2Nice 10.06.2010, 22:53
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/19 10.06.2010, 22:53

Da mein Carisma in letzter Zeit sehr viel lauter geworden ist und er sehr nach Abgase stinkt, geh ich mal davon aus dass der Krümmer oder das Hosenrohr einen Riss hat.:kotz:

Wollte mal fragen was es für unterschiede von Krümmer und Hosenrohr zu den einzelnen Modellen gibt. (Der ESD vom 1.6er passt nämlich auch unterm 1.8er GDI, obwohl verschiedene Typen angeboten werden...warum auch immer):denk:


Ich selbst fahre einen ´99er 1.8 GDI.



Besten Dank im Vorraus
Denny
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
08.12.2008
49 Themen, 724 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 09:28
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:28
2/19 11.06.2010, 07:52

Da mein Hosenrohr vor kurzen gewechselt wurde, musste ich mich auch schon mal mit dem Thema beschäftigen.

Ich hab mal nen Bild angehangen.

Im oberen Teil sieht man das Hosenrohr, wie es bei den 1.6er Motoren verbaut ist. Vom Krümmer geht da nur ein einfaches Rohr weg.

Bei den GDIs müssten zwei Rohre vom Krümmer weggehen (im unteren Teil des Bildes), somit ist das Hosenrohr mit zwei Einlässen die dann zusammengeführt werden.

Von daher passt das nicht untereinander.

Man kann ja einfach nachsehen, wie viel Einlässe das Hosenrohr hat. :)
Dateianhänge
Hosenrohr.jpg
Hosenrohr.jpg (86.53 KiB) 3843x betrachtet
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
17.10.2007
25 Themen, 1415 Beiträge
18x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.6 MIVEC
4 Bilder
3/19 11.06.2010, 10:54

man kann aber hosenrohr und abgaskrümmer gemeinsam wechseln dann passt es auch
+0
maestro2589
Autobastler
Autobastler
09.09.2009
16 Themen, 492 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
4/19 11.06.2010, 10:56

Der GDI hat aber sone Art Fächerkrümmer, wenn du da den normalen ranschraubst, könnt es passieren das es ihm nicht so gefällt ;)
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
5/19 11.06.2010, 21:07

Beppo hat am 11.06.2010, 11:56:Der GDI hat aber sone Art Fächerkrümmer, wenn du da den normalen ranschraubst, könnt es passieren das es ihm nicht so gefällt ;)


wäre es denn andersrum möglich?
da es für den mpi ja keinen fächerkrümmer gibt, aber der gdi ja einen hat, könnte man doch auch den nehmen, oder? inklusive hosenrohr natürlich...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
6/19 11.06.2010, 21:34

man kann den fächerkrümmer vom gdi in den 1,6 und 1,8er einbauen
wenn man das hosenrohr mitwechselt
allerdings sollte man nicht den krümmer vom 1,6er in nen gdi einbauen weil dann die leistung weniger wird
da der gdi dann die abgase nicht schnell genug abführen kann und sich somit ein straudruck aufbaut
+0
maestro2589
Autobastler
Autobastler
09.09.2009
16 Themen, 492 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
7/19 06.10.2012, 10:52

Ich grabe mal dieses Thema aus, da ich nicht unbedingt eins eröffnen möchte.

Da ich nun einen 1.8 MPI habe überlege ich den GDI Krümmer zu verbauen. Dazu brauch ich natürlich noch das Hosenrohr. Jetzt frag ich mich wie es sich mit dem Kat verhält. Passt es oder ist dieser anders von den Aufnahmen her? Hat da jemand Erfahrungen? (zu Snake schiel :wink: ) MSD und ESD zieh ich dann auch in einem Ruck durch. Sprich alles vom GDI ran. Ich denke mal der MSD dürfte nicht anders sein.

Leistungstechnisch erwarte ich eigentlich gar nichts. Das stellt sich ja dann noch raus.
+0
gelöschtes Mitglied 1956
8/19 06.10.2012, 15:11

Ich würde nicht meine hand dafür ins Feuer legen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ab hosenrohr die restliche aga die gleiche sein dürfte... Lediglich die flansche sind beim gdi größer, das weiß ich mit 100%iger Sicherheit... :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
9/19 06.10.2012, 15:35

Wenn ich mich nicht irre hattest du doch einen GDI ESD dran, oder? Hast du den Flansch entfernt?
+0
gelöschtes Mitglied 1956
10/19 06.10.2012, 15:48

Ich hab bei meinem GDI auch n ESD Anschluss (Neu) vom normalen 1,8er MPI unter. Glaube die Werkstatt hat in beiden Flanschen leichte Langlöcher gemacht und zusammge"fuscht".
+0
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
11/19 06.10.2012, 16:32

Ich fahre den 1.6 mpi und habe Krümmer, Hosenrohr und ESD von einen GDI drunter. Flansche müssen alle angepasst werden. Ich habe zb ab flexrohr die 1.6er Rohre drunter und hinten hab ich den Flansch ungeschweißt ;)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.05.2010
14 Themen, 640 Beiträge
14x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma Special 1.6
3 Bilder
12/19 06.10.2012, 16:45

Das kann man doch auch über Asa und die Klassifikation raus kriegen ,ob der passt .
LNDCL6 LNDCR6 LNDGL6 LNGGL6 LNGQL6 LNGQR6
LNJCL6 LNJCR6 LNJGL6 LNPCL6 LNPCR6 LNPGL6
LNSGL6 LNSQL6 LNSQR6 LNUGL6 LNUQL6 LNUQR6
LNXGL6 LNXQL6 LNXQR6 LRDCL6 LRDCR6 LRDGL6
LRGGL6 LRGQL6 LRGQR6 LRJCL6 LRJCR6 LRJGL6
LRPCL6 LRPCR6 LRPGL6 LRUGL6 LRUQL6 LRUQR6
LRXGL6 LRXQL6 LRXQR6 SNDCL6 SNDCR6 SNDGL6
SNGGL6 SNGQL6 SNGQR6 SNJCL6 SNJCR6 SNJGL6
SNPCL6 SNPCR6 SNPGL6 SNSGL6 SNSQL6 SNSQR6
SNUGL6 SNUQL6 SNUQR6 SNXGL6 SNXQL6 SNXQR6
SRDCL6 SRDCR6 SRDGL6 SRGGL6 SRGQL6 SRGQR6
SRJCL6 SRJCR6 SRJGL6 SRPCL6 SRPCR6 SRPGL6
SRUGL6 SRUQL6 SRUQR6 SRXGL6 SRXQL6 SRXQR6
Das sind zb die Klassifikationen die passen vom 98GDI Hosenrohr.
Wenn die vom MPI dabei ist sollte das Hosenrohr passen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
13/19 06.10.2012, 17:08

PerFecT schrieb:06.10.2012, 15:35Wenn ich mich nicht irre hattest du doch einen GDI ESD dran, oder? Hast du den Flansch entfernt?


wir hatten bei mir die flansche vom msd und esd abgeschnitten und am msd ne doppelschelle angeschweißt... darein hab ich dann das rohr vom esd gesteckt und die schelle seitens des esd´s zusgeschraubt... :ok:
war dicht und ich hätte immernoch den msd/esd separat wechseln können...

laut dem bild weiter oben im thread, würde ich das so verstehen, dass es bis zum kat unterschiede gibt und danach alles baugleich ist, was die verrohrung angeht.. allerdings bleibt das problem der flansche...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:28
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.