Hallo zusammen,
vor ein paar tagen habe ich mir einen Carisma GDI gekauft. Bei der Probefahrt sind uns keine Probleme aufgefallen. Auf der überführungsfahrt fing dann das Problem an, die MKL leuchtete ab und zu auf dies geschah aber nur im Schubbetrieb. Mein Freund fuhr hinter mir und berichtete mir bei Ankunft das ab und zu Funken und schwarzer Qualm aus dem Auspuff kamen. Ebenfalls ging die MKL an wenn man im Leerlauf die Drehzahl langsam erhöht hat und die 4000 Umdrehungen überschritt.
Auslesen des Fehlerspeichers zeigte Kraftstoffdrucksensor defekt an.
Laut Rechnung des Vorbesitzers wurde der Sensor schon vor 4-5 Monaten gewechselt.
Ein weiteres Symptom war die schwankende Leerlaufdrehzahl.
Reinigung der Drosselklappe und der Einspritzdüsen im Ultraschallbad brachte keine besserung.
Seit gestern besteht ein weiteres Problem:
Motor hält keinen Leerlauf (geht sofort aus)
gibt man Gas läuft er unrund (auf 3 Zylindern)
Zündspullen funktionieren alle. Zyndkerzentausch erbrachte keine besserung. Zündkerze des 3. Zylinders ist nass und riecht nach Benzin.
Im 3. Zylinder scheint keine Zündung des Luftkraftstoffgemisches zu erfolgen.
Kurzfassung:
Problem 1: fehlercode Kraftstoffdrucksensor ab 4000 umdrehung im Leerlauf
Problem 2: keine Zündung im 3. Zylinder obwohl Zündkerzen und Zündspule ok
Bin verzweifelt wer kann mir helfen????
1.8 GDI GDI Motorproblem
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Elena.88 26.09.2010, 11:09
- 1 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 5935 Zugriffe,
Beobachter: larsvegaz
wegen deinem 1. problem könnteste dich ma hier vielleicht umsehen... da war ein problem mit der hochdruckpumpe vorhanden...
zu deinem 2. problem:
würde ma auf ne dichtung tippen (evtl. zylinderkopf)
zu deinem 2. problem:
würde ma auf ne dichtung tippen (evtl. zylinderkopf)
+0
problem 1. kann vieleicht am kraftstofffilter oder an der hochdruckpumpe (im tank), oder wieder am drucksensor liegen... ferndiagnosen sind sehr schwierig.
habt ihr die zündkerze aus dem 3. zyl. mal rausgenommen und motor laufen lassen? also das man rein theoretisch denn funken sehen kann????
wieviel hat der wagen denn gelaufen???
habt ihr die zündkerze aus dem 3. zyl. mal rausgenommen und motor laufen lassen? also das man rein theoretisch denn funken sehen kann????
wieviel hat der wagen denn gelaufen???
+0
Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
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Timmy86 hat am 26.09.2010, 12:54: ... hochdruckpumpe (im tank), ...
Seit wann befindet sich die Hochdruckpumpe im Tank?
Dachte immer die liegt im Motorraum und die normale Förderpumpe liegt im Tank.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Furious hat am 26.09.2010, 13:14:Timmy86 hat am 26.09.2010, 12:54: ... hochdruckpumpe (im tank), ...
Seit wann befindet sich die Hochdruckpumpe im Tank?
Dachte immer die liegt im Motorraum und die normale Förderpumpe liegt im Tank.
richtig!
+0
Zuerst sollte man wissen welcher GDI das ist .
Vorface oder Facelift
122 oder 125 Ps
mit E-Gas oder ohne
Wir hatten hier letztens 2 Probleme mit der HD-Pumpe,die NiceIce prima auf die Reihe gekriegt hat.
Das waren allerdings E-Gas Modelle bzw. Facelifts mit 122Ps
Wäre möglich das du das gleiche Problem hast.
Vorface oder Facelift
122 oder 125 Ps
mit E-Gas oder ohne
Wir hatten hier letztens 2 Probleme mit der HD-Pumpe,die NiceIce prima auf die Reihe gekriegt hat.
Das waren allerdings E-Gas Modelle bzw. Facelifts mit 122Ps
Wäre möglich das du das gleiche Problem hast.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Furious hat am 26.09.2010, 11:14:die normale Förderpumpe liegt im Tank.
meinte ich doch.... sorry.
+0
Mercedes 200 TE
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es ist das alte model mit 125 ps.
der wagen ist bj. 98 und hat 140000 gelaufen.
die förderpumpe im tank haben wir uns angeschaut und die filter dort sind sauber.
die zündkerze aus dem dritten zylinder hatten wir draußen und haben versucht den motor zu starten. funke war zu sehen. (haben so alle 4 kerzen getestet).
das komische ist halt.. der wagen lief.. wurde abgestellt... 30 min später will man ihn starten und es geht nur noch mit gaspedal und er läuft auf 3 zylindern...
was bitte soll im stand passiert sein?
der wagen ist bj. 98 und hat 140000 gelaufen.
die förderpumpe im tank haben wir uns angeschaut und die filter dort sind sauber.
die zündkerze aus dem dritten zylinder hatten wir draußen und haben versucht den motor zu starten. funke war zu sehen. (haben so alle 4 kerzen getestet).
das komische ist halt.. der wagen lief.. wurde abgestellt... 30 min später will man ihn starten und es geht nur noch mit gaspedal und er läuft auf 3 zylindern...
was bitte soll im stand passiert sein?
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Probier doch mal aus ,den Motor warm zu fahren ,abzustellen und wieder zu starten,danach läuft der Motor unrund ,vorher aber nicht.
Oder
Kurz vor 4000 das Gaspedal durch zutreten ,um so den Fehler zu überlisten .Das hat teilweise geklappt.
Das sind die Anzeichen die die anderen GDIs auch gemacht haben.
Das besten ist du liest dir den Thread mal selber durch ,um eventuell paralellen zu finden.
Oder
Kurz vor 4000 das Gaspedal durch zutreten ,um so den Fehler zu überlisten .Das hat teilweise geklappt.
Das sind die Anzeichen die die anderen GDIs auch gemacht haben.
Das besten ist du liest dir den Thread mal selber durch ,um eventuell paralellen zu finden.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Servas.
Ich darf mal was GANZ wichtiges zitieren, was wohl ALLE überlesen haben?
Funken aus dem Auspuff, und das ist mal absolut Megaübel, da ich davon ausgehe, das der Motor bislang wohl kaum über Standgas gefahren wurde.
Daraus resultiere ich, das ein Kapitaler Motorschaden im Bereich des Möglichen liegt und hier als allererstes eine Kompressionsdruckmessung durchgeführt werden muss.
Zum Problem Fehlercode (Kraftstoffdrucksensor) Benzindrucksensor kann dies viel bedeuten beim Vorface. Was ist es denn nun? Vorlauf oder Zulauf HD-Pumpe?
Einen defekten Benzindruck-Regler kann ich ausschließen. (Hab das 2 mal durch, entweder geht oder nicht, dazwischen gibt es beim Vorface nichts).
Fehlende Leistung, absterben im Standgas und Probleme beim Wiederstarten kommen oft durch fehlende Kompression, falschen Sprit (auch zu alter Sprit) oder gelöste Russpartikel, die sich in verschiedenen Bereichen festgesetzt haben.
Notlaufprogramm, das nicht egalisiert werden kann etc.
Ich hoffe, Du hast deine Süße bei einem Händler gekauft, den dann hast Gewährleistung.
Von Privat gibt es nur eine Zurücknahme, wenn Du beweisen kannst, das der Verkäufer diese Mängel vorher wusste, was mittlerweile nicht so schwer ist.
Dann kannst Den Preis zurückfordern und das Auto zurückgeben.
Die Fehlersuche wird sich auf jeden Fall schwierig dahinziehen, weil viele Dinge nach einander geprüft werden müssen.
Also zuerst mal Kompressionsdruck messen, dann weiter forschen.
Werte bitte HIER mitteilen und wenn Möglich keine weiteren Arbeiten machen, damit man Step by Step die Fehler eingrenzen kann.
Und mein Ratschlag:
So wenig wie Möglich mit dem Auto fahren.
@Kodiak:
Ich lese hier nichts von einem 4000.er Problem. Also nicht mit den vorherigen Facelift-Problemen zu vergleichen.
Zum Problem:
könnte ein klemmender Hydrostößel ( gelöste Russpartikel) das Ventil offen halten oder nicht öffnen, oder ein Schlepphebel ist aus der Führung gesprungen. Geräusche entstehen dabei nicht unbedingt.
DruckSENSOR oder Druckregler? Das verwechselt man gerne.
Der Sensor kann durchaus Hoppsgehen, auch nach 4 Monaten.
Und man sollte Wissen, ob Kraftstoff-Drucksensor oder Benzindrucksensor.
Der Eine ist Vorlauf (also vom Tank), der andere vom Druckregler zur HD-Pumpe.
LG
Martin
Ich darf mal was GANZ wichtiges zitieren, was wohl ALLE überlesen haben?
Mein Freund fuhr hinter mir und berichtete mir bei Ankunft das ab und zu Funken und schwarzer Qualm aus dem Auspuff kamen.
Funken aus dem Auspuff, und das ist mal absolut Megaübel, da ich davon ausgehe, das der Motor bislang wohl kaum über Standgas gefahren wurde.
Daraus resultiere ich, das ein Kapitaler Motorschaden im Bereich des Möglichen liegt und hier als allererstes eine Kompressionsdruckmessung durchgeführt werden muss.
Zum Problem Fehlercode (Kraftstoffdrucksensor) Benzindrucksensor kann dies viel bedeuten beim Vorface. Was ist es denn nun? Vorlauf oder Zulauf HD-Pumpe?
Einen defekten Benzindruck-Regler kann ich ausschließen. (Hab das 2 mal durch, entweder geht oder nicht, dazwischen gibt es beim Vorface nichts).
Fehlende Leistung, absterben im Standgas und Probleme beim Wiederstarten kommen oft durch fehlende Kompression, falschen Sprit (auch zu alter Sprit) oder gelöste Russpartikel, die sich in verschiedenen Bereichen festgesetzt haben.
Notlaufprogramm, das nicht egalisiert werden kann etc.
Ich hoffe, Du hast deine Süße bei einem Händler gekauft, den dann hast Gewährleistung.
Von Privat gibt es nur eine Zurücknahme, wenn Du beweisen kannst, das der Verkäufer diese Mängel vorher wusste, was mittlerweile nicht so schwer ist.
Dann kannst Den Preis zurückfordern und das Auto zurückgeben.
Die Fehlersuche wird sich auf jeden Fall schwierig dahinziehen, weil viele Dinge nach einander geprüft werden müssen.
Also zuerst mal Kompressionsdruck messen, dann weiter forschen.
Werte bitte HIER mitteilen und wenn Möglich keine weiteren Arbeiten machen, damit man Step by Step die Fehler eingrenzen kann.
Und mein Ratschlag:
So wenig wie Möglich mit dem Auto fahren.
@Kodiak:
Ich lese hier nichts von einem 4000.er Problem. Also nicht mit den vorherigen Facelift-Problemen zu vergleichen.
wenn man im Leerlauf die Drehzahl langsam erhöht hat und die 4000 Umdrehungen überschritt.
Zum Problem:
Im 3. Zylinder scheint keine Zündung des Luftkraftstoffgemisches zu erfolgen.
könnte ein klemmender Hydrostößel ( gelöste Russpartikel) das Ventil offen halten oder nicht öffnen, oder ein Schlepphebel ist aus der Führung gesprungen. Geräusche entstehen dabei nicht unbedingt.
Problem 1: fehlercode Kraftstoffdrucksensor ab 4000 umdrehung im Leerlauf
DruckSENSOR oder Druckregler? Das verwechselt man gerne.
Der Sensor kann durchaus Hoppsgehen, auch nach 4 Monaten.
Und man sollte Wissen, ob Kraftstoff-Drucksensor oder Benzindrucksensor.
Der Eine ist Vorlauf (also vom Tank), der andere vom Druckregler zur HD-Pumpe.
LG
Martin
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Martin ,ich würde das 4000er Problem nicht unbedingt auf 4000 fest nageln.
Hatte kürzlich erst gelesen ,das es dieses Problem auch bei 2800 geben kann.
Somit kann man doch davon ausgehen ,das die Drehzahl wohl vom Zustand bzw. der momentanen Druckleistung der Pumpe abhängt.
Hatte kürzlich erst gelesen ,das es dieses Problem auch bei 2800 geben kann.
Somit kann man doch davon ausgehen ,das die Drehzahl wohl vom Zustand bzw. der momentanen Druckleistung der Pumpe abhängt.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Na ja, Kodiak, mir stehen da einige Dinge im weg, das ich das so bestätigen würde.
1. Vorface mit 125 PS und da ist mir nicht ein Fall bekannt, der ein Drehzahlproblem hätte. Zumal der Motor ja durchaus hoch dreht und nicht irgendwo angewurzelt stehenbleibt.
Ich würde vorschlagen, die Sache Step By Step durch zu gehen und eine Fehlermöglichkeit nach der anderen ausschließen.
Also erst mal Kompression prüfen.
LG
Martin
1. Vorface mit 125 PS und da ist mir nicht ein Fall bekannt, der ein Drehzahlproblem hätte. Zumal der Motor ja durchaus hoch dreht und nicht irgendwo angewurzelt stehenbleibt.
Ich würde vorschlagen, die Sache Step By Step durch zu gehen und eine Fehlermöglichkeit nach der anderen ausschließen.
Also erst mal Kompression prüfen.
LG
Martin
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Jepp ,bei 1. muss ich dir Recht geben,also step by step
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MfG Kodiak
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