bJo3rN 26.05.2006, 13:32
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/23 26.05.2006, 13:32

hi, erstmal hallo an alle bin neu hier, udn ganz zufällig über google hergekommen.

habe jetzt nen halbes jahr meinen schönes 97 carisma glx, bis auf kleinigkeiten aber super zufrieden.

im momment hab ich folgendes problem, beim beschleunigen, vor allem unter 2000U/min stottert er, als ob er zündungsfehler hat, nur wenn ich ganz langsam beschleunige klappt es gut, woran liegt das wohl, ich hoffe mal an den zündkerzen oder so, währe nett wenn jmd was dazu sagn kann.

mein 2. anliegen, seit dem ich die sommerreifen drauf habe, höre ich ein quietschendes metalisches schleifen, ich vermute von der vorderen bremsschreibe, was kann das sein, ganz abgenutzt sind sie glaubich nochnicht.

so danke schonmal im vorraus.
:yeah: Björn
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2/23 26.05.2006, 16:13

das 1. klingt tatsächlich nach zündsystem.
wenn dein auto lange im regen stand ist es dann schlimmer? oder wird es besser wenn er warm geworden ist?

wenn ja tippe ich auf zünkabel/verteiler undichtigkeiten
wenn das immer ist kanns durchaus an kerzen liegen.

drosselklappe dreckt beim carisma auch mal zu, wenn er auch leerlauf probleme hat würde ich das mal checken.
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3/23 26.05.2006, 16:33

nunja das kann ich nich genau sagen, es ist jetzt schlimmer geworden ob es mit regen oder der temperatur zu tun hat weiss ich nicht, würde aber eher sagen nicht. auf jedenfall als ich das auto gekauft hatte konnte ich im standgas anfahren wenn ich die kupplung langsam kommen lassen habe.

im leerlauf hört er sich relativ gut an.
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4/23 26.05.2006, 16:37

Hi,

zum ersten Problem kann ich Dir leider nichts sagen.

Aber beim zweiten Problem mit dem Schleifen, tippe ich genau wie Du auf die Bremscheiben bzw. Bremsklötze.

Weil das war bei mir schon mal genauso, als ich meine Alus draufgezogen haben. Also ich den Bremsscheibe und -klötze erneuert habe, was das Schleifen weg.
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5/23 26.05.2006, 16:43

ok schonmal vielen dank
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6/23 26.05.2006, 19:27

schon komisch ... genau das selbe problem mit stottern hab ich seit neusten auch und weiß nich warum .. leerlauf und alles einwandfrei ... gdi hab ich ja auch nicht also kanns ja nichts mit verkokung zu tun haben ... und es ist auch nur im unnteren drehzahl bereich so bis 2000 würd ich mal sagen ... und ja auch nicht immer sondern nur gelegntlich mal ... ;o(
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7/23 26.05.2006, 23:25

hm ja bei mir is es mitlerweile immer, eben bin ich im 3. gefahren, etwa bei 50 und er wollte nicht schneller werden hat die ganze zeit bestimmt 5sek gerumpelt. das echt kein schönes gefühl
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8/23 27.05.2006, 08:40

Ich hatte das beim Lancer auch mal, da lag es aber am Zündverteiler! Da war Feuchtigkeit drin... !
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9/23 27.05.2006, 17:30

wie gesagt checkt mal nacheinander verteiler kabel und kerzen
bis dahin sollte/kann es tw abhilfe schaffen wenn ihr das gaspedal nur langsam reintretet.
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10/23 29.05.2006, 07:20

Hallo, Freunde der Sonne!

Das mit dem Ruckeln/Stottern liegt am Zündverteiler, bzw. den Kabeln. Zu 99,9% ! :ok:

Hab das Problem auch, wen er nachts im regen stand, braucht er früh ca. 5km, dann läuft er wieder rund. Vorher läuft er nur "auf 3 Töpfen"....

Was hilft:
Hab schon die Verteilerkappe gewechselt, dann wars besser, aber nicht lange.
Es ist wie mit dem Schalter vom Fensterheber, Türkontakt und Nebelscheinwerfern.
Man kann die Verteilerkappe nur alle 2 Monate mal ausbauen, sauber machen und mit Kontaktspray einsprühen. Dauert insgesamt ca. 15 min.

Zum 2. Problem:

Beim Cari GLX fahren sich die inneren Bremsklötzer schneller ab als die aüßeren. Das heisst, wenn Du von außen reinschaust, durch die Felge, siehst Du nur den äußeren der beiden klötze.
Wenn auf dem noch Belag ist, heisst das nicht Automatisch dass innen auch noch was drauf ist....

2. Möglichkeit: Schau mal, ob nicht das Schmutzblech an der Scheibe schleift.

Übrigens, ´wenns ganz dumm läuft hasst Du schon nen Cari ohne Zündverteiler!
Schau mal nach. Ich zum Beispiel hab noch einen. Sitzt rechtts am Motor (wenn Du von vorne schaust), da laufen alle 4 Zündkabel hin.
Mein Bruder hat in seinem 1.8er GLX keinen mehr. :O Da sind so 2 Schwarze "Vierecke" auf dem Ventildeckel und an der Seite nix.
Wenns bei Dir so ist, dann kann ich nicht helfen mit Problem 1.....
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11/23 29.05.2006, 11:41

ja gut die schwarzen vierecke sind bei mir der fall ;) ich fahr morgen mal in die werkstatt :-(
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12/23 29.05.2006, 16:03

Hi and Welcome.kannst ja in der Werkstatt auch mahl nach den Zündabeln schauen lassen ob da nen Marder rumgekaut hat.kann zu ernsten Motorschaden führen.ansonsten tipp ich auf die Zündkerzen und Verteiler.
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13/23 30.05.2006, 16:34

also ich hab jetzt mein nachmittag bei mitsubishi zugebracht, es warn wirklich nur die zündkerzen! aber wit ihr was das kostet bei mitsubishi die wechseln zu lassen? 73€ ich dachte er machtn spass

naja und wir hamm festgestellt das die servopumpe undicht ist, und ich muss nochmal 10% dazubezahlen, sind auch etwa wieder 60€

naja aber dafür geht er jetzt wieder ordentlich ab wie ne süße miezektatze ;)
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