Carisma DID 07.04.2011, 10:01
Probleme mit den Diesel-Motoren TD, sowie DI-D.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
53/73 11.05.2011, 12:03

Problem ist gelöst... :pleace:

Nachdem sich heut ein Fachmann von www.ECU.de dem Problem angenommen läuft mein Carisma wieder.

Nachdem er den Crimpkontkt aus dem Stecker gezogen hatte, auf die Steuerleitung des Luftmassenmessers ein Signal gab und plötzlich das Diagnosegerät einen Wert anzeigte musst das Problem am Stecker bzw LMM liegen.

Da es ziemlich unwahrscheinlich wäre, dass alle LMM defekt sind schaute er sich den Stecker genauer an und siehe da ein Crimpkontakt hatte nicht richtig Kontakt zum Stecker des LMM.

Also nachgebogen und alles funktionierte wieder.

Nach einer kurzen Probefahrt konnte ich wieder den Heimweg antretten...haben sich die knapp 250km doch gelohnt.

Danke nochmal an das Team von ECU.de und natürlich an alle hier die versucht haben zu helfen!!!
+0
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 07:59
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 07:59
54/73 11.05.2011, 12:23

Mensch ,war das ne Geburt .
Aber da kann mann mal wieder sehen ,wie ein kleines Kontaktproblem einen riesen Ärger hervorrufen kann.
Gratuliere zur Problemlösung :ok:
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
55/73 11.05.2011, 12:49

Blöd das wegen so nem kleinen kontakt so viel aufwand und geld reinfließen musste
immerhin problem gefunden und beseitigt
gratuliere :ok: :pleace:
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
56/73 11.05.2011, 16:11

Blöd das wegen so nem kleinen kontakt so viel aufwand und geld reinfließen musste
immerhin problem gefunden und beseitigt


Das kannst du laut sagen...die knapp 300€ hätte ich mir sicher sparen können.
Naja nun bin ich erstmal froh das nach mittlerweile 4 wochen das Problem gefunden wurde.
Hätte ich geeignete Prüfspitzen für meinen Spannungsmesser gehabt hätte ich den Durchgang vorne am Stecker prüfen können...ich hatte es hinterm Stecker gemacht :hau:

Aber so wie es aussieht scheint mein LMM auch nicht mehr ganz okay zu sein, im Gegensatz zu dem neuen brachte er etwas andere Werte und ein geringer Leistungsverlust war auch spürbar.
Mal sehen vielleicht hat sich mit dem neuen LMM auch das Problem mit dem sporadischen absterben des Motors erledigt.

MfG

Carisma DID
+0
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
57/73 10.05.2012, 16:38

Ich hatte eben ein ähnliches Problem...
Bin von der Schule heim gefahren. Nach ca 15km wollt ich von der Ampel anfahren und hab gemerkt im 2. ziehts gar nicht.
Erstmal ausgefahren bis auf über 2500U/min da hat ich das Gefühl das es wieder geht. Dann in den 3. wieder keine Leistung... ab da konnt ich kaum 50kmh im 4. Gang unter Vollgas halten. Gehe ich über 2500U/min zieht er einiger maßen ok, turbo ist dann auch zu höhren.
letzten 10km im 3. Gang weiter gefahren.
zu hause angekommen gleich motorhaube geöffnet.
-keine veränderten Geräusche bemerkt
-Flüssigkeiten alle da
-Auspuff pustet normal

Auto ca Stunde stehen lassen, eben noch mal rein gesetzt und gefahren. fühlt sich jz wieder normal an.
Mal sehen wie es morgen sein wird...
Was empfiehlt ihr mir wenns morgen wieder passiert?
-AGR-Stecker ziehen?
-LMM?

EDIT (21.00Uhr):
Eben nochmal ausprobierrt, da es mir keine ruhe gelassen hat.
--> 23km gefahren, letzte 5km mit Klimaanlage --> alles in Ordnung
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
58/73 10.05.2012, 23:43

Halt uns auf den Laufenden :ok:
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
27.09.2011
10 Themen, 134 Beiträge
6x erhalten, 11x gegeben
Mi Carisma 1.9 DID
3 Bilder
59/73 11.05.2012, 14:46

Komisch aber war, weder Morgen noch heut Nachmittag (je 26km) gabs Probleme.
Was kann das wohl gewesen sein... :denk:
Hoffe es bleibt jz ohne weitere Probleme....
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
60/73 14.05.2012, 15:10

Heut wieder aufm Rückweg von der Schule, ca 10km gefahren.
Stand an der Ampel, will anfahren, gleich abgewürgt.
Wieder keine Leistung gehabt. Dieses mal aber nur kurz. Hab erstmal Klima ausgemacht und Radio leise gemacht wollte mal lauschen. nix zu hören... und dann lief er auch schon wieder normal. Keine 2km
Allerdings ist heute die Motorkontrollleuchte angegangen und nach ca 5km wieder aus gegangen.
Aufm weg gleich zu meinem Mechaniker gefahren.
Fehler ausgelesen --> Zündspule(n), LMM, AGR
Er tippt auf den AGR und der Rest sind dann nur Folgefehler.
Weil Zündspule ja sowieso nur zum starten ist, und das tut er perfekt. Und zum LMM sagt er, der geht normaler weise wenn kaputt dann für immer, abgesehen von Wackelkontakt. Und ich hab den Fehler ja nicht ununterbrochen.
Was sagt ihr dazu?
Kann das auch gleichzeitig auf leicht erhöhten Verbrauch zurückgehen?
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
61/73 14.05.2012, 19:35

Neeeeeee :td: ,

mein AGR Ventil war nicht lange her durch...... :motz: und das einziehe was gewesen ist war Motorkontrolleuchte :ok:
ansonsten is die kiste gefahren :ok:
Eher LMM :denk:
Wann haste dein carisma eigendlich letztes mal richtig gekickt?
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
27.09.2011
10 Themen, 134 Beiträge
6x erhalten, 11x gegeben
Mi Carisma 1.9 DID
3 Bilder
62/73 14.05.2012, 20:24

Ich denke auch das dein LMM das Problem ist...

1. Bei defektem oder deaktivierten AGR geht keine MKL an...es erfolgt nur ein Eintrag im Fehlerspeicher.
2. Sollte der Wagen bei deaktiviertem AGR nicht schlechter laufen...eher das Gegenteil ist der Fall.
3. defekter LMM bringt sofortiges aufleuchten der MKL zur Folge zusammen mit deutlichem Leistungseinbruch (Notlauf)

Sollte der LMM nun wieder plausible Werte liefern geht die MKL wieder aus (wie bei dir der Fall)

Du kannst probieren den LMM vorsichtig zu reinigen....soll wohl manchmal wieder ne weile den Fehler beheben.
Am Besten mir Bremsenreiniger und Wattestäbchen vorsichtig reinigen.

MfG

Carisma
+0
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
63/73 14.05.2012, 20:49

Allerdings meinte der Mechaniker wenn der LMM kaputt geht ist das dann normal die elektronik drin und die bleibt dann auch kaputt... Und er würde eher zum AGR passen.

Beim ersten mal ist die MKL aber garnicht angegangen.
Und da die MKL auch im Fehlerspeicher drin war, kanns nicht sein das die als Folgefehler rein kam und deshalb MKL aufgeleuchtet hat?
Also im Prinzip sollte es doch so sein wenn ich den Stecker vom AGR nehme, ist er ja immer zu und wenns nun am AGR liegen würde, würde es auch nicht mehr passieren. Wenn doch kanns AGR nicht sein. Dann würd ich weiter zum LMM gehen.

Hab jz nämlich den Stecker gezogen und dabei ist mir Aufgefallen das der Zylinder ziemlich locker ist, obwohl dieser "Flansch" fest ist. Ich glaub das ist nicht normal oder?
Na jedenfalls wenn ich richtig liege sollte ja ohne Stecker kein AGR-Proglem kommen. Sehe ich richtig oder?
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
64/73 14.05.2012, 21:16

Allerdings meinte der Mechaniker wenn der LMM kaputt geht ist das dann normal die elektronik drin und die bleibt dann auch kaputt... Und er würde eher zum AGR passen.


Naja kann man so direkt auch nicht sagen.
Der LMM liefert bestimmte Werte über Temperatur, Sauerstoffgehalt usw...
Diese sollten in einem bestimmten Bereich liegen...aus diesen Werte berechnet das Steuergerät die Einspritzung und beeinflusst so den Motorlauf.
Liefert der LMM nun kurzzteitig (zb. durch Verschmutzung) unplausible Werte geht das Steuergerät in den Notlauf um eine überbeanspruchung zu verhindern.

Hat dein Mechaniker alle Fehler gelöscht und dich danach noch einmal auf die Piste geschickt?
Normalerweise löscht man alle Fehler raus und liest dann nochmal aus um auszuschließen ,dass alte bereits länger gespeicherte Fehler erkannt werden.
Gerade das AGR kann auch schon einmal früher in den Speicher gegangen sein.
Ein kurzes klemmen des Ventils reicht dafür schon aus.

Na jedenfalls wenn ich richtig liege sollte ja ohne Stecker kein AGR-Proglem kommen. Sehe ich richtig oder?


Ohne angeklemmten AGR Stecker gibt es schon ein AGR Problem....
Aber das Problem wirkt sich nicht negativ auf den Motorlauf bzw die Fahrleistungen auf ganz im Gegenteil dein Auto wird es dir danken er läuft besser und der ganze "Dreck" wird nicht nochmal der Verbrennung zugeführt.

AGR kannst also ruhig abklemmen das Auto läuft problemlos... spreche da aus Erfahrung B)
Fehler steht trotzdem Fehlerspeicher.

Also im Prinzip sollte es doch so sein wenn ich den Stecker vom AGR nehme, ist er ja immer zu und wenns nun am AGR liegen würde, würde es auch nicht mehr passieren. Wenn doch kanns AGR nicht sein. Dann würd ich weiter zum LMM gehen.


Ja richtig...

Dein Mitsubishi Werkstatt sollte mit dem MUT II den LMM prüfen können und so auch feststellen ob die geleiferten Werte des LMM im Tolleranzbereich liegen.

MfG

Carisma DID
+0
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
65/73 14.05.2012, 21:28

Ok danke für die schnelle Antwort.
Also versuche ich jz erstmal mit Abgeklemmter AGR. Iwie muss ich ja nach Ausschlussverfahren vorgehen. und AGR ist erstmal einfacher abzuklemmen als LMM zu messen.

Und wenn ich jz Besserung vom Fahrverhalten merke, werd ich dann denk ich die AGR auch einfach dicht machen :D
Laut NICEICE ist das Ding ja eh ziemlich nutzlos.

Was mir aber eben eingefallen ist wo du das Löschen der Fehler ansprichst. Gelöscht hat er sie und meinte jz wird mit Sicherheit eh nix kommen da das Problem nur 2 mal war. Also soll ich bis zum nächsten mal fahren und dann gleich wieder vorbei kommen.
Nur jz wo ich den AGR Stecker ab gemacht hab, is der Fehler ja wieder drin^^

Naja versuche das jedenfalls erstmal so und sehe dann ja obs AGR ist oder nicht.

Achso und weiß jemand was wegen dem Lockeren Zylinder? Kommt mir nicht so wirklich normal vor. :denk:
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 07:59
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Diesel-Motor: TD und DI-D

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.