Carisma DID 07.04.2011, 10:01
Probleme mit den Diesel-Motoren TD, sowie DI-D.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/73 09.04.2011, 20:11

@Dark Lord of Bone
"wär das mit dem turboschlauch dann auch möglich bei gedrückter kuplung? wenn das auto nur rollt hats ja nix mehr mit dem turbo zu tun oder? "

ja wenn der chip total kaputt ist und garnicht mehr läuft war vllt die standart leistung. aber wenn einfach nur was rumspackt oder dadurch das er ausgefallen ist vllt was an der ecu durcheinander kommt.
in die richtung ging mein gedanke
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15/73 09.04.2011, 21:13

Wie gesagt das mit der verminderten Leistung ist mir in den letzten zwei Tagen garnicht mehr so aufefallen....vielleicht liegt es an der geringeren Außentemperatur.

Viel mehr stört mich die Sache mit dem plötzlichen ausgehen des Motors und dieses Problem tritt mit und ohne Chip auf.

MfG
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16/73 10.04.2011, 12:59

Verständlich.
Mich wundert es, immerhin hast du ja den Leerlaufregler getauscht, also kann es garnicht daran liegen, es sei denn das Teil ist defekt, aber das ist unwahrscheinlich.

Kann es sein, dass er nicht genug Sprit bekommt und daher nicht weiterlaufen kann?
Aber dann würde er kurz davor ruckeln oder? ...
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17/73 10.04.2011, 18:09

keine Ahnung mit dem Sprit...Dieselfilter ist gewechselt daran kann es also nicht liegen.

Kann natürlich sein, dass Einspritzpumpe oder so ne Macke hat...aber das mit dem ausgehen und minderer Leistung tritt nur sporadisch auf :?

Leerlaufregler habe ich überprüft...840 Ohm wie es sein soll, der damalige defekte hatte 640 Ohm.

Ich werde Anfang der Woche den LMM tauschen und den Leerlauf neu anlernen mal sehen was dann passiert.

MfG

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18/73 11.04.2011, 14:26

Habe heut einen weiteren Reparaturversuch unternommen....
Alle 4 Einspritzdüsen ausgebaut und gereinigt...hatten sie auch echt nötig schaut auf dem Bild.

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Ob es was geholfen hat keine Ahunung...Leistung scheint erstmal wieder zu stimmen aber das Problem mit dem Standgas besteht immernoch.
Der Wagen steht ca. 5-10min danach kann ich kein Gas mehr geben die Drehzahl steigt nur bis max. 1500U/min wenn ich weiter trette geht er aus.

Werde in den nächsten Tagen noch den LMM...wenn das auch nicht hilft weiß ich auch nicht weiter.

MfG

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19/73 11.04.2011, 15:59

Haste denn schon mal das Unterdrucksystem allgemein unter die Lupe genommen ?
Der Diesel hat im allgemeinen ne Unterdruckpumpe ,vielleicht der Unterdruck grenzwertig .
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MfG Kodiak
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20/73 12.04.2011, 17:36

Heute habe ich den LMM getauscht....keine Besserung.

Beide Probleme weiterhin vorhanden.

Einspritzdüsen habe ich heute vom Bosch Dienst abgeholt, hab sie dort testen lassen.
Soweit alles okay!

Nachdem mein Mechaniker diese dann eingebaut hat erscheint nun die Motorkontrollleuchte.
Bin dann zu einer freien Werkstatt zum Fehler auslesen, folgender Fehler war gespeichert und lässt sich auch nicht löschen.

Sensor Sekundär-NE (@)

Wir bezweifeln, dass es an den Einspritzdüsen liegt weil der Fehler auch auftritt wenn ich nur die Zündung anmache und davor die Batterie eine Weile abgeklemmt war....oder speichert der Carisma die Werte trotzdem???

MfG

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21/73 12.04.2011, 17:50

JETZT bin ich wirklich überfragt, tut mir leid.

Aber ich kann dir höchstens sagen, dass der Carisma, zumindenst meiner auch sämtliche Werte speichert.. es waren jetz zwar keine 24 Stunden bei mir, aber es waren damals mindestens 12-14 Stunden, die der Wagen ohne Batterie stand. Und alles war wie, als wäre nichts abgeklemmt. Radioeinstellungen, Fensterheber, BC, usw. usw.
Also nehme ich auch an, dass der Fehlerspeicher ein wenig (wenn auch nicht ewig) gespeichert wird.

Aber wa skönnte das für ein Fehler sein?...
Sensor ist klar... Sekundär... hmhm... NE- Netherlands? XD
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22/73 12.04.2011, 19:40

hm also ich hab eben ein bischen Tante Goolge gefragt...

"Crankshaft position sensor (also caled NE)"

quelle: http://www.autoshop101.com/forms/h36.pdf
Is jetzt ne PDF von Toyota aber ich denke mal die abkürzung ist algemein

zu deutsch: Kurbelwellen-Positionssensor (auch genannt NE)
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23/73 12.04.2011, 19:43

Hm ich weiß auch nicht mehr weiter....werde wohl morgen doch mal Mitsubishi um Hilfe bitten.

Ob dieser Sensor schuld an der geringen Motoreistung und dem plötzlichen absterben hat glaube ich nicht.
Da das Problem schon vor aufleuchten der Warnlampe bestand.

Turblader oder verstopfter KAT schließe ich auch aus...da ab ca. 1800 U/min mein DI-D schön wie immer nach vorne schießt.

Na mal sehen ob Mitsu mir helfen kann...wenn nicht wird das Problem ignoriert...viel Geld will ich bei 350tkm nicht mehr investieren.

MfG

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24/73 12.04.2011, 19:51

hm wenn da was nicht mit der Kurbelwelle stimmt....
...aber wie kann sowas passieren :denk:

Lambdasonde fällt mir noch grad so ein...

halt uns auf dem laufenden
intressiert mich jetzt total was das problem ist
hoffe er wird schnell und günstig behoben ;-)
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25/73 12.04.2011, 19:55

Lambdasonde fällt raus...hat er nicht.

Kurbelwellensensor habe ich bereits gewechselt.

Ich weiß nicht mehr weiter...

Ich berichte wenn es was neues gibt.


MfG

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26/73 13.04.2011, 10:48

Termin zum Auslesen habe ich erst morgen bekommen.

Der Werkstattmeister gab mir aber den Tipp mal das AGR Ventil zu reinigen.

Habe nun die drei Schrauben entfernt und die eine Häfte gereinigt.
Wie bekomme ich aber nun die zweiten Teil heraus das Ding scheint extrem fest zu sitzen.

Habe in der Suche einen Threat gefunden wo jemand ähnliche Probleme hatte und sein AGR komplett ausgebaut hatte...also muss es irgendwie funktionieren.

MfG
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