1.8 GDI GDI Motorproblem

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Elena.88 26.09.2010, 11:09
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/27 28.09.2010, 10:51

NiceIce hat am 27.09.2010, 17:48:
1. Vorface mit 125 PS und da ist mir nicht ein Fall bekannt, der ein Drehzahlproblem hätte. Zumal der Motor ja durchaus hoch dreht und nicht irgendwo angewurzelt stehenbleibt.



Meiner Hat ja nun auch dieses Drehzahlproblem und gehört auch noch zur alten Baureihe..
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15/27 28.09.2010, 18:09

Servas.

Hast du nicht.
Bei dir schwankt nur die Drehzahl, hast aber kein generelles abregeln, oder?

LG
Martin
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16/27 28.09.2010, 18:21

so heute habe ich die kompression messen lassen.

zylinder 1: 14,5
zylinder 2: 15,5
zylinder 3: keine
zylinder 4: 13

hoffe ihr könnt damit was anfangen :-(
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Elena.88
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17/27 28.09.2010, 18:23

Das in diesem Thread (Link) angesprochene Problem ist ganz einfach zu definieren:

Starte den Motor im warmen Zustand und gib Gas (egal ob beim fahren oder im Stand).

-Geht die Drehzahl über 4000 U/min --> anderes Problem

-Steigt die Drehzahl bis knapp über 4000 U/min und hängt dort, trotz Vollgas geben, wie angenagelt fest, und Motor ruckelt mit "sprotzenden" Geräuschen --> unser Problem, seeehr wahrscheinlich die Benzin-Hochdruckpumpe


Edit: Uuuups, war wieder zu langsam mit ner Antwort. Sollte ne Ergänzung zu NiceIce´s Anmerkung des 4000er Problems werden.
Keine Kompression: Kolbenringe oder Ventile defekt? Richtig gemessen?
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18/27 28.09.2010, 19:19

Ich will mich eigentlich nicht wie Ein Lego Baustein Reinhängen aber der Fred ist sehr interesant könnte man nun ma die LÖsung Step by Step machen ohne das Jemand immer sein SCH....... dazu gibt vor allem weil beschrieben ist das im 3. Zylinden Keine Kompresion da ist.

Und vor allem wenn ihr euren SENF dazugeben müst dann lest erst ma den FRED

man ey

Dazu muss ich sagen ich hab selber keine Ahnung und gerade deshalb finde ich diesen Fred gerade Interesant.


DANKE
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19/27 28.09.2010, 20:46

Im Normalfall würde man jetz etwas Öl in den dritten Zylinder tropfen und schauen ob sich die Kompression bei erneuter Messung erhöht oder gleich schlecht bleibt.
Das Öl soll Kolbenring --> Zylinderwand etwas abdichten.
Daraus folgt:
Kompression erhöht sich --> Problem am Kolbenring/Zylinderwand
Kompression bleibt schlecht --> Problem am Kopf/Ventil/Dichtung

ädit: Risse in Kopf/Block lass ich mal aussen vor...
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Geduld du haben musst, junger Padawan!
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20/27 28.09.2010, 21:20

@Etoll: Was issn Dir über die Leber gelaufen? Ich musste Deinen Beitrag 3 x lesen, weil ich nicht versteh was Du meinst. Denke aber dass Du mich ansprichst.

Etoll hat am 28.09.2010, 20:19:Ich will mich eigentlich nicht wie Ein Lego Baustein Reinhängen...

Warum tust Du es dann?

Etoll:ohne das Jemand immer sein SCH....... dazu gibt vor allem weil beschrieben ist das im 3. Zylinden Keine Kompresion da ist.


Falls Du meinen Beitrag mal richtig liest, wirst Du feststellen, dass während ich meinen Hinweis auf das 4000er Problem geschrieben aber noch nicht auf senden geklickt hatte, bereits der Thread mit dem 3.Zylinder ohne Kompression, gepostet wurde! Ich konnte den also noch gar nicht sehen. Und einer der Punkte zur Klärung war ja, ob hier das "4000er Problem mit der Hochdruckpumpe" vorliegt.

Etoll:Und vor allem wenn ihr euren SENF dazugeben müst dann lest erst ma den FRED

Dito. Der einzige der hier gar nichts konstruktives beigetragen hat, bist doch DU.
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21/27 29.09.2010, 09:35

Den Beitrag von Etoll versteh ich aber auch nicht. :hau:
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MfG Kodiak
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22/27 29.09.2010, 18:39

Ja muss mich leider entschuldiegen hatte da einfach nur n schlechten Tag vor allem weil n Ingieneur mir Weis machen wolte das bei ner Differnzdruckmessung von ner Mengenmessung vor und nach dem Messblende kein Druckunterschied herschen Darf.

Da bin ich schon das erste ma bei dem Geplatzt. Da hab ich Facharbeiter einem Ingieneur noch ma das Messprinzip einer Differnzdruckmessung erklärt. Und der hammer war auch noch das der net grhört hatt und dann zum Technicker der Abteilung gegangen ist und sich das noch ma noch Ihm erklären lassen hatt und IHM gesagt hatt ich hätte es net gewust.

Tut mir leid war in dem Moment einfach nur n Blöder Tag

Entschuldiegung noch ma

MfG Etoll
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23/27 29.09.2010, 19:31

@etoll, egal was auch immer du nimmst:

ICH WILL DAS AUCH.

Selten sowas von Durcheinander gelesen in letzter Zeit. :haha: :haha: :grins:

So, nun zum Problem, um das es HIER geht.

Beileid, Elena.
Dein Motor hat das schlimmste hinter sich, wenn Du nichts selber machen kannst.

Jetzt heisst es, eine Klärung zu finden, was nun letztlich für 0 Kompression verantwortlich ist.

Mein Tipp geht zu den Ventilen, und dazu müsste der Kopf runter.

Aber eine Möglichkeit, günstig weitere Fehler ein zu grenzen wäre, den Ventildeckel zu entfernen und dortnach den Schlepphebel zu schaun, vielleicht ist da wirklich nur einer rausghupft.

Wenn das dann ok ist bleibt nur die Demonatge.

Wen Du also keine Ahnung hast, wie man einen Zylinderkopf ausbaut, bleibt Dir nur der Weg in die Werkstatt oder einem Bekannten, und das ganze dürfte den Momentanen Zeitwert deines Fahrzeuges überschreiten, denke ich.

Aber ich kenne Deine Süße ja nicht, wie sie sonst dasteht.

Möglichkeit 1:
Kurzen Prozess und einen Tauschmotor einbauen.

2.
Ganz vergessen und als Teileträger mit viel Verlust verkaufen.

3.
Anwalt und versuchen, das Geld für den Wagen zurück zu bekommen, was aber bei den Typen schwer ins Auge gehen kann.

4.
Reparatur.

Vielleicht findest einen erfahrenen Schrauber in deiner Gegend, der das günstig macht und den Kopf zumindest ausbaut, um den Fehler zu erkennen.

LG
Martin
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24/27 29.09.2010, 19:59

das 4000er problem gehörte hier von anfang an nicht rein da es etwas komplett anderes als das hier von anfang an beschriebene problem ist....

lasst bitte die streitereien und schreibt der übersichthalber nur noch etwas wenn ihr konkrete informationen oder hilfestellungen zu dem von mir beschriebenen problem habt.

lg
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Elena.88
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25/27 29.09.2010, 21:56

Elena.88 hat am 26.09.2010, 12:09:...
Problem 1: fehlercode Kraftstoffdrucksensor ab 4000 umdrehung im Leerlauf
...


Doch das 4000er Problem gehörte zu den möglichen Ursachen wenn auch sehr unwahrscheinlich.
Dein "Problem 1" war/ist auch eines der vielen Symptome des 4000er Problems daher die Hinweise darauf!! Ich hatte exact diese Meldung in meinem Fehlerspeicher!!
So geht man eben bei einem Fehler vor. Man überlegt sich alle möglichen Fehlerquellen und versucht dann nach und nach auszuschließen.
erst Dein Hinweis mit der Kompression hat das dann ad absurdum geführt. Leider kam Dein dortiger Post ein paar Sekunden zu früh und ich hatte ihn nicht gesehen.

Aber es hatte sich ja doch jetzt erledigt.
Also warum schreibst Du das dann nochmal??

Edit: By the way, @ Martin: Wo kommt denn eigentlich diese Fehlermeldung her, wenn es doch ein Motorproblem ist? Was hat das mit dem Kraftstoffdruck zu tun? Oder sind hier zufällig 2 Probleme zusammen aufgetreten?
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26/27 29.09.2010, 23:14

Hi,
ich habe momentan auch das Problem das der 3.Zyl nicht arbeitet. Zündfunke ist vorhanden. Ansteuerung der Einspritzdüse geht auch. Ventile öffnen und schließen auch alle 4, habe mit dem endoskop mal rein geschaut

Da könnte es ja die Einspritzdüse sein oder die Kompression. Kompression werd ich mal Morgen messen.
Sieht man deutlich wenn ein schlepphebel verrutscht ist? Oder kann da 1-2mm reichen? Denn ich kann mir nicht vorstellen das der hebel auf dem ventil bleibt wenn nur der kleine steck neben der nut aufs ventil drück.

Grüße nicky
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