ekwinoks 27.08.2010, 12:13
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 27.08.2010, 12:13

Hallo Carisma community,
mein Carisma (1.8 GDI - BJ 1998 - KM: 314000 - Öl-Wechsel und Service lange her ~ 3 Jahre) kränkelt leider und ich wollte mal rein aus Neugier fragen, was er denn haben könnte. Hintergrund ist, dass er vor 4 Wochen eine kaputte Einspritzdüse hatte und diese durch eine gebrauchte aus einem anderen Fahrzeug ersetzt wurde (zusätzlich wurden auch die Zündkerzen ausgetauscht). Der Wagen wird eh bald durch einen Colt ausgetauscht, sodass ich die neuen Symptome auch nicht mehr reparieren lassen möchte.

Womit plage ich mich im Moment ?
Manchmal geht der Wagen einfach aus, wenn ich so im 2ten Gang bin oder plötzlich mal stark oder stärker als normal bremsen muss. Er geht auch meistens aus beim Rückwärtsfahren. Diese Problemchen hat er aber schon seitdem er aus der Werkstatt zurück ist und diese treten auch nicht immer auf.
Seit neuestem habe ich es aber auch, dass wenn ich das Gaspedal doller durchdrücke, das die Drehzahl hochgeht und er quasi wie im Leerlauf ist, also man sieht aufm Tacho auch nicht, dass er weiter beschleunigt. Kann somit nur noch recht langsam beschleunigen.
Und ich habe gesehen, dass er etwas Öl verliert, wenn er über Nacht steht. Beim Fahren ist mir das aber nicht aufgefallen. Musste das erstmal abstreuen.

Habe mich hier schon durch so manchen Thread gewühlt und mal geschaut, was los sein könnte. Im Moment fahre ich sowieso mit einem anderen Wagen, sodass ich den Carisma nun stehen lasse und auf den neuen warte.

Hat von euch jemand eine Idee, um was es sich handeln könnte ? Frage rein aus Neugier, möchte wie gesagt nichts mehr in das Auto investieren.
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ekwinoks
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2/13 27.08.2010, 12:21

ekwinoks hat am 27.08.2010, 13:13:Seit neuestem habe ich es aber auch, dass wenn ich das Gaspedal doller durchdrücke, das die Drehzahl hochgeht und er quasi wie im Leerlauf ist, also man sieht aufm Tacho auch nicht, dass er weiter beschleunigt. Kann somit nur noch recht langsam beschleunigen.


Wenn ich es richtig verstanden habe: Die drehzahl geht tatsächlich hoch und der wagen beschleinigt nur langsam?

Wenn das der Fall ist und dein wagen kein Automaticgetriebe hat dann ist die Kupplung im Eimer (sie rutscht nähmlich)
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3/13 27.08.2010, 12:45

Dein letzter Ölwechsel ist 3 Jahre her und zudem hast du erkannt das du Öl verlierst!

Du solltest wissen, das der GDI sozusagen ein Ölfresser ist, sprich er verbrennt viel Öl. Das heißt, ein Ölwechsel ist jedes Jahr empfohlen.
Ich persönlich würde nicht mehr als 2 Jahre ohne Ölwechsel empfehlen.

Wie gesagt der GDI ist ein pflegebedürftiger Motor. ;)

Alex86 hat am 27.08.2010, 13:21:Wenn das der Fall ist und dein wagen kein Automaticgetriebe hat dann ist die Kupplung im Eimer (sie rutscht nähmlich)

Ich glaube er hat kein Automatik, weil er was von 2. Gang schreibt.
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4/13 27.08.2010, 12:52

verliert er zwischen motor und getriebe öl?(zb. kurbelwellensimmerring)
dann ist sehr wahrscheinlich die kupplung verölt und greift deshalb nichtmehr.
wobei die bei der hohen kilometerleistung auch einfach verschlissen sein wird.

mit dem ausgehen würd ich dir unsere FAQ oben links empfehlen...
leerlauf neu anlernen.

beim wechsel der einspritzdüse wurde wahrscheinlich die batterie abgeklemmt.dann muss der leerlauf neu angelernt werden.
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Das mit dem ausgehen im 2ten gang und in den rückwerstgang hatten wir ja auch ,das lag am LMM + sensor .Und so wie @Carisma auch schreibt ,also ölwechsel sollte doch echt jedes jahr gemacht werden (jedenfalls um die 10.000km) ,obwohl meiner (auch GDI) überhaupt kein ölfresser ist .
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6/13 27.08.2010, 14:11

Silver Angel hat am 27.08.2010, 14:09:,obwohl meiner (auch GDI) überhaupt kein ölfresser ist .


Genau,
das kann ich auch nur bestätigen, habe noch nie Öl zwischen Ölwechselintervallen (meist 15-20tkm mit Castrol-ölen) nachgefüllt
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7/13 27.08.2010, 16:32

Wie wär´s mit dem Problem, dass er einfach verkokt ist?

Zudem würd ich auch sagen, dass vielleicht die Kupplung verölt ist oder einfach nur verschlissen.

Was wird mit dem Wagen passieren? Geht er in Zahlung?
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8/13 27.08.2010, 16:49

Außerdem, wie kann man denn bloß sowas seinem Wagen antun, 3Jahre lang ohne Ölwechsel? :hau: :hau: :hau:
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9/13 27.08.2010, 19:50

@Alex86: Ist manuelle Schaltung. Für mich ist es so als ob er im Leerlauf wäre kurz und wenn man weiter auf dem Gas bleibt, dass er sich wieder fast fängt, aber halt auch nur fast. Ich geh dann lieber wieder vom Gas runter.
Und wegem dem Ölwechsel: Ja, du hast Recht, dass man das mit dem Ölwechsel nicht vernachlässigen sollte, jedoch als ich es (erschrocken) festgestellt habe, war bereits klar, dass ich meinen Carisma abgebe. Für 1 Jahr fahren wollte ich dann auch keine 60 € mehr investieren. Hier gehört also Asche auf mein Haupt ! Jetzt wo ich es aber weiß, werd ich das natürlich auch in den entsprechenden Intervallen pflegen.

@freeeak: Habe nur gesehen, dass ein bisschen Öl auf der Straße war auf dem Platz, wo ich ihn parke. Wo genau konnte ich durch den Regen, der alles schon verfließen lassen hat, nicht mehr nachvollziehen. Hab auch schon hier Threads mit dem Thema ausgehen etc. angeschaut, wusste aber nicht, ob das wirklich daran liegt, da ich dachte, dass mir die Werkstatt den Leerlauf einstellt ?

@Carisma@BS: Ich verkaufe den Wagen nicht selber, da er auch nicht auf mich zugelassen ist, sondern auf die Eltern. Glaube der geht zum Händler. Und wegen der Kupplung: Ich habe mal gesagt bekommen von der Werkstatt, dass das Getriebelager "mahlt". Vielleicht ist das hin ?



@all: Danke für euer Feedback! Bin autotechnisch nicht so begabt, aber gewillt dazuzulernen :-)
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10/13 27.08.2010, 20:01

ekwinoks hat am 27.08.2010, 20:50:@Carisma@BS: Ich verkaufe den Wagen nicht selber, da er auch nicht auf mich zugelassen ist, sondern auf die Eltern. Glaube der geht zum Händler. Und wegen der Kupplung: Ich habe mal gesagt bekommen von der Werkstatt, dass das Getriebelager "mahlt". Vielleicht ist das hin ?



Getriebelager? Meint er eins der beiden Wellenlager... Wenn das mahlt, mahlt es oder löst sich auf. Aber wenn der Motor einfach hochdreht ohne voranzukommen, ist irgendwas mit der Kupplung nicht i.O.
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die kupplung kannst ja leicht testen.
dritter gang und kupplung kommen lassen...dabei muss der motor absterben-und nicht erst wenn die kupplung fast ganz draussen ist.
also innerhalb der ersten 2 drittel vom pedalweg.

aber getriebelager schließ ich auch ganz klar aus.
klar kann das auch noch kaputt sein-aber des passt einfach garnicht zu dem problem.
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12/13 28.08.2010, 00:23

Der "Witz" ist ja, dass das mit dem Hochdrehen vom Motor nur bei den Gängen 3-5 passiert. Im ersten und zweiten Gang kann ich den Motor bis 4000 Umdrehungen hochziehen ohne, dass er "ausbüchst".
Werd das aber trotzdem mal testen, da es mich doch irgendwo interessiert.
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13/13 28.08.2010, 01:43

freeeak hat am 27.08.2010, 13:52:verliert er zwischen motor und getriebe öl?(zb. kurbelwellensimmerring)
dann ist sehr wahrscheinlich die kupplung verölt und greift deshalb nichtmehr.
wobei die bei der hohen kilometerleistung auch einfach verschlissen sein wird.

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dem ist nichts hinzuzufügen. öl + rutschende kupplung 99%ig simmerring
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