sucht jetzt nochmal vom Tank aus.

Gerade nochmal telefoniert: Druck geht nicht über 2bar, Drehzahl nicht über 3000 Umdrehungen, keine MKL, kein Fehler hinterlegt. Also mit NEUER Pumpe schlechter als mit gebrauchter (damit keine AU wegen leuchtender MKL (Fehler: Kratfstoffdrucksensor), sonst gelegentlich 4000 1/min Fehler wenn warm, ganz selten warm nicht angesprungen - ansonsten volle Leistung). Mitsubishi hat jetzt Kraftstoffsystem vom Tank ausgehend geprüft, LMM getauscht und nun? Vielleicht noch das Steuergerät auf Verdacht oder was? Meine Werkstatt holt das Auto jetzt erstmal da ab. Wie es weitergeht weiß ich nicht mehr.

Ergänzung am 24.06.2014, 08:15

Jetzt nochmal für Dumme: eingestellt werden soll ja der Druck VOR HD-Pumpe, das heißt, von hinten kommt nicht genug?! Sieb und Filter wurden nachgeguckt, die Förderpumpe angeblich durchgemessen. Trotzdem ist die Pumpe defekt, richtig?
+0
Bild

Mein Cari: DA2A, 1.8 GDI, Elegance, Automatik, 07/2001, momentan 139.134km
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
29.08.2009
4 Themen, 82 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
201/206 27.06.2014, 18:52

Der Druck der Tankpumpe sollte sich um 3,3 Bar aufhalten.
Ich frage mich ,wo das geregelt wird.
Ich kenn das so,das die Pumpe ihre Leistung bringt ungefähr 8Bar(nicht regelbar ist)und dann mit Hilfe eines Druckbegrenzers ,der dafür sorgt das der Druck eine bestimmte höhe nicht überschreitet ,wenn doch was mit Sicherheit passiert ,wird der überzählige Druck wieder in den Tank zurück geleitet.So wird standartmässig immer ein Druck von eben diesen 3,3 Bar gehalten.
Meckern tut aber der Hochdrucksensor,denke ich mal.Wüsste nicht ,das es auch einen Niederdrucksensor gibt.
Meines Erachtens kommt es nicht auf den Niederdruck an sondern auf den Hochdruck,bzw. auf die Leistung (Menge)der Niederdruckpumpe,wobei der Druck eigentlich vernachlässigbar ist.
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
Ich meine die Menge des Benzins muss für die HD-Pumpe bereit stehen um eine Funktion der HD-Pumpe zu gewährleisten.
Ich denke mal das ist auch bei 2 Bar gegeben.Es nützt nichts selbst wenn 8bar anstehen ,der Druck/Menge aber zusammenbricht sobald er angefordert wird,
Jetzt hab ich mal gelesen das es einen kleinen Sieb-Filter am Eingang der HD-Pumpe geben soll ,allerdings war das bei einem 2,4 liter Galant.
40 bar Hochdruck sollten minimal anstehen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
202/206 28.06.2014, 22:24

Carisma 1,8 GDI 125 PS Bj.2001 Automatik 163 tkm

Hallo allerseits

Da ich mich seit 4 Wochen mit dem 4000er Problem beschäftigen muß ( gleiche Symptome wie beschrieben), habe ich jetzt
mal einige Fragen zur HD- Pumpe.
Das Abregeln bei 4000 u/min fühlt sich wie das normale Abregeln bei max. Drehzahl an, nur eben zu früh. Da lt. Aussage von Martin keine Elektronik in der HD- Pumpe verbaut ist, wird der max. Druck wahrscheinlich über ein Art Bypassventil von der HD -Seite zur Rücklaufseite geleitet, das auch als Begrenzer wirkt.
Wie der Druck reduziert wird, um nicht den Tank aufzublasen, ist erst mal unwichtig.
Schematisch wäre ein federbelastetes Kugelventil für diesen Zweck ausreichend, da passt aber das Wärmeproblem nicht so richtig. Vielleicht kann Martin mal den Aufbau beschreiben oder ein paar Bilder einstellen.
Und wo ist die Einstellschraube und geht das Einstellen auch ohne Komplettmontage?
Falls die Pumpe eine Membrampumpe ist, ist ein Defekt der Membran auszuschließen, da in dem Fall kein Druck mehr aufgebaut werden kann.
Eigenartig ist allerdings , das bei allen Betroffenen 4000 u/min die Grenze sind. Das deutet fast auf einen Materialfehler bei der Druckfeder hin, das würde die Duplizität der Symptome erklären.
Ich wäre über Infos glücklich, habe mal vor Jahren die falsche Schraube bei einer Dieseleinspritzpumpe rausgedreht und das hat mich 450,-€ und einen Haufen Stress gekostet.
Schönes WE autooldiman
+0
autooldiman
Fahrschüler
Fahrschüler
16.09.2013
1 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
203/206 29.06.2014, 11:04

autooldiman schrieb:28.06.2014, 22:24Carisma 1,8 GDI 125 PS Bj.2001 Automatik 163 tkm

Hallo allerseits

Da ich mich seit 4 Wochen mit dem 4000er Problem beschäftigen muß ( gleiche Symptome wie beschrieben), habe ich jetzt
mal einige Fragen zur HD- Pumpe.
Das Abregeln bei 4000 u/min fühlt sich wie das normale Abregeln bei max. Drehzahl an, nur eben zu früh. Da lt. Aussage von Martin keine Elektronik in der HD- Pumpe verbaut ist, wird der max. Druck wahrscheinlich über ein Art Bypassventil von der HD -Seite zur Rücklaufseite geleitet, das auch als Begrenzer wirkt.
Wie der Druck reduziert wird, um nicht den Tank aufzublasen, ist erst mal unwichtig.
Schematisch wäre ein federbelastetes Kugelventil für diesen Zweck ausreichend, da passt aber das Wärmeproblem nicht so richtig. Vielleicht kann Martin mal den Aufbau beschreiben oder ein paar Bilder einstellen.
Und wo ist die Einstellschraube und geht das Einstellen auch ohne Komplettmontage?
Falls die Pumpe eine Membrampumpe ist, ist ein Defekt der Membran auszuschließen, da in dem Fall kein Druck mehr aufgebaut werden kann.
Eigenartig ist allerdings , das bei allen Betroffenen 4000 u/min die Grenze sind. Das deutet fast auf einen Materialfehler bei der Druckfeder hin, das würde die Duplizität der Symptome erklären.
Ich wäre über Infos glücklich, habe mal vor Jahren die falsche Schraube bei einer Dieseleinspritzpumpe rausgedreht und das hat mich 450,-€ und einen Haufen Stress gekostet.
Schönes WE autooldiman

Wenn mann den Drucksensor nicht beachtet ,hat Martin recht.
Aber einen Sinn sollte der wahrscheinlich auch haben ,sonst wär er nicht da.
Der Begrenzer ist mechanisch und nicht zu steuern (bis auf manuelle Einstellungen vielleicht),daher denke ich wird der Sensor diese Aufgabe übernehmen und die Last elektronisch regeln in dem er die Drehzahl auf 4000 begrenzt um die Pumpe zu schützen,aber das Fahrzeug noch fahrtüchtig zu halten.
Eine Pumpe die ohne Last(Medium) läuft ist schnell hinüber.
Die Pumpe ist eine Kolbenpumpe
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
204/206 30.06.2014, 07:05

:x ..
+0
Bild

Mein Cari: DA2A, 1.8 GDI, Elegance, Automatik, 07/2001, momentan 139.134km
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
29.08.2009
4 Themen, 82 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
205/206 07.08.2014, 11:31

Nun bin ich verwirrt, da fehlt ja ein Beitrag.
Hat sich das 4000er Problem nun endgültig geklärt oder gibt es eventuell neue Erkenntnisse. So recht kann ich an eine defekte HD-Pumpe nun auch nicht mehr glauben. Andererseits war ja bei einigen der Fehler nach dem Wechsel
HD-Pumpe verschwunden und bei anderen nicht. Schade das sich Martin nicht noch mal zu Wort gemeldet hat, zwecks Erfahrung nach Reparaturversuch HD-Pumpe. Die Aussage des Werkstattmeisters, noch nie eine HD-Pumpe gewechselt zu haben, ist ja auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich werde jetzt in nächster Zeit bei mir erst mal den HD-Sensor wechseln und den LMM unter die Lupe nehmen. Über das Ergebnis werde ich berichten.
Bis dahin allseits gutes Rollen
+0
autooldiman
Fahrschüler
Fahrschüler
16.09.2013
1 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
206/206 09.02.2015, 09:00

Moin

ich grabe das Thema hier nochmal aus :haha:

Ich habe hier einen Volvo V40 GDI Bj.10.2001 MBK:B4184SJ von einem Bekannten
bei dem treten die gleichen Symptome auf wie hier im Thread beschrieben:
- Kaltstart ok
- warmen Motor abgestellt und springt nach ca.5min nicht mehr an sondern erst nach gut einer Std. Wartezeit
- Motor riegelt bei 4000 U/min ab

bisher wurde der Fehlerspeicher ausgelesen welcher einen defekten Benzindrucksensor anzeigte,dieser wurde durch einen neuen ersetzt,das Problem bestand/beseht jedoch weiterhin.
Zündkerzen sind auch neu

ich habe dann mal die Ansaugbrücke runter genommen und die Abgasrückführung und Ansaugkrümmer so gut es ging gereinigt,das brachte aber auch nix.
Benzindruck von hinten wurde auch gemessen und sei laut Volvo ok,die vermuten die Hochdruckpumpe.

Das komische ist:
wenn der Motor nicht anspringt und man kippt ca. 2L Wasser über die Pumpe springt der Motor in 99 von 100 Versuchen an :spin: das kann natürlich keine Lösung sein,genau so wie eine neue Pumpe von Volvo für 1000Euro...

ich habe die Pumpe jetzt mal ausgebaut und es sind folgende Nr. drauf zu finden:
MD369885
Type:E3T10771
Mtsuibishi

es schaut mir so aus als wenn in den Leitungsanschlüssen kleine Kunststoffeinsätze stecken (Filter?)
Den "Deckel" wo die Rolle drin sitzt welche auf der Nockenwelle läuft habe ich runter gehabt und alles gereinigt (da war normale Ölablagerungen drauf),mit frischen Motoröl benetzt und wieder zusammen geschraubt (2x M6 Inbusschrauben)
wirklich weiter komme ich jedoch nicht mit zerlegen,will ja auch nix kaputt machen...

Nun zur Frage:
Hat jemand für mich Tipps was ich an der Pumpe noch selber machen kann oder kennt jemand einen der die Pumpe prüfen und ggf. richten kann (Firma oder Privat ist egal)?
Hat jemand eine gebrauchte funktionierende liegen und würde diese ev. verkaufen? gern auch im Austausch.

Macht es Sinn eine vom Schrottplatz zu holen (mir ist Derzeit das Risiko zu groß da ein "Griff ins Klo" zu erleben)


Gruß Matze
Nachtrag:
hier noch Bilder von der Pumpe:


+0
Feinstaubbomber
Fahrschüler
Fahrschüler
08.02.2015
2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 18:23.
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 16:14
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.