Dark Lord of Bone 14.11.2011, 19:59
Probleme mit den Diesel-Motoren TD, sowie DI-D.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/3 14.11.2011, 19:59

Okay. von vorneherein, es wird ein längerer Beitrag. X_X

In diesem Sinne danke ich euch schon einmal allen, die mir sehr sehr sehr geholfen haben. Aber leider bin ich zu einem Punkt gekommen, wo ich wirklich absolut scheitern werde. Der Wagen ist technisch in Ordnung, aber das, was ich vorhabe, macht mich finanziell fertig als Student und nur einem Teilzeitjob...

Zur Information:

Ich fahre einen Carisma DID Motion 115PS (2003).
Technisch ist er im guten, vielleicht nicht im besten Zustand, aber er hat zumindenst keine Macken mehr! Vieles wurde gemacht, aber das ist erstmal nebensächlich. Es geht mir eher darum, dass ich ein Auto möchte, dass ich pflegen kann, bei meinen Verhältnissen.

Ich hatte einen Auffahrunfall und müsste dementsprechend die neue Haube lackieren. Das Problem ist, dass bei den anderen Teilen mittlerweile (Stoßstange vorne und Aussenspiegel) an einigen Stellen der Klarlack abplatzt. An anderen stellen hat er einige tiefe kratzer. Ich sage das euch, da ich ehrlich bin. Er hat auch einigen minimale Dellen, ich weiß leider nicht, woher die kamen, wahrscheinlich Einkaufswagenrempler -.-
Er muss im Juni durch den Tüv. An sich keine Probleme meinerseits, da hab ich absolut keine Bedenken, eventuell Bremsleitungen. ( pflege den Wagen ja X) ) Alle Glühlampen wurden erneuert.

JETZT das größte Problem:

Ich werde 2012 einen Partikelfilter benötigen. Da der Wagen knapp 160.000 Kilometer hat (kurz und langstrecke 50:50) braucht man auch gesetzlich einen neuen Katalysator. -.-
Alles zusammen inklusive einbau kostet mich, da ich in Frankfurt bin und dort auch fahren muss. 1300 Euro...
Das ist einfach zuviel. Ich möchte ja nichtmal einen Partikelfilter... aber es geht ab 1. Januar hier in FFM nicht anders.

Es gab und gibt sehr viele Projekte die ich vorhatte, aber anscheinend habe ich das falsche Gefährt.
Es war sehr lange in Familienbesitz (seit 2004), seit 2010 habe ich ihn. Gepflegt wurde er, nur scheckheft nicht. Gewartet aber schon. ;)
Dennoch: Ich werde mir wohl einen Benziner anschaffen müssen, wollen. Das ist auf dauer gesehen, deutlich besser für mich. Ich werde so oder so bei Mitsubishi bleiben und wohl zum GDI wechseln. (Carisma ist einfach wundervoll =D und die Community will ich so oder so nicht verlassen, die ist einfach Top.)

Nächstes Wochenende werde ich Bilder reinstellen und euch zeigen. Jetzt die Frage, ob generell jemand interessiert wäre an einem Dieselfahrzeug, das technisch in Ordnung ist, aber eben optisch schon paar Mängel hat?
Es tut mir immernoch sehr weh der Gedanke, aber ein partikelfilter ist keine Lösung für mich. Auch mit der aktuellen Förderung 2012...



Jetzt die Frage... ein Händler würde mir aufgrund des optischen (trotz Vollausstattung) nur 800-1000 Euro geben schätze ich, Privatverkauf wird wohl eine Option sein. (Meine erwartungen sind da nicht allzu hoch gesetzt.)
Ich erwarte so oder so nicht viel Geld... und muss für den neuen dann paar Monate leer ausgehen und sparen...
Was tun? Ich bin einfach überfordert und wie irh seht verwirrt... und zugleich traurig... das Auto ist schließlich vollends funktionsfähig und sieht nach der Wäsche auch immer geil aus XD, aber... naja... Umstände eben.
ich werde nun Hausaufgaben machen und heute Abend reinschauen und antworten. Vielen vielen Dank euch allen!
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 14:20
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 14:20
2/3 14.11.2011, 21:59

Hm echt schade... :-(
und jetzt muss ich mir nen neuen DI-D Kollegen suchen :td:

Mag deine Wagenfarbe und hast ja auch ne Klasse ausstattung... tut mir echt leid für dich...
Das mit dem Partikelfilter haben wir ja lang diskutiert... Ist echt voll :td: das es daran scheitert...

Hoffe du bekommst ordentlich Asche dafür damit du dir nen neuen schönen Wagen kaufen kannst :ok:
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
3/3 15.11.2011, 11:52

Dark Lord of Bone schrieb:14.11.2011, 19:59Jetzt die Frage... ein Händler würde mir aufgrund des optischen (trotz Vollausstattung) nur 800-1000 Euro geben schätze ich, Privatverkauf wird wohl eine Option sein. (Meine erwartungen sind da nicht allzu hoch gesetzt.)

Bei einem Händler wirst'e in der Regel weniger bekommen, da er ja auch zum Weiterverkauf eine Gewinnspanne mit einrechnet.

Daher probier's Privat, etwas auf poliert und feine Kratzer entfernt und schon sollte sich jemand finden der auch mehr als 1000 Euro zahlt.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Diesel-Motor: TD und DI-D, von carisma, am 11.02.2017, 19:15.
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 14:20
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Diesel-Motor: TD und DI-D

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.