pkrause78 29.06.2010, 08:06
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/11 29.06.2010, 08:06

....ich brauche mal ganz dringend rat, wie bekomme ich die Riemenscheibe bei meinem GDI 125PS ab? Da ist eine grosse schraube drauf aber ich kan keine haltepunkte an der scheibe finden und in den werkstatt handbüchern sehe ich in diesem Punkt nicht durch.

Ich muss die Ölpumpe wechseln doch dafür muss die scheibe da runter

hatt das schon jemand gemacht? wenn ja mit welchen hilfsmitteln / werkzeug?

danke im vorraus
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2/11 29.06.2010, 08:14

die scheibe wird meiner meinung nur durch die zentralschraube gehalten.also die auf und evtl bissel mim kunststoffhammer gegenkloppen wenn die scheibe fest sitzt.

wär jetzt aber der erste motor wo die kurbelwelle rausmuss wegen der ölpumpe :?
nich ölwanne ab,kette runterfummeln und pumpe raus?
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3/11 29.06.2010, 08:21

was muss ab? ähhhhhh


Nee ok, ich meine die scheibe wo der Riemen von der servo und der Lichtmaschiene mit angetrieben werden, ist doch die Riemenscheibe oder nicht? Jedenfall die scheibe vor der Ölpumpe!!! sonst kann ich ja die pumpe nicht wechseln.

wo soll ich da was festschrauben oder so? da ist ja nix

Gruss Patrick
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4/11 29.06.2010, 08:29

zentralschraube...die schraube in der mitte vom riemenrad.
hinter dem riemenrad sitzt dann das kurbelwellenrad wo der zahnriemen drauf is und dann kommt der motorblock.die ölpumpe müsste ja dahinter sein?!?
oder is der motor wieder anders aufgebaut?hab den 1.8er noch nie zerlegt oder genauer angeschaut.
bin eher bei vw/audi und den ganzen franzosen in der materie drin.
unterscheiden die sich so krass??

ansonsten zieh dir mal das werkstatthandbuch rein.da wirds auf jeden fall richtig beschrieben.
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5/11 29.06.2010, 08:33

Also so wie ich es gesehen habe sollte der Zahnriemen damit nichts zutun haben ( hoffe ich ) laut werkstatthandbuch muss die ölpumpe unmittelbar hinter der scheibe sein-was man ja auch sehen kann-der zahnriemen kommt erst danach?!?

aber die scheibe muss ich ja irgendwie festhalten wenn ich die schraube abmachen will. Ich habs schon probiert-da bewegt sich nichts.
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6/11 29.06.2010, 08:46

aaaah jetzt versteh ich dein problem :haha:

die luxuslösung->schlagschrauber
ansonsten 4ten gang einlegen(motor natürlich aus) und einer soll auf die bremse stehen.dann solltest des auch mit ner rätsche aufkriegen ohne das sich der motor mitdreht.

das der zahnriemen erst nach der pumpe glaub ich kaum-da müsste man ja bei jedem wechsel die pumpe ausbauen um an den riemen zu kommen.
und sowas hab ich echt noch nie gesehn...
aber des wirst sehen wenn die scheibe ab ist was sache ist.
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7/11 29.06.2010, 08:48

Ja genau das ist mein Problem :ok:

ich habe automatik was soll ich da einstellen?
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8/11 29.06.2010, 08:52

würd ich spontan mal P sagen. da isser ja mehr oder weniger blockiert.

wenn das nicht geht könntest noch versuchen das riemenrad mit nem ölfilterband gegenzuhalten.
alternativ geht auch n spanngurt.muss halt aufpassen das des riemenrad kein schaden nimmt.

sonst bleibt dir nur noch der schlagschrauber.
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9/11 29.06.2010, 08:57

Die Schraube von der Riemenscheibe krichste nur ab mit nem Spezial-
werkzeug (zum festhalten), oder mit Schlagschrauber (wie schon gesagt)
Ich meine aber, an die Ölpumpe kommst Du doch ran, wenn die Öl-
wanne ab ist. Die kann unmöglich vor dem Zahnriemen eingebaut sein,
sondern nur irgendwo ganz unten im "Öl".
Vielleicht findest Du was hier in den Werkstatt-Downloads, da sind ja
auch Zeichnungen bei.
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das sollte die pumpe sein...deshalb muss auch des ganze geraffel davor weg
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Genau das ist die blöde pumpe! und deshalb muss die scheibe ab, und das spezialwerkzeug hab ich nicht :kotz:
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