Carisma DID 07.04.2011, 10:01
Probleme mit den Diesel-Motoren TD, sowie DI-D.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/73 07.04.2011, 10:01

Hallo,

habe seit Anfang der Woche das Gefühl, dass mein DI-D nicht mehr richtig zieht.
Das Gefühl habe ich nur bis ca. 2200 U/min, danach schaltet der Turbolader zu und es geht vorwärts.

Beim schalten vom 1 in den 2 Gang hab ich auch das Gefühl, dass der Motor richtig abbremst...

Auch kommt es mir so vor das wenn ich unteren Drehzahlbereich beschleunige er mehr "nagelt", zwar nicht störend und nicht so schlimm wie ein Passat TDI oder ähnliches aber ich habe das Gefühl, dass es mehr auffällt wie vorher.

Öl, Dieselfilter & Luftfilter vor ca. 4tkm gewechselt.
Laufleistung ca. 350tkm
Endgeschwindigkeit stimmt auch....keine Änderung

Habe am Wochenende meine Sommerfelgen mit 2 neuen Reifen montiert, kann es sein das ich deswegen das Gefühl habe?
Felgen Winter: Alufelgen 15Zoll 195er Winterreifen
Felgen Sommer: Alufelgen 16Zoll 205 Sommerreifen

Habe nun von einem anderen DI-D Fahrer gelesen, das es am Unterdruckschlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler liegen kann....wie erkennen ich diesen Schlauch und wie kann ich testen ob er wirklich undicht ist? (bei laufenden Motor mit Starthilfespray ansprühen?)?

MfG

Carisma DID
+0
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 19:55
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 19:55
2/73 07.04.2011, 16:20

Weißnicht wie´s beim Diesel aussieht, beschäftige mich lieber mit Benzinern, aber zwischen Turbo und LLK befindet sich doch sicherlich kein Unterdruckschlauch, oder?

Mal ne andere Überlegung: Hast mal deine Bremsen gecheckt? So ging´s meinem Kumpel mal. Hatte das Gefühl das der Karren nich so richtig will. Und als er Nachts zu Hause ankam hat´s vorne links aus der Felge raus geleuchtet.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
3/73 07.04.2011, 16:26

Bremsscheiben, Klötzer & Bremssattel rechts hinten habe ich vor etwa 3 Wochen gewechselt.

Unmittelbar danach ist mir das mit der Leistung aber nicht aufgefallen, dran gedacht habe ich aber auch schon wegen den Bremsen :denk:

Gestern nach ca. 120km Autobahnfahrt konnte ich allerdings einer keiner der 4 Räder besonders große Wärmeentwicklung feststellen.
Außerdem errreicht er ja seine Endgeschwindigkeit und Verbrauchswerte (selbst berechnet) haben sich auch nicht verändert.

MfG

Carisma DID
+0
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
4/73 07.04.2011, 19:57

Carisma DID hat am 07.04.2011, 11:01:Hallo,
Beim schalten vom 1 in den 2 Gang hab ich auch das Gefühl, dass der Motor richtig abbremst...


Während des loslassens der Kupplung oder nachdem du im zweiten bist und beschleunigen willst?
Letzendlich muss ich sagen, ich habe auch den gleichen Wagen, aber es ist doch wohl weniger an den Reifen, denn dann müsste es doch auch ohne schalten so sein, wenn man zB. vom Gas geht.

Wie dem auch sei, Ich habe jetzt fast... 148000? (weiß ich grad wirklich nicht XDD) km drauf, und ich habe auch das Gefühl, als ich den zum ersten mal gefahren bin, dass der besser gezogen hatte.
Aber wie bei dir auch, Endgeschwindigkeit gleich und Turbo hört man auch.
Was mich noch nebenbei interessiert, der Turbo ist doch bereits bei ca. 1700 in "angriff" ? o.o



Beim Ford Mondeo war es so, dass dieser eben einfach nur einen Riss im Turboschlauch hatte. Da stimmte damals auch Endgeschwindigkeit und alles, hatte aber eben nicht richtig gezogen.
Da ich mich mit Motoren aber nicht so gut auskenne kann ich nicht sagen, ob du mit Unterdruckschlauch genau das gemeint hast. =)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
5/73 07.04.2011, 21:46

Während des loslassens der Kupplung oder nachdem du im zweiten bist und beschleunigen willst?


beim tretten der Kupplung hab ich das Gefühl, dass er zu dolle abbremst...und beim gas geben im zweiten Gang kommt er nicht so richtig ausn :po:



Wie dem auch sei, Ich habe jetzt fast... 148000? (weiß ich grad wirklich nicht XDD) km drauf, und ich habe auch das Gefühl, als ich den zum ersten mal gefahren bin, dass der besser gezogen hatte.


Ach die 148tkm hab ich schon weiter hinter mir :wink2: ...bisher hatte ich nie dieser Gefühl. :-(

Naja Wochenende ist in Sicht da werde ich wohl mal einen Blick unter die Haube werfen ob ich was finde....
Zum Glück haben wir jetzt noch einen Space Star DI-D...so kann ich dort immer ein bisschen Teile tauschen zum testen :roll:

MfG

Carisma DID
+0
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
6/73 08.04.2011, 10:52

wenn du sagst es ist dir expezit nach dem reifenwechsel aufgefallen versuch doch mal wieder die anderen draufzuschrauben?
evtl unwucht?

das der langsamer wird bei gedrückter kuplung würden mir auch bremsen einfallen. sicher das die bremsen nicht warm werden?
vllt nur die hinteren? handbremse?
mir ist letzten monat beim bremsen wechseln aufgefallen das diese spannfeder von der handbremse nicht richtig gelöst hat.
bock das auto mal auf und guck ob die räder frei drehen.

wär das mit dem turboschlauch dann auch möglich bei gedrückter kuplung? wenn das auto nur rollt hats ja nix mehr mit dem turbo zu tun oder? :denk:
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
7/73 08.04.2011, 12:56

evtl unwucht?


Schließe ich aus....habe wie gesagt zwei neue Reifen montieren lassen und dabei gleich alle 4 auswuchten lassen.
Auswuchten würde man auch sicher durch vibrationen oder Lankradschlagen bemerken.

sicher das die bremsen nicht warm werden?


100% sicher....habe heut nach 120km wieder alle Bremsen direkt nach der Fahrt kontrolliert...mehr wie handwarm waren die nicht.

mir ist letzten monat beim bremsen wechseln aufgefallen das diese spannfeder von der handbremse nicht richtig gelöst hat.


Deswegen wurde der Bremssattel hinten rechts vor 3 Wochen getauscht...der andere wurde bereits im letzten Jahr ausgetauscht.

wär das mit dem turboschlauch dann auch möglich bei gedrückter kuplung? wenn das auto nur rollt hats ja nix mehr mit dem turbo zu tun oder? denkend


Ich denke auch nicht...
Habe gerade alles kontrolliert, mir ist nichts aufgefallen von gerissenen oder porösen Schläuchen.
Habe aber mal das AGR Ventil abgeschraubt und gereinigt...man kam da ein Dreck raus...mal sehen vielleicht bringt es was.
Luftmassenmesser habe ich auch abgezogen, außer ne Fehlermeldung im Speicher konnte ich keine Veränderung feststellen.
Werde aber zur Sicherheit mal den LMM von unserem Space Star einbauen.

MfG

Carisma DID
+0
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
8/73 08.04.2011, 13:45

blöde Frage aber hast du mal den Dieselfilter gecheckt :?
+0
Ob du behindert bist hab ich dich gefragt !?
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
09.06.2010
8 Themen, 644 Beiträge
46x erhalten, 20x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
9/73 08.04.2011, 14:19

@carismatiker98:
Carisma DID hat am 07.04.2011, 11:01:Öl, Dieselfilter & Luftfilter vor ca. 4tkm gewechselt.



hm schweres Rätsel...

wenn unwucht hinten wär würde man es denk ich nicht so merken...
aber wenn alle gewuchtet wurden...

LMM würd ich aber auch wie mit dem turboschlauch vermuten das er bei auskuppeln auch nicht mit zu tun hätte... :denk:

hörst du vom motor im stand ein verändertes zischen?
vllt iwo an den einspritzdüsen undicht?
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
10/73 08.04.2011, 15:50

Achje...

XD

Softwarefehler vielleicht?
Natürlich ist es quasi unmöglich, dass sich die Software ändert, aber... man weiß ja nie...
ich glaube zwar selbst nicht daran, aber ich sehe grad in deiner Nickpage, dass du einen DiD mit 125PS hast.
Chiptuning? Was für ein Motor war es ursprünglich? War der Motor bereits mit 125PS?
Ich kenne nämlich nur 102er und 115/6 PSler vom DiD.
Wenn ja, wie lange hast du schon etwas drin?

Ansonsten bin ich leider überfragt, werde aber das Thema verfolgen, und auch mal meinen Vater fragen, er fährt ja auch einen 2liter diesel mit Commonraildiesel.
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
11/73 09.04.2011, 07:29

Chiptuning?


Ja seit ca. 240tkm einen HopaTec Chip drin.....ohne Probleme.

Original war es der 102PS Motor.


Gestern, als es etwas kälter war, ist mir das Problem mit der geringen Leistung nicht so aufgefallen.

Dafür trat wieder ein Problem auf.
Ich dachte mit dem tausch des Leerlaufreglers war es behoben.
Der Carisma ging 2x beim auskuppeln und rollen an die Kreuzung plötzlich aus.

Werde nächste Woche den LMM und Leerlauf nochmal neu anlernen und berichten.

MfG

Carisma DID
+0
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
12/73 09.04.2011, 12:49

hm... und wenn der chip draufgeht bzw draufgegangen ist?
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
13/73 09.04.2011, 18:45

Mir geht das mit dem Schlauch nicht aus dem Kopf... ich weiß auch nicht warum.

Auf jedenfall, wenn der Chip kaputt wäre, aber der Motor nicht, ich mein, er fährt noch, müsste er normalerweise die normale Leistung erbringen. Und im normalen Zustand hat er sowas ja auch nicht gemacht bzw. würde er nicht machen. ;)

Andererseits... gibt es eine Möglichkeit den Chip einfach kurz abzuklippen, oder muss der gleich umprogrammiert werden, dein ECU?
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 19:55
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Diesel-Motor: TD und DI-D

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.