Voodoo_Daddy 09.07.2010, 15:40
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
53/56 22.08.2011, 20:55

Nach nun ungefähr genau einem Jahr melde ich mich einfach mal wieder, um ein Update zu geben. Könnte ja sein, dass das Problem noch andere Leute haben und da möchte ich dieses Thema nicht offen stehen lassen. Auch wenn ich immernoch zu keinem konkreten Ergebnis gekommen bin.

Zusammenfassend, was wurde bisher gemacht, seit ich diesen Thread habe liegen lassen?

- Drosselklappe gereinigt
- Zündkerzen gewechselt (Die Zündkerze am 4. Zylinder ließ sich erst nicht lösen)
- Luftmassenmesser neu
- Injektionreiniger in den Tank

Alles hat irgendwie etwas gebracht, aber die Probleme blieben weiterhin bestehen. Also suchte ich weiter und sah, dass eine Zündspule in der Innenröhre oxidierte. Rein zufällig war es die Zündspule im 4. Zylinder...
Neue Spule rein und siehe da: Das Stottern war weg! Es lag also daran, dass der Motor immer zwischen 3 und 4 Zylindern gewechselt hatte, weil die Spule manchmal funktionierte, manchmal nicht. Juhu.

Beschleunigen tut das Auto trotzdem nicht.
Nun musste der Zahn- und Keilriemen gewechselt werden. Das hat ein Bekannter meines Vaters gemacht, der mal bei Mitsu arbeitete. Dabei hat er sich mal die Ansaugbrücke und Ventile angeguckt, die seiner Meinung nach sehr "sauber" aussahen. Allerdings bemerkte er, dass das Klackern der Hydros lauter ist, als er bisher kannte. Also mal abgehört, welche Hydros überhaupt klackern. Siehe da, es sind die aus dem 4. Zylinder.
In den nächsten 2 Wochen werden die gewechselt und dann mal gucken, ob es besser wird.

Aber dem aufmerksamen Leser wird aufgefallen sein, dass sich alle Probleme bisher im 4. Zylinder abspielten. Was kann da los sein, dass so viel kaputt ging? Langsam glaube ich, dass mein Carisma eine Baustelle fürs Leben wird.
+0
Voodoo_Daddy
Fahrschüler
Fahrschüler
09.07.2010
2 Themen, 24 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 14:02
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 14:02
54/56 28.08.2011, 19:25

Das kommt mir bekannt vor, denn als ich gestern mit NiceIce meinen Volvo V40 GDI geblastert haben (Volvo und Mitsu hatten über 8 Jahre eine Kooperation, weshalb in manchen Volvos die Direkteinspritzer von Mitsubishi sind), war z.B. eines der Stössel vom 4 Zylinder komplett verklebt...ausserdem hat die Zündspüle auch bei mir ein kleines bisschen Grünspan...
+0
gelöschtes Mitglied 4949
55/56 10.05.2012, 22:01

Guten Abend liebe Gemeinde, ;-)

Lang ists her und wiedermal meld ich mich nur weils Probleme gibt... :-( :hau:
Ich schreib hier rein weils evtl. nen Ähnliches Problem ist.

Meine Reisschüssel:
GDI LS 1,8l Bj 1998
ca 170tkm
Ich hab sie seit sommer 2007, bisher kaum Probleme

Ich weiß, dass eh einiges gemacht werden müßte,wie zum Beispiel Stoßdämfer, alle Flüßigkeiten tauschen, Luft-,Öl-,Benzinfilter, Steuerriemen plus Rolle. Halt ne Menge Arbeit und n bischn Geld. Daher will ich erstmal mein Hauptproblem wegbekommen.

Zum Problem:
Das Problem trat heute das erste Mal auf
Wollte heute Nachmittag nach der Arbeit in unseren Garten fahren. Jut geilet Wetta knapp 30°C und Grillzeug im Kepäck. Yuppie da freut sich die berlina Seele. Dann aber machte se Zicken.
Innerorts so bei 2000-2500 U/min lief sie noch ganz gut (erst Motor Kalt dann warm gefahren) oder zumindest schien es so da ich innerorts möglichst wenig beschleunige und bremse (spritsparen halt). Auf der Autobahn wurde es dann aber kritisch. Auf dem Beschleunigungsstreifen trat ich sie wie immer kräfig in den Arsch (so bis ca. 6000 Umin). Bis sie dann aber plötzlich zuckte, ruckelte, regelrecht bockte und kaum noch Gas annahm. Ich hab auch die Vermutung, dass hinter mir nen Qualmwölchen zu sehen wahr. Die könnte ich mir aber auch nur eingebildet haben...

Jetzt dacht ich gleich:"So das wars dann, neues Auto..." Ich fuhr dann weiter mit 80 im 5. zwischen Brummies und schleppte mich auf nen Parkplatz. Zu heiß wurde sie nicht, daher hab ich den Motor gleich ausgemacht. So. Ich hab erstmal gedacht: "Wenn der Motor eh kaputt is naja kann ich ja nichts kaputt machenwennich ihn mal wieder starte." Hab das dann auch nach ca 2 min auch mal probiert. Sie werte sich, wienalter Trabant, ruckelt, stottert, gas geben, dreht nicht hoch...nochmal anlassen, Anlasser dreht, ich merk sie will, kann aber irgendwie nich (Migräne?), Gas geben, nich zu viel, und langsam kommt sie, dreht hoch und bleibt aber nur mit gas geben oben, es vibriert alles, Motor is ziehmlich laut Hydros hört man kaum. Sobalt ich vom Gas geh suft se ab...

Hm, fühlte sich an wie 3 Pötte? Ich weiß nich wie sich das anfühlt. Jedenfalls hab ichs Grillen erstmal abgesagt und hab das Auto erstmal abkühlen lassen. Unterdessen hab ich mir die DK mal angeschaut, wollt ich eh mal machen, und von Aussen sah sie sauber aus. Ich wollte nicht dran rumrupfen und wusste nich wieich die manuell aufmachen solle um mal rein zu linsen. Im jetzt losen Schlauch vom Luftfilter bzw Luftmengenmesser sah ich dann weiße schmierigefest sitzende Schmiere amRand des Schlauchs. Fast wie altes Fett aufm Herd, was nicht entfernt wurde nachm Braten. An derDK war aber nichts. Und es kam so leichter Nebel oder weißer Rauch aus dem Schlauch als ich ihn abmachte. Dann hab ich in den Luftfilter geschaut.Kam ne menge Staub und n paar Blätter Raus. Augeklopft und Gehäuse saubergemacht. Zumindest grob, DK seitig war aber kein Dreck. Und das Ansaugstück nach draußen war auch frei. Den LMM hab ich noch nich nachgeschaut, jetzt bin ich schlauer, Reiniger hatte ich bei. Nichts weiter zu finden. Hab dann alle Elektrischen Verbindungen, die ich so fand auf Motoroberseite mal angefasst und auf festen sitz überpfüft alles i.O., zumindest nach meinem begrenzten Wissen. Hm,alles wieder zusammengebaut und zusammengeräumt. Nochmal ÖL und Kühlmittel gecheckt i.O.. Aber beim anlassen wars immernoch genauso. Nur mit Mühe konnte ich sie dazu bewegen mit mir denHeimweg anzutreten. Ich hab dann auf Verdacht alle Fenster aufgemacht und die Lüftung voll aufgedreht, man weiß ja nie. Bin erstmal mit 80 nach hause getuckelt. Aber irgendwann ich weiß nicht wann, nach ein paar Minuten ca., war alles wieder gut und sie ging nich mehr aus und ließt sich fahren. Ich hab aber nich probiert mit hohen Drehzahlen zu fahren. Zu hause hab ich sie dann im Stand noch ein paarmal Hochgedreht nur um zu schauen, aber sie lief stabil. U/min weiß ichjetzt nich genau mach ich morgen noch nen Testlauf und werde mal den LMM Reinigen. Danach berichte ich nochmal.

Ja ich wieder mit meinen Romanen, aber wollte nichts auslassen für die Pros unter euch. Erstmal steh ich aufm Schlauch, könnt ihr da was ausschließen? Villeicht ähnlich wie bei Voodoo_Daddy
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
03.08.2009
1 Themen, 47 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
56/56 15.05.2012, 18:37

so hab mir den lmm mal an geschaut...scheint freizu und sauber zu sein. Bisher hat sie auch nicht mehr gezickt. wahrscheinlich wars doch nur der Luftfilter. ...
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
03.08.2009
1 Themen, 47 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 15:58.
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 14:02
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.