Carisma DID 30.01.2012, 12:24
Probleme mit den Diesel-Motoren TD, sowie DI-D.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/4 30.01.2012, 12:24

Beim Carisma Diesel ist ja zum schnelleren erreichen der Kühlmitteltemperatur eine Art Wärmetauscher eingebaut.

Dieser heizt zusätzlich mittels zwei Glühkerzen das Kühlwasser.

Meine Frage bezieht sich darauf ob für diese beiden Glühkerzen Wechselintervalle vorgesehen sind oder wie man merkt, dass diese getasucht werden müssen?

Ich habe das Gefühl, dass mein unser Carisma DID schlechter heizt wie der Space Star DID.

Wollte die Glühkerzen nun tauschen, doch die Dinger sitzen sowas von fest, dass ich Angst habe etwas zu beschädigen.

Ist ein wechsel der Glühkerzen überhaupt möglich?

Für alle die nicht wissen was ich meine....hier ein Bild
MfG

Carisma DID
+0
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 05:08
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 05:08
2/4 01.03.2012, 15:29

Die Glühkerzen sitzen sehr fest, aber irgendwie sind die ja auch rein gekommen. Da muss ein Schlüssel ran, der gut passt, am besten im Schraubstock die Kerze einspannen. Glühkerzen verschleißen auch und lassen dann in der Heizleistung nach.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
3/4 01.03.2012, 20:08

Aufpassen.

Messing-Verbundstoff und Aluminium. Das backt so fest an, dass das Gewinde ausreissen kann, die Glühkerze abreisst und dann heisst es:

Ausbohren, ohne professionelles Werkzeug der Tot für das Aluteil.

Ausbauen. Das Alu um die Glühkerzen mit einem Heissluftfön schön heiss machen, dabei versuchen, die Glühkerze kalt zu halten.
Schlüßel ansetzen und EINEN kurzen aber wohldosierten Schlag auf die Ratsche geben. Also Aufschlagen.

Wichtig ist dann, nicht auf einmal rausdrehen, sondern schrittweise auf und wieder zudrehen, dabei das Aufmachen ganz langsam erweitern.

WD 40 hilft dabei.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
4/4 02.03.2012, 08:01

Mittlerweile sind die Außentemperaturen wieder erträglich und somit die Heizleistung auch wieder völlig ausreichend.

Nach den Warnungen von NiceIce werde ich die Sache lieber lassen.
Ist mir auch einfach zu umständlich das Teil nun auszubauen weil man dort auch so super dran kommt :haha:

Die 2-3 Wochen im Jahr bei -20 Grad hält man schon aus....wobei es ja nun nicht so ist das ich friere im Auto.

Gruß

Carisma DID
+0
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Diesel-Motor: TD und DI-D, von carisma, am 11.02.2017, 19:14.
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 05:08
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Diesel-Motor: TD und DI-D

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.