soe 05.09.2010, 13:14
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/10 05.09.2010, 13:14

Hallo zusammen,

dieses Problem habe ich schon länger, nun wollte ich mal Eure Meinung hören.

Ich fahre eine GDI Sport Bj. 12/2002 und habe folgendes Problem (die Suche hat mir leider nicht geholfen.

Wenn z.b. morgens der Wagen kalt ist läuft alles super die Automatik schaltet geschmeidig man spürt kaum ein Rucken oder sonstiges, alles läuft so wie man sich das vorstellt.

Sobald ca. 10-15 km gefahren sind fängt das Problem an, die Automatik schaltet ganz normal und ohne merklichen Ruckler in den zweiten oder dritten Gang (ich meine mal gelesen zu haben das die Automatik im zweiten Gang anfängt). Sobald es aber nun in den so schätze ich vierten (könnte aber auch der dritte Gang sein) schaltet fühlt es sich so an als wenn er einen Gang überspringt. D.h. die Drehzahl geht hoch dann ruckartig runter dann wieder Hoch. Das Ruckeln ist merklich und nervt einfach, da es sich einfach nicht geschmeidig fährt. Laut meiner Mitsubishi Werkstadt liegen keine Fehler vor, habt Ihr vielleicht eine Idee?

Ob er nun wirklich einen Gang direkt durchzieht kann ich natürlich nicht sagen, es fühlt sich aber so an :)

Danke im Voraus.
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2/10 07.09.2010, 14:17

Hmm, ich kann doch nicht der Einzige sein mit dem Problem :)

Edit: So ich hab mal ein Video gemacht, welches das Problem ganz gut zeigt, ich hoffe das hilft weiter :).

http://rapidshare.com/files/418036140/prob1.mp4
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3/10 11.09.2010, 23:53

OK, einmal versuche ich es noch *bump*
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4/10 12.09.2010, 00:56

ölstand nachschauen (getriebe) ggf. wechseln /spülen.
lambasonden checken
steuergerät resetten
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5/10 12.09.2010, 01:21

Danke, endlich mal ein Anhaltspunkt :)
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6/10 12.09.2010, 01:59

schau auch da mal rein ...
http://www.dreamcarisma.de/viewtopic.php?p=137014

ähnliches problem wurde diskutiert .. vielleicht hilft weiter
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7/10 16.09.2010, 11:36

Ich hatte ein ähnliches Verhalten meiner Automatik beobachtet, nachdem die Lambdasonde defekt war. Offenbar hat das Steuergerät in ein Notprogramm geschaltet und den Motor immer ordentlich mit reichlich Benzin versorgt, die Automatik schaltete daraufhin wie wild hin und her wenn man kurz vom Gas ging.

Besonders nervig z.B. auf der Autobahn. Nachdem die Sonde ersetzt wurde war alles o.k. Ich hatte erst Angst das die Automatik kaputt ist.

Allerdings hat bei mir aber die Motordiagnoselampe auch einen Fehler angezeigt, was eine Fehlersuche bei der Mitsubishiwerkstatt natürlich erleichtert hat.

Aber auch ein zu altes Getriebeöl könnte die Ursache sein, wurde es bei 90Tkm bzw. im Rahmen des Wartungsplanes schonmal erneuert?
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8/10 16.09.2010, 17:20

Hi,

der Wagen hat gerade 62000 runter. Ich hab bald aber Inspektion da lass ich das alles checken. Ist jetzt nicht so nervig, aber naja besser wenn alles tutti ist :).

Danke für die Antworten.
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9/10 08.04.2011, 19:42

So, ich wollte die ganze Geschichte mal wieder aktuell machen. Inspektion hatte ich nun. Meine Mistu. Werkstadt sagt das mein Getriebe normal schaltet. Aber mal ehrlich glauben tue ich das nicht. Selbst im Stand nach schalten in den Rückwärtsgang gibts nen kleinen ruckler. Allgemein schaltet das Getriebe recht hart durch. Mich nervt das einfach langsam.

Gibt es vielleicht nochmehr Erfahrungen die helfen können?
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10/10 02.05.2011, 10:30

Der Fehler ist das Steuerteil. Wenn man die Batterie abklemmt schaltet das Automatikgetriebe hart, und stellt sich dann nach einigen Kilometern selbst ein, weil es lernfähig ist. das steht sogar in der Bedienungsanleitung.
Ich vermute mal, dass der Speicher kaputt ist, und jedes mal wenn die Zündung ausgeschaltet wird ist der Speicher auch leer. Die Stromversorgung der Speichers ist Dauerstrom, dass müsste mal einer überprüfen warum der abschaltet.
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