Probleme im Leerlauf

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

k3rmit 14.12.2010, 23:22
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/35 14.12.2010, 23:22

Guten Abend,

vorab möchte ich bemerken, dass ich trotz Forensuche und beiden Anleitungen zum anlernen des Leerlaufs bisher keine spürbare Besserung bemerkt habe.

Nun zu meinem Problem, gestern durfte ich dank des Winters mir mal eine neue Starterbatterie zulegen, sofern ja auch kein Problem, dachte ich zumindest. Die Fensterheber waren schnell neu angelernt jedoch der Leerlauf macht mir schon eher Sorgen. Sofern ich den Motor neu starte (egal ob warm oder kalt) geht die Drehzahl das erste mal in die Knie (ca. 500u/min), danach zieht der GDI Motor nochmal hoch. Nach diesem kurzen Aufatmen sackt die Drehzahl das 2. und auch letzte mal in Richtung 500 u/min. Dabei habe ich dann entweder die Wahl ob er aus geht oder die Drehzahl nochmal hoch reist und dann sich konstant bei irgendwas um die 750 u/min einpendelt (Motor im warmen Zustand). Trotz (vermutlich vergeblichen) neu anlernen der Drehzahl habe ich bei jedem Starten diese 2 moralischen Tiefpunkte meines Motors ^^.

Die ersten 10 Minuten mit der Maschine fahren ist auch der Horror, keine Ampel, an der nicht bei Berühren der Kupplung der Motor aus geht oder die Lichter flackern weil der Motor Drehzahlmässig in die Knie geht. Nach ca. 10 Minuten fahren hat man dann jedoch wenigstens das Glück, das der Motor an bleibt und man sich nicht wie der totale Trottel fühlt, der an jeder Kreuzung die Karre abwürgt.

mfg k3rmit
+0
k3rmit
Fahrschüler
Fahrschüler
14.12.2010
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 19.03.2024, 15:04
Werbe/Affililink * 19.03.2024, 15:04
2/35 15.12.2010, 19:17

hab genau das selbe Problem, anlernen bringt nix hab bis jetzt noch keine Lösung gefunden und anscheinend weiß hier auch niemand was das sein kann :denk:

naja bin mal gespannt ob sich eine Lösung findet.
+0
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
23.08.2008
31 Themen, 101 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
3/35 15.12.2010, 19:29

Schau dir mal den Kupplungsschalter an,die neueren Modelle müssten den haben.
Meiner noch nicht .
Dieser Schalter sorgt für eine Drehzahlanhebung nach dem auskuppeln,vielleicht ist dieser defekt.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
4/35 15.12.2010, 19:52

hattest das problem schon vor batterietausch ?? wenn nein .. dann klappt es nicht mim anlernen .. batterie abklemmen und schalte scheinwerfer ein und stell auf zündung .. paar mal "anlassen" .. so werden alle stromreste verbraucht und daten im steuergerät gelöscht .. dann neu anklemmen und wieder anlernen .. hat bei mir auch NUR so geklappt .. musste auch meine batterie letzte woche wechseln und hatte probs mit leerlauf, und mein display zeigte keine temperatur und lüfter an sondern "EE" .. auch nach abklemmen und anklemmen gings nicht .. nur nach dem teil mit scheinwerfer und "anlassen" .. leerlauf läuft jetzt wieder gut
+0
Besuche uns auf https://pchmg.net
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
28.01.2010
21 Themen, 1409 Beiträge
28x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
5/35 15.12.2010, 20:48

wartech24 hat am 15.12.2010, 19:52:..., und mein display zeigte keine temperatur und lüfter an sondern "EE"

Schließ mal ein originales Mitsu Radio an. ;)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
6/35 15.12.2010, 20:57

geht jetzt wieder .. ohne radio .. wie oben beschrieben gemacht und geht wieder .. :ok:
+0
Besuche uns auf https://pchmg.net
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
28.01.2010
21 Themen, 1409 Beiträge
28x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
7/35 15.12.2010, 23:22

@wartech24 : Das Problem habe ich genau seit dem Batterietausch.

Ansonsten werde ich morgen früh mal die Variante probieren, dass ich die Batterie abklemme, Verbraucher an um alle Stromkreise auf 0 zu bringen und dann neu anlernen. Sofern das nicht funktioniert habe ich Vorsorglich schon einen Termin in der Werkstatt. Die Lösung wird bei der Gelegenheit dann selbstverständlich auch gepostet =)

mfg k3rmit
+0
k3rmit
Fahrschüler
Fahrschüler
14.12.2010
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/35 17.12.2010, 16:05

/close

// Hab den Termin in meiner Werkstatt nach einem weiteren vergeblichen Versuch des anlernens wahrgenommen.
Der Anfangsverdacht meiner Werkstatt war, dass durch die abgetrennte Batterie das Steuergerät zurückgesetzt wurde. Beim Laden neuer Werte von den Sensoren spielte nun ein defekter Sensor dem Gerät übel mit. Also wurden alle (in Betracht kommenden) Sensoren, Stecker und Leitungen geprüft. Das Ergebnis war wohl eher ernüchternd.
Verdacht 2 führte zu einem verunreinigtem Ansaugkrümmer, welcher ausgebaut und gereinigt wurde. Die Schlussfolgerung meiner Werkstatt war -> verdreckter Krümmer -> falsche Werte an den Sensoren -> komisches Verhalten am Steuergerät.
Für Netto 45,- Euro läuft nun wieder alles rund :ok:

mfg k3rmit
+0
k3rmit
Fahrschüler
Fahrschüler
14.12.2010
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
9/35 17.12.2010, 17:01

Hut ab, das ist mal sau günstig :spin:
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
10/35 24.11.2012, 21:03

hallo ich hab auch so ein Sache nur ist es bei mir so das wenn ich morgens starte oder nach längerem aus, vom Motor das Leerlauf fast über 2000 ist und das eine weile bleibt und dann wieder alles normal.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
19.11.2008
23 Themen, 109 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
mitsubishi carisma 1.6
11/35 25.11.2012, 08:16

Servus, das ist normal beim 1.6 das macht auch meiner nach ein paar min. Läuft er dan sehr ruhig.
Das liegt am Kaltstart, er läuft höher damit er schneller auf Temperatur und seine Werte kommt. :ok:
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
12/35 25.11.2012, 11:51

dernickwarfrei8 schrieb:25.11.2012, 08:16Servus, das ist normal beim 1.6 das macht auch meiner nach ein paar min. Läuft er dan sehr ruhig.
Das liegt am Kaltstart, er läuft höher damit er schneller auf Temperatur und seine Werte kommt. :ok:


Kannste die Aussage belegen oder ist das nur ne Annahme deinerseits?

Soviel ich weiß ,haben alle Cari-Motoren eine Kühlwasser gesteuerte Kaltartautomatik,die auf langsames erwärmen der Flüssigkeit reagiert.
Es gibt da nur ganz langsam zu(Kühlwassererwärmung) und ganz langsam auf(Motorstillstand,Abkühlgeschwindigkeit).
Die Zeit verzögert sich nur durch die momentane Kalttemperatur(Aussentemperatur) des Kühlwassers.
Verlängerung der Temperaturspanne.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
13/35 25.11.2012, 13:06

Okay das klingt logisch, das erklärt auch das meine Drehzahl nur noch bis 1500 hoch geht.
Habe gestern mal nach gefüllt, es war nicht mehr viel drin das erklärt auch warum Ehr nicht mehr drin warm wird und laut Temperaturanzeige gekocht hat. Aber jetzt ist wieder alles okay.
Danke für die Aufklärung . :ok:
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
Werbe/Affililink * 19.03.2024, 15:04
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.