vmaster 18.05.2010, 09:35
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/26 20.04.2013, 20:35

Hallöchen zusammen!

Ich hätte da auch so ein Problem;
Bei meinem Carisma GDI (BJ. `99) tickern die Ventile und ab und an habe ich während der Fahrt ein leichtes Ruckeln (meistens bei ca. 2500-3000 Umdrehungen, bei warmem Motor).
Es ist im Leerlauf fast so, als wenn ein Ventil nicht wirklich arbeitet (läuft denn so gesehen auf 3 Pötten), läßt denn den Motor vibrieren (vielleicht daher das Ruckeln?), daher läuft der Motor auch ab und an sehr untertourig , wenn ich zB. an der Ampel stehe (geht aber nicht aus).
Obn`s nun damit zusammenhängt, aber es kommt etwas leicht zuviel Abgase aus dem Auspuff und es riecht ein bißchen beißender (nicht extrem) als bei anderen Fahrzeugen, merke ich besonders, wenn ich in die Garage fahre, wo sich denn alles sammeln kann!
Nun haben wir schon `nen Ölwechsel gemacht und Additiv mit beigegeben, aber es ist immernoch da..
Ich weiß ja nicht so recht, ob die beiden Sachen miteinander zusammenhängen, aber ich werd` nächste Woche mal zur Mitsubishi-Werkstatt fahren und dort den Meister um Rat fragen!
Sollte das Ruckeln nun das typische Magerruckeln vom GDI-Motor sein, ist das eben so, aber man weiß es ja ncht genau...
..mal Gucken, was da so bei rauskommt!

Gruß, Svartmetall
+0
svartmetall
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 16:49
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 16:49
15/26 22.04.2013, 10:56

Man kann sich ja so manche Sache so lange schön reden, bis man selbst daran glaubt, aber gegen das Geklappere der Hydrostößel hilft nur der Ausbau und Reinigung, oder gleich neue Hydros. Der GDI hat nun mal das Problem.
Spezialöl und tolle teure Additive verschlingen nur Geld, wo doch alle 16 Hydros nur 154€ kosten bei Motorenteile Express.
AGR zu, Motorspülung und 5-W30 vollsyntetisch danach und alle 10000 Km schön wechseln macht die Neuen auch haltbar.
Alle notwendigen Arbeiten zur Ruhigstellung sind hier im Forum nun wirklich ausreichend beschrieben, so dass es wohl kaum noch ein Problem darstellt diese Arbeit selbst aus zu führen.
Ich habe es auch getan und es lohnt sich wirklich. Ein GDI kann auch leise sein.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
16/26 23.04.2013, 20:43

OK, danke!
Ich werd`nächste Woche bei Mitsubishi in der Richtung noch etwas nachbohren!
Dem Meister hab` ich am Telefon schonmal mein Problem geschildert, der hält `ne Verkokung für sehr warscheinlich.
Denke aber mal `ne Probefahrt vor Ort kann nicht schaden!
Noch `ne blöde Frage zum Schluß:
Mit AGR zu, meintest Du, daß es zu ist, oder daß man es nach der Motorspühlung verschließen soll?

Gruß, Svartmetall
+0
svartmetall
17/26 24.04.2013, 08:55

Je eher die Abgasrückführung zu ist, desto besser ist es für den Motor, auch wenns verboten ist. Das ist so eine blöde Erfindung, beim Kaltstart kriegt der Motor statt Frischluft erstmal die Abgase nocheinmal mit dazu, um sie zu verbrennen. Dem Motor feht konstruktiv bedingt die reinigende Wirkung der Benzin-Luft Gemisches im Ansaugtrackt. Der schöne schwarze Russ, der dann den Motor allmählich zukohlt, inklusive die Hydrostößel kann sich ungehindert ablagern. Manchmal klemmen die AGR-Ventile sogar offen, dann gehts noch schneller mit Kohle. Es sollte damit eigendlich was für die Umwelt getan werden, dabei geschah genau das Gegenteil. Die GDI Motoren produzieren mehr Feinstaub als ein Diesel.
Ist der Motor erst einmal voll mit Kohle, steigt der Verbrauch erheblich, manchmal ist sogar der Kat verstopft. Das sinnvollste für die Umwelt wäre ganz einfach ein Russpartikelfilter statt AGR.
Wenn dann der Motor klappert wie ein Fiesta, ist eigendlich schon alles zu spät.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
18/26 24.04.2013, 09:42

OK, wie sieht das denn mit der TÜV/HU aus, da merken die doch garantiert, daß das nicht "legal" ist..
Also, das mit dem Klappern ist nur ab und an und zugegebener Maßen nicht so doll wir bei den alten Nähmaschinen-Fiestas!
Aber was genau meinst Du mit zu spät?
Immerhin hab` ich den Wagen erst vor knapp 4 Wochen gekauft und noch Garantie drauf.
Ich mein, er ist zwar kein Neuwagen (wie man ja immer so schön sagen kann...), allerdings sollte ich ja davon aussgehen, daß das Auto auch vernünftig läuft!
Nur so langsam möchte ich ja auch wirklich wissen, was genau mit dem Carisma los ist, deswegen wollte ich ja auch noch zur Mitsubishi-Werkstatt.

Gruß, Sven
+0
svartmetall
19/26 24.04.2013, 10:05

Jedes Auto hat so seine Krankheiten. Beim GDI ist das nun mal mit den Hydrostößeln. Von Mitsubishi gab es da im Rahmen der Werksgarantie das sogenannte Blastern, Reinigen und Austausch der Hydros. Als Gebrauchtwagen sieht es da eher schlecht aus. Da muss ein Sachmangngel erst einmal nachgewiesen werden. Der Gebrauchtwagenverkäufer wird natürlich alles abwimmeln. Der Grund für den Verkauf des Vorbesitzers ist ja nun klar. Der hatte bestimmt ein Angebot von Mitsubishi zum Blastern, so um die 1000€. Fahren kann man mit dem Gerassel, ist aber auf die Dauer nicht gut, wegen maximalen Ventilspiel.
Also, hin zum Händler, Mangel anzeigen und auf Nachbesserung bestehen.
Ich sags immer wieder, die ADVOCARD ist immer eine lohnende Investition.

Bei der AU gibt es mit AGR zu eigendlich keine Probleme. Einfach nur die Klappe halten.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
20/26 25.04.2013, 11:51

Atomkraftwerkmitarbeiter schrieb:24.04.2013, 08:55Je eher die Abgasrückführung zu ist, desto besser ist es für den Motor, auch wenns verboten ist. Das ist so eine blöde Erfindung, beim Kaltstart kriegt der Motor statt Frischluft erstmal die Abgase nocheinmal mit dazu, um sie zu verbrennen.

Wo um Gottes Willen hast denn das her?!
Die AGR dient dazu, den Sauerstoff-Gehalt der Ansaugluft im Mager- (oder auch Eco-) Modus zu senken und somit eine magere Verbrennung zu vermeiden. Magere Verbrennungen bewirken einen erhöhten NOX-Ausstoß, was die Abgaswerte durch den Himmel jubelt. Und da der Motor im kalten Zustand nicht in den Eco-Modus gehen kann, bleibt logischerweise auch die AGR zu.

Atomkraftwerkmitarbeiter schrieb:24.04.2013, 08:55 Die GDI Motoren produzieren mehr Feinstaub als ein Diesel.
Ist der Motor erst einmal voll mit Kohle, steigt der Verbrauch erheblich, manchmal ist sogar der Kat verstopft. Das sinnvollste für die Umwelt wäre ganz einfach ein Russpartikelfilter statt AGR.
Wenn dann der Motor klappert wie ein Fiesta, ist eigendlich schon alles zu spät.

Alle Direkteinspritzmotoren produzieren Feinstaub. Egal ob Benzin oder Diesel. Das liegt daran dass vor allem bei hohen Drehzahlen/Ladungswechseln der Treibstoff nicht mehr vollständig verdunsten kann, daher kleine Tröpfen nur äußerlich verbrennen können.
Und anstelle eines Rußpartikelfilters wäre eher ein De-NOX-Kat angebracht. Der sammelt die Stickoxide (NOX) und verbrennt diese später. Konnte nur damals nicht eingesetzt werden, da der teilweise noch recht hohe Schwefel-Anteil im Benzin den Kat zerstört hätte.

Um das ganze noch abzuschließen:
Wird die AGR geschlossen, kann der Motor nicht mehr in den besonders sparsamen Eco-Modus wechseln. Er versucht´s zwar, aber die Lambda-Sonde meldet dann ein mageres Gemisch was dann wieder abgeglichen wird.
Daher verbraucht ein Motor mit verschlossener AGR mehr Sprit.
Da das Blastern jedoch in den meißten Fällen eine deutlich höhere Verbrauchsoptimierung mit sich zieht, fällt die Verschlechterung durch das Verschließen der AGR meißt nicht auf.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
21/26 25.04.2013, 13:39

Als ich meinen Motor behandelt hatte habe ich das mit der AGR ausprobiert. Bei kalten Motor war sie voll offen. Bei warm kam weniger durch. Ich merke das auch manchmal beim Starten, dass er die ersten 20 Sekunden etwas humpelt, da fehlt was und dann regelt der sich ein. Das ist erst seit dem Verschluss so. Beim Verbrauch gab es keinerlei Veränderung. Irgendwie verstehe ich nicht was Du meinst. Mit weniger Sauerstoff verbrennt der doch viel schlechter und qualmt erst recht, Sauerstoff fördert die Verbrennung. Stickoxide entstehen nur bei Sauerstoffarmer Verbrennung, dass sollte ja vermieden werden. Der AGR-Anteil an der Gesamtluft ist nur bei ca 10%. Der Russ reicht aber aus um den Motor schön schwarz zu machen, beim Sauerstoff fallen 10% kaum ins Gewicht.
Die AGR wurde doch nur erfunden um den Schadstoff Russ zu senken. Ein Anteil sollte somit noch einmal mit verbrannt werden.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
22/26 25.04.2013, 19:36

Atomkraftwerkmitarbeiter schrieb:25.04.2013, 13:39Stickoxide entstehen nur bei Sauerstoffarmer Verbrennung, dass sollte ja vermieden werden.

Da bist nem Bären aufgesessen. ;-)
Stickoxide entstehen dann, wenn heißer, reaktionsfreudiger Sauerstoff keinen Treibstoff findet mit dem er sich verbinden kann. Also schnappt er sich dass erste was er bekommen kann: und dass ist mit ca 78% Luftanteil eben Stickstoff.
Und tata: Stickoxide entstehen. :-)
Also definitiv bei mageren Verbrennung.

Bei einer fetten Verbrennung tritt vermehrt CO-Gas auf, da der Sauerstoffgehalt einfach nicht reicht um den Sprit zu CO2 zu verbrennen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
23/26 25.04.2013, 21:36

Wohl ner ganzen Bärenfamilie.
Der AGR anteil kann bis zu 30% sein.
Und im kalten Zustand dürfte es garnicht aktiv sein.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
24/26 26.04.2013, 08:33

Ja danke auch für die lehrreichen Ausführungen, ich habe in die falsche Richtung gedacht, jetzt ist ja alles geklärt, ich baue mir erst mal fix einen Kamin um mein Bärenfell zu nutzen.
Das Hauptproblem ist aber nun, dass es klappert wie ein Fiesta. Wie das gekommen ist wissen wir jetzt.
Es gibt ja nun nur eine Lösung für den Carisma mit Fiestasound, das ganze Programm, so dass er wieder Freude an seinem Auto hat.
Und zur AGR, ich habe da mal was ganz andres gemacht. Ich habe die Öffnung am Zilinderkopf verschlossen, in das Rohr vor dem Ventil ein 12er Rohr eigesetzt und einen Schlauch am Luftfilterkasten angeschlossen vor dem Luftmassenmesser.
Somit regelt das Ventil wie geplant, aber mit Frischluft. Das hat dem 2002er Cari sehr geholfen und die Elektronik überlistet. Die gelbe Lampe bleibt jetzt aus.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
25/26 26.04.2013, 12:50

Ging ja nur um deine Ausführung zum Hintergrund der AGR. :-)

Was den Rest angeht geb ich dir natürlich voll und ganz recht:
  • AGR schließen
  • kompletten Ansaugtrakt blastern
  • Hydros reinigen oder austauschen

Ein GDI muss auch leise sein können, sonst hätte Mitsubishi die überhaupt nicht los bekommen. :-)
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
26/26 29.04.2013, 22:34

Mit dem Liqui-Moly solltet ihr was vorsichtig umgehen. Ich habe damals - ist schon 50 Jahre her - gelernt, daß das Zeuchs
ganz ausgezeichnet ist, allerdings einen Nachteil hat: die Moleküle sind grob gesagt Plättchen, die sich aufeinander legen
(Graphit übrigens genau so), und so die gute Schmierwirkung haben. Leider bauen sie sich bei häufigem Zusatz und damit
vielen "freien" Plättchen aufeinander auf und verringern dadurch Lagerspiel, was bei Kugellagern zu Zerstörung führen
kann und auch tut. Bei Gleitlagern ist das noch nicht festgestellt worden (soweit ich weiß), wohl, weil da das Spiel von
vornherein etwas größer ist und kleiner werden darf.
Uns wurde damals beigebracht, gelegentlich zusetzen ja, aber bitte nicht bei jedem Ölwechsel und niemals in einen
neuen Motor.
Gut ist das Zeuchs. Wir haben damals als Lehrlinge (Molykote kam grad auf den Markt) einen Käfermotor vor dem Zu-
sammenbau mit dem Zeuchs behandelt (gut mit Druck alle Teile eingerieben) und den dann 6 Stunden auf dem Prüf-
stand laufen lassen ohne einen Tropfen Motoröl. Es war kein Verschleiß feststellbar an allen gut behandelten Teilen. Es war aber auch gut sichtbar, wo sich das Zeuchs mehr, als notwendig abgelagert hatte - z.B. in Kugellagern.
+0
carismafreund
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.11.2007
13 Themen, 770 Beiträge
13x erhalten, 1x gegeben
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 17:39.
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 16:49
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.