vmaster 18.05.2010, 09:35
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/26 18.05.2010, 09:35

hallo leute,

cari daten:
1.8 GDI 16 V 92kW / 125 PS
bj. 1999

habe eine frage wegen diesem klappern,es lieg ja warscheinlich an den hydros.habe schon viele threads gelesen was man dagegen machen kann.
wollte das mit dem lyqui moly additive aus probieren,habe aber vor eine monat schon öl wechsel gemacht habe dem cari 5w-40 rein gekippt das geräusch ist etwas leiser geworden,aber für mich hört sich es noch an wie ein Fiesta motor beim fahren :spin:

Jetzt wollte ich wissen ob ich das Additive einfach nach kippe und wie viel davon (ganze dose)? ist ja nicht viel muss halt nur mit dem öl stand über einstimmen ich weiß^^

Habe auch gehört das durch dieses additive der motor schäden kriegen kann durch die ablagerungen die sich dann ablösen,bitte um RAT :pleace:
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vmaster
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2/26 18.05.2010, 10:03

also ich hab das additiv au drin un konnte noch nix negatives feststellen...
eine dose reicht für glaube 6 liter öl... also ganze dose reinkippen...
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3/26 18.05.2010, 13:56

ok ich werde es diese woche mal rein kippen.....
danke für die antwort :ok:
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vmaster
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4/26 18.05.2010, 14:02

muss allerdings dazu sagen, weil ichs grad erst gesehn hab, dass ich nen mpi hab... wie es mit den gdis aussieht weiß ich daher leider nich...
sollte, aber denk ich ma keine probs geben...
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ich mach das bei jedem ölwechsel mit rein ! Keine probleme !!
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genau einfach ganze dose rein und fertig, hab erst 10W40 bei mir drin gehabt nach meinem letzten wechsel(vor 3000km) hab ich mir gedacht probier ichs mal mit 5W40 aus wurde aber etwas stärker das klappern trotz Addetiv aber ich denk das jeder motor anders reagiert obwohl es eig die gleichen baureihen sind :spin:

falls das klappern nicht schwächer wird bleibt wohl nur eins übrig...Hydro stößel wechseln ;)

was bei mir leider bald der fall sein wird.
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7/26 18.05.2010, 20:33

wenns dazu kommen würde die hydros zu wechseln,dann müsste ich mich von meiner cari verabschieden :-( ,dass wird mir zu teuer,aber ich hoffe das es nicht der Fall sein wird. :)
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Wenn ein MPI klappert, was soll denn da das Additiv?
Raus geschmissenes Geld, lass deine Ventile bei warmen Motor sauber einstellen, dann ist das Problem weg.
Noch nie einen MPI gesehen, gehört... der tackert.

Beim GDI bringt das Additiv nur kurzzeitig was, das Geld kannst dir auch sparen und auf neue Hydrostößel sparen.
Auf Dauer wirst um den Wechsel nicht herum kommen. (Wenn sie schon beim 5W40 tickern)
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mich würde interessieren was das kostet die Ventile einzustellen oder kann man das auch selber machen?
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10/26 25.05.2010, 17:54

Da du wie o.g. einen GDI hast, kannst du ihn nicht einstellen.
Das einstellen übernehmen ja die Hydrostößel, tickern diese, stellt er sich nicht mehr exact ein.

Also Stößel neu, geht nicht anders.
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So nen Tickern hatte ich bei meinem Lancer cj0 auch. Laut meiner Werkstatt nichts schlimmes. Die haben mir die Ventile eingestellt und das Tickern war leiser. Der Meister meinte, wenn der Motor länger im Stand läuft, kann es sein, dass an die Ventile nichts genug Öl kommt. Ein-zwei mal kurz gas gegeben, dann Pump der Motor wieder Öl nach oben, dann sollte das Tickern leiser, bzw weg sein. Der meinte noch, lieber ein Klackern, als gar kein Geräusch, das wäre dann wieder rum auch nicht gut.
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12/26 26.05.2010, 10:00

hehe :) ich hoffe das wird sich wieder legen,wenn ich das additive öl rein kippe und erst mal ab auf die Autobahn fahre.wie gesagt so schlimm ist es nicht mehr seid dem ich öl wechsel gemacht habe. heute werden die ventildichtringe gewechselt da mir öl in die ganz rechte Zündkerze fließt.
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13/26 28.05.2010, 11:13

endlich wurden die dichtungen gewechselt :) mein cari zieht wieder wie es sein soll.jetzt nur noch das additive rein,dann weiter sehen.
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