Ruckelt und geht aus

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

markus_s 29.05.2010, 20:38
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 29.05.2010, 20:38

Hallo liebe Gemeinde,

habe seit letztem Montag das Problem das mein Cari nach ca. 10 15 min. Fahrzeit anfängt zu Ruckeln. Manchmal geht dabei die Kontrollleuchte an manchmal auch nicht. Wenn ich Ihn ausmache und neu starte springt er an, läuft auf 2 pötten und geht nach aufleuchten der Kontrollleuchte wieder aus.
Manchmal springt er dann wieder an manchmal auch nicht. Wenn er länger aus war springt er ohne Mucken an.
Gestern lief er auf einmal die ganze Zeit durch wärend die Kontrollleuchte aufgeleuchtet hat. Sie hat dauerhaft geleuchtet und er hat NICHT geruckelt.

Am Montag wie gesagt als es das erste mal aufgetreten ist stand ich auf der Autobahn. Der ADAC hat dann festgestellt das auf dem 2. und 3. Zylinder halt kein Funke kommt. Manchmal aber doch.
1. und 4. sind nicht betroffen die laufen einwandfrei weiter.
(Der hat ja 2 Zündspulen einmal 1+4 und einmal 2+3)

Carisma:
1.8 GLX 116PS kein GDI
Bj 97


Hoffe Ihr könnte mir Tips geben.
P.s. Zündspule bereits getauscht ...
+0
Wer Rechtschreiber findet darf sie behalten ;)
Bild
markus_s
Fahrschüler
Fahrschüler
23.03.2008
2 Themen, 6 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 08:40
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 08:40
2/8 29.05.2010, 20:41

Wie siehts mit den Zündkerzen aus?
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
3/8 29.05.2010, 20:42

Zündkerzen sind ok sagte mir der ADAC, die sind erst knapp 8tKm drin.
+0
Wer Rechtschreiber findet darf sie behalten ;)
Bild
markus_s
Fahrschüler
Fahrschüler
23.03.2008
2 Themen, 6 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/8 29.05.2010, 20:43

Wäre jetzt so das erste was mir einfällt... Wie siehts mit den Kabeln aus? Vllt sind die iwo korrodiert oder angefressen.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
5/8 29.05.2010, 20:47

hab schon überall kontrolliert und gewackelt und schon kontaktspray draufgetan. Nichts auffälliges.
Das einzige was ich mal festgestellt habe war als er geruckelt hat und zwischendurch dann mal nicht hab ich mal auf den LMM gekloppt da hat er die Aussetzer gemacht. Das kann natürlich auch zufall gewesen sein weil mal gings so mal nicht.
+0
Wer Rechtschreiber findet darf sie behalten ;)
Bild
markus_s
Fahrschüler
Fahrschüler
23.03.2008
2 Themen, 6 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/8 30.05.2010, 10:54

Nachtrag:

Hab gerade nochmal ein wenig geschaut,

wenn ich am Nockenwellensensor rumwackel macht er die Aussetzer. Wenn ich den Stecker abziehe läuft er ruhig nur das halt die MKL an ist.
Kann es das gewesen sein?

Danke schonmal !
+0
Wer Rechtschreiber findet darf sie behalten ;)
Bild
markus_s
Fahrschüler
Fahrschüler
23.03.2008
2 Themen, 6 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/8 30.05.2010, 11:29

könnte schon am nockenwellensensor liegen. der sagt ja mehr oder weniger an wann gezündet werden soll.

allerdings sollte dann im fehlerspeicher auch was hinterlegt sein.zumindest als sporadischer fehler.grade wenn die MIL leuchtet muss was im fehlerspeicher abgelegt sein.

hat der sensor 2 oder 3 kabel??bei 2 kabeln ist es ein i-geber...vielleicht bringts dann was den sensor mal rauszuschrauben und zu säubern.evtl ist nur das signal zu schwach.
wenns n hallgeber ist würd ich den mal auf gut glück tauschen und hoffen das es kein problem im kabelbaum ist.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
8/8 30.05.2010, 12:32

markus_s hat am 30.05.2010, 11:54:Nachtrag:

Hab gerade nochmal ein wenig geschaut,

wenn ich am Nockenwellensensor rumwackel macht er die Aussetzer. Wenn ich den Stecker abziehe läuft er ruhig nur das halt die MKL an ist.
Kann es das gewesen sein?

Danke schonmal !


Ist doch eindeutig,er sollte doch mit dem Nockenwellens. ruhig laufen,auch wenn gewackelt wird.
Beim abstecken geht er auf Notlauf und läuft wieder ruhig,die MIL geht an.
Volle Leistung kommt natürlich nicht.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 11.02.2017, 23:22.
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 08:40
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.