larsvegaz 27.09.2010, 23:26
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/29 27.09.2010, 23:26

Hallo, ich lese schon über einen Monat fleißig mit und das Forum konnte mir schon einige Fragen beantworten. Ich habe auch die Suche benutzt und ähnliche Antworten gefunden, aber keine mit diesem speziellen Problem. Mein Auto ist ein Mitsubishi GDI Baujahr 98, ca.: 130000km Laufleistung: alle Wartungsintervalle wurden getätigt.

Also das erste Problem ist,
das Wenn ich den Motor starte, er im Kalten Zustand Probleme hat, seine Drehzahl zu halten. Lässt man ihn dann im Stand laufen, erhöht sich nach exakt 5 Minuten, die Drehzahl auf knapp 1500U/min. Dreh ich den Zündschlüssel um und starte den Motor wieder, ist die Drehzahl wieder normal. Jedoch nach 5 Minuten das gleiche Phänomen. Bei der Fahrt ist es so, das die Drehzahl im Leerlauf manchmal bis 2000 hoch schwankt und wieder absackt. Wenn ich kuppele um in den nächsten Gang zu schalten. steigt die Drehzahl kurzzeitig an und fällt dann meist langsam wieder auf ein sehr geringes Niveau. Ich war in einer freien Werkstatt, dort sagte mir der Meister, das die Drosselklappe wohl sauber sei. Das Anlernen hatte ich auch schon mehrmals versucht, ohne Besserung. Ich habe ihn auch schon über die Autobahn gejagt, aber es ist auch nicht besser geworden. Wenn die Klimaanlage läuft ist das Problem eben noch stärker. Die Hydros sind auch zu hören. Aber das is denke ich, eher noch normal.

Das zweite Problem ist, als ich vorhin losfahren wollte, kam ein lautes Quietschen aus der Nähe vom Keilriemen, Zahnriemen. , als ich den Blinker setzte, hat sich die Beleuchtung von der Uhr IM Takt zum blinken abgedunkelt
Dateianhänge
4542m4a_21.jpeg
4542m4a_21.jpeg (1.34 KiB) 1650x betrachtet
+0
larsvegaz
Fahrschüler
Fahrschüler
27.09.2010
1 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 10:42
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:42
2/29 27.09.2010, 23:34

Punkt 1:

Leerlauf nach Variante 2 anlernen. (Siehe Carisma FAQ)

Punkt 2:
Keilriemen nachsehen, am besten erneuern lassen.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
3/29 27.09.2010, 23:36

punkt 1 hab ich nach Variante 2 schon ausgeführt.. keine Besserung
+0
larsvegaz
Fahrschüler
Fahrschüler
27.09.2010
1 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/29 28.09.2010, 17:19

so Punkt 2 wurde vorhin erneuert.. Quietschen ist abgestellt.

Die Werkstatt konnte den Fehlerspeicher nicht auslesen, mangels Technik, tippte aber auf ein elektronisches Problem, da man immer die Uhr nach stellen kann, wenn die Drehzahl steigt- Exakt nach 5 Minuten. drehe ich den Schlüssel um und starte den PKW dann wieder neu, ist die Drehzahl wieder auf ein niedriges Niveau un nach 5 Minuten gehts dann wieder hoch. Drosselklappe ist sauber..
+0
larsvegaz
Fahrschüler
Fahrschüler
27.09.2010
1 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/29 28.09.2010, 18:06

5 Minuten ist exakt die Zeit, in der die ECU in den Lernmodus geht.

Nach weiteren 5 Minuten werden die Leerlaufparameter angepasst und letztlich gespeichert.

Variante 2 muss mit abklemmen der Batterie erfolgen, das vergessen viele.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
6/29 28.09.2010, 18:13

die hab ich ja abgeklemmt, denn die Zündung angeschalten, ne weile gehalten.. dann wieder aus, batterie ran..Motor an und laufen lassen ohne Verbraucher.. dann aus, danach alles mit verbraucher un danach keine Änderung.. bringt es evtl was... wenn ich Die Batterie länger als 3 Minuten ablasse?
+0
larsvegaz
Fahrschüler
Fahrschüler
27.09.2010
1 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/29 28.09.2010, 18:22

larsvegaz hat am 28.09.2010, 19:13:die hab ich ja abgeklemmt, denn die Zündung angeschalten, ne weile gehalten..


Da brauchste normalerweise nix halten. Du hast wahrscheinlich gleich auf den Anlassermode geschalten. Es sollte aber reichen, auf "ON" zu stellen und zu warten.
Aber ein Fehler ist es auch nicht. Aber vielleicht kommt einem die Wartezeit beim "halten" des Zündschlüssels länger vor? Und man hängt zu schnell die Batterie wieder ran? ;-)
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/29 28.09.2010, 18:27

ich werde es nachher nochmal versuchen und hier dann berichten..
+0
larsvegaz
Fahrschüler
Fahrschüler
27.09.2010
1 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
9/29 28.09.2010, 20:21

sooo, Ich habe eben nochmal das Anlernen versucht, mit Batterie abklemmen ect.. keine Änderung. nach 5 Minuten schnellt die drehzahl immernoch hoch, das einzigste was sich getan hat, das mein Autoradio nun auch nicht mehr funktioniert :? :?
Wie gesagt, nach 5 Minuten geht die drehzahl auf 1500 hoch. bei Last etwas darunter. Im Fahrbetrieb äußert es sich so.. das beim Kuppeln, die Drehzahl kurzzeitig steigt un denn langsam fällt, auf ein Sehr niedriges Niveau..
+0
larsvegaz
Fahrschüler
Fahrschüler
27.09.2010
1 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/29 29.09.2010, 10:31

Bist du denn auch davon überzeugt das die Drosselklappe sauber ist?
Es brauch bloss ein Kanal zu sein und das Ding spinnt.
Zusätzlich würd ich noch den Luftmassenmesser einmal reinigen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
11/29 29.09.2010, 13:51

ist wohl alles sauber, Im fehlerspeicher konnte auch nichts gefunden werden. Der is jetz bei Mitsubishi.. mal sehen, was die mir morgen sagen.- werde dann berichten
+0
larsvegaz
Fahrschüler
Fahrschüler
27.09.2010
1 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
12/29 29.09.2010, 19:40

larsvegaz hat am 28.09.2010, 19:13:die hab ich ja abgeklemmt, denn die Zündung angeschalten, ne weile gehalten.. dann wieder aus, batterie ran..Motor an und laufen lassen ohne Verbraucher.. dann aus, danach alles mit verbraucher un danach keine Änderung.. bringt es evtl was... wenn ich Die Batterie länger als 3 Minuten ablasse?


Servas.

WO bitte steht DAS?
Motor an und laufen lassen ohne Verbraucher.. dann aus, danach alles mit verbraucher un danach keine Änderung..


Wenn Du abstellst, hast du NULL gemacht, dann kann auch kein Leerlauf angelernt werden.

Der Motor läuft 20 Minuten DURCH, ohne einmal abgestellt zu werden, und genau so stehts in der Anleitung.

Naja, warten wir mal die Aussage von Mitsubishi ab und vor allem aber die Rechnung.

Bin gespannt, was die Profis wieder vom Stapel lassen.

Und @Heiko:
Zündschlüßel drehen auf ANlassen und 5 Sekunden halten, damit der RAM-Speicher gelöscht wird.

Den ROM Speicher kann man nur überschreiben, aber nicht löschen. Und genau das passiert beim anlernen des Leerlaufs in 2 Schritten.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
13/29 29.09.2010, 19:50

naja so genau wie du mir das erklärt hast stehts da nicht.. ich meine irgendwo gelesen zu haben, den pkw abzuschalten zwischendurch.
+0
larsvegaz
Fahrschüler
Fahrschüler
27.09.2010
1 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:42
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.