Voodoo_Daddy 09.07.2010, 15:40
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
40/56 22.07.2010, 19:53

Der Schraubertag heute ging nun zuende und das Ergebnis ist leider ernüchternd. :-(
Was wurde gemacht?

Wir wollten die Ansaugbrücke entfernen, aber leider sind wir 3 Schrauben nicht drangekommen. -> Die Schrauben, die in der DIY Anleitung auf Bild 39,39 und 56 sind
Dadurch konnte ich das vergessen und die Brücke ist noch so dreckig wie vorher.

Zündkerzen: Haben die Alten ausgebaut, bzw 3 der 4. Der nette Mitsu-Arbeiter hat damals wohl die ganz rechts liegende Kerze überdreht, sodass sie nun nicht mehr rausgeht! Es ist so nervig. Die anderen 3 Kerzen wurden erneuert, da die eingebauten schon total durch waren. Foto schicke ich nach, wenn ich Zuhause bin.

Die Drosselklappe habe ich nochmal gereinigt und eine Überdosis Injection Reiniger in den Tank gekippt

Bin dann 35 km Autobahn gefahren. Mehr ging erstmal nicht, weil ich noch nen Termin hatte. Am Anfang war alles super, aber dann: Der gleiche Fehler wie bisher.

Langsam verzweifle ich hier.
Was nun gemacht wird: Ein Weg finden, die 4. Zündkerze zu wechseln. In eine "Do it yourself" Werkstatt fahren und da mit Hebebühne und KFZ Meister-Hilfe versuchen die 3 Schrauben der Ansaugbrücke zu lösen, um diese dann reinigen zu können.
+0
Voodoo_Daddy
Fahrschüler
Fahrschüler
09.07.2010
2 Themen, 24 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 11:06
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 11:06
41/56 22.07.2010, 20:04

Servas Voodoo.

Du machst ja sachen.
Das mit der Kerze kenn ich. Nach Fest kommt meistens ab.

Nur ist das beim GDI absolut tödlich.

Ich möcht Dir keine Angst machen, aber die Gefahr, das der Zylinerkopf runter muss ist recht groß, wenn sich keiner richtig auskennt.

die ganz rechts liegende Kerze überdreht, sodass sie nun nicht mehr rausgeht!


Kannst Du das genauer beschreiben?
Ist sie nur FEST oder dreht sie sich, geht aber nicht raus?

Bei Fest sehe ich gute Chancen. Bei dreht sich, geht aber nicht raus wirds übel.
Dann ist das Gewinde am Kopf ausgenudelt, weil aus Leichtmetall.

Dann heisst es beim GDI:
Kopf runter. Und das ganze wird teuer in einer werkstatt.

Lass das ganze also von einem wirklichen Fachmann anschaun.

LG und viel Glück.

Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
42/56 22.07.2010, 20:39

Also die Kerze lässt sich drehen, aber kommt nicht raus. Also ist das Gewinde hinüber. Es ist halt etwas schei*e, weil die Zündkerzen bisher NUR von Mitsubishi Mitarbeitern angefasst wurden, also diese auch Schuld daran sind, dass es nun kaputt ist.

Das Gute an der Sache ist, dass die Kerze noch soweit funktioniert, dass der Zylinder läuft. Aber vielleicht liegt dennoch hier der Verursacher mit dem Leistungsverlust? Ich weiß nicht mehr weiter. ^^
+0
Voodoo_Daddy
Fahrschüler
Fahrschüler
09.07.2010
2 Themen, 24 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
43/56 23.07.2010, 08:07

wenn du dir sicher bist das die mitsu-werkstatt dran schuld is dann fahr da hin und mach dampf
+0
"Sie haben nicht Angst vor dir, sondern vor dem was du verkörperst. Freiheit. Denn von Freiheit reden und wirklich frei sein, ist nicht das gleiche."

Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
15.02.2009
2 Themen, 265 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
3 an der Zahl
44/56 23.07.2010, 09:53

Es gibt wieder news bei mir:
Hab heute lmm mal abgemacht und bin gefahren...
-keine warnleuchte
-beschriebenes problem tritt nun immer auf

Weiterhin habe ich mal den riss vergrössert und dann mit lmm probiert worauf das problem auftrat. Dann habe ich den riss abgedichtet, und das problem trat nicht auf.

Während einer anschliessenden probefahrt trat das problem aber wieder auf.

Also ich denke mal da es scheinbar ein notlaufprogramm ist, könnte es einige ursachen haben.
:denk:
+0
toby
Fahrschüler
Fahrschüler
16.07.2010
41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
45/56 23.07.2010, 12:06

also wenn die kerze dreht aber nicht rauskommt denk ich nicht das die 100% dicht ist.
kann gut sein das daran das problem liegt.

hat der GDI schon ne laufruheregelung?
ansonsten funkt vielleicht die lambdasonde dazwischen wenn grade der zylinder falschluft zieht,die sonde das merkt und das steuergerät dann anfettet.
bei der hohen drehzahl passt das fette gemisch dann wieder und der motor läuft normal.

ich würde vor ner großen zerlegeaktion zuerst mal nen kompressionstest und ne druckverlustprüfung durchführen lassen.

:edit:
shit...geht ja garnicht da man ja durch das kerzenloch muss :hau:
oder gibts ne möglichkeit die prüfung anstatt durch das kerzenloch auch durch die bohrung der einspritzdüse zu machen?
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
46/56 23.07.2010, 12:12

selbst wenns gehen würde durch bohrung der einspritzdüse den druck zu messen, wird er höchstwahrscheinlich durch die defekte zündkerze wieder raus pfeifen und man hat verfälschte meßergebnisse.
+0
"Sie haben nicht Angst vor dir, sondern vor dem was du verkörperst. Freiheit. Denn von Freiheit reden und wirklich frei sein, ist nicht das gleiche."

Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
15.02.2009
2 Themen, 265 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
3 an der Zahl
47/56 26.07.2010, 15:02

Kleines Update:

Das Auto fähr insgesamt nun etwas runder. Bin nun die 100km mit der Überdosis Reiniger gefahren und habe heute dann vollgetankt. Hatte die letzten Tage das Auto nicht bewegt, daher ist es jetzt erst soweit gewesen. Der Fehler ist zwar noch nicht weg, aber es läuft alles etwas geschmeidiger ab und der Leistungseinbruch kommt auch nicht mehr so Schlagartig wie vorher, sondern eher gemütlich.

Die Zündkerze habe ich noch nicht rausbekommen. Wollte es versuchen wenn die Ansaugbrücke weg ist und dann mit einer langen Zange reingreifen und schaun ob es rauskommt. Hoffentlich klappt es.
@ freeeak: Ich hoffe auch, dass an der Zündkerze das Problem liegt. Dann hätte ich endlich den Übeltäter gefunden.
+0
Voodoo_Daddy
Fahrschüler
Fahrschüler
09.07.2010
2 Themen, 24 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
48/56 08.08.2010, 01:22

Nach langer Zeit und etlichen erfolglosen Versuchen, habe ich es nun endlich geschafft die Zündkerze rauszukriegen, ohne den Zylinder auseinander zu nehmen. Das Gewinde war Gott sei Dank noch in Ordnung, sodass nun die neue Kerze gut sitzt.

Das Problem an sich ist dadurch allerdings nicht behoben. :-( Das Auto beschleunigt trotzdem nur bis 2500 U/min und dann wieder ab 4000.

Vielleicht sollte ich doch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Kompressionstest und Druckverlustprüfung könnte ich auch machen (lassen), ja. Weiß aber nicht wie sowas geht. Da müsste ich mich erstmal schlau machen. Aber danke schonmal für die Hinweise. :)

Im übrigen riecht es intensiv nach Benzin, wenn das Auto läuft. Mein Beifahrer meinte dies heute als er bei laufendem Motor ausgestiegen ist. Warum das nun wieder ist, weiß ich nicht. Aber ich wollte es anmerken, da es ja vielleicht mit dem Hauptproblem zusammenhängen kann. :denk:

Liebe Grüße,
Ricardo
+0
Voodoo_Daddy
Fahrschüler
Fahrschüler
09.07.2010
2 Themen, 24 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
49/56 10.08.2010, 12:17

Juhu, ich habe nun einfach aus Spaß und auf gut Glück den Fehlerspeicher auslesen lassen...
Das Ergebnis sagte mir: Luftmassenmesser fehlerhaft.
Eure Vermutung direkt am Anfang war also schon richtig. Doof von mir, da nicht weiter drauf eingegangen zu sein. Tut mir leid.
Trotzdem fand ich eure Tipps sehr hilfreich, gerade wegen der Reinigung, weil das Auto von Innen noch nie Reiniger gesehen hat. Insofern war dies längst überfällig und ich bedanke mich nochmals, dass ihr so viel Geduld mit mir hattet.

Die Preise für einen neuen LMM sind utopisch teuer, daher werde ich es einfach mal versuchen, was gebrauchtes zu finden. Ich könnte es auch reinigen, aber wenn Martin schon sagst, dass es schwer in die Hose gehen kann, lass ich es besser.

Aber so lernt man fürs Leben, und ich habe zum ersten mal an einem Motor rumgeschraubt.

Vielen Dank und viele Grüße,
Ricardo
+0
Voodoo_Daddy
Fahrschüler
Fahrschüler
09.07.2010
2 Themen, 24 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
50/56 10.08.2010, 19:39

Hau rein.

Wenn Du eh einen neuen suchst, reinige den LMM mal mit Bremsenreiniger durch.
Passieren kann, wenn das Teil ausgebaut ist, nicht viel.

Wenns nichts bringt, kannst tatsächlich mal Drosselklappenreiniger besorgen und damit reinigen. Und immer gut durchblasen.

Ich habe leider keinen Ersatz.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
51/56 13.08.2010, 14:05

Ja, ich denke mal, dass ich den alten LMM auch reinigen werde, um zu gucken was passiert. Aber erst wenn ich Ersatz habe.

Habe den LMM mal bei laufendem Motor abgeklemmt. Motor fing an zickig zu werden aber lief dann relativ rund weiter. Beim Abklemmen leuchtete die Motorinnenleuchte auf. Erlischte aber wieder, als ich den LMM wieder dranklemmte.

Neuerdings kommt nun dazu, dass das Auto stottert beim Fahren und quasi gar keine Beschleunigung hat. Vibrieren tut er auch stärker als vorher und ab und zu schwankt der Leerlauf hin und her. Zwischen 400 und 800 Umdrehungen.

Übrigens haben mir 2 verschiedene Werkstätten unabhängig voneinander gesagt, dass etwas an der Nockenwelle nicht stimmen könnte. Daher würde das Auto auch so laut klackern. Hydrostößel wären nicht so laut, meinten die.
Kann ich sowas selbst irgendwie testen oder muss das von einem Fachmann geprüft werden?

So langsam gehen mir auch die Ideen aus, was ich noch machen soll, weil irgendwie alles kaputt sein könnte. -.- Am liebsten würde ich das Auto bei Mitsubishi abgeben und sagen: "Macht mal."
Aber da ich keine 15000 Euro zur Verfügung habe, ist das nicht drin.
Wenn jemand aus der Nähe mal Lust hat, mit mir den Motor zu zerlegen, bitte melden. ;)
+0
Voodoo_Daddy
Fahrschüler
Fahrschüler
09.07.2010
2 Themen, 24 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
52/56 13.08.2010, 15:22

Tia.

Ich kanns verstehen, das Du nicht so einfach mal ein Paar 500 Euro hinlegen kannst, geht mir ja auch so.
Angebot:
Setz Dich ins Auto und komm für ein Wochenende vorbei, mach "Urlaub" bei Freunden, heisst es hier in Kärnten.

Ich check mit dir alles durch, was ich checken kann und Du bist so gut wie auf der sicheren Seite.

Dann blastern und Hydros reinigen und deine Süße geht wieder.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 11:06
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.