1.9 DI-D qualm und flammen aus den auspuff

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El-Bastardo 22.04.2012, 07:10
Probleme mit den Diesel-Motoren TD, sowie DI-D.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/5 22.04.2012, 07:10

hiho

hab da nen großes problem bin heute nen bisschen durch de gegend gefahren so ca. 150 km/h und auf einmal zischt es wie verrückt kurz danach kahm eine mächtige weiße wolke aus dem auspuff(hab das ganze dorf eingenebelt^^) joa und dann hats auch nicht mehr lange gedauert dann kammen schon die flammen aus den auspuff. hab kupplung getreten und auf einmal gibt die kiste vollgas wollte ihn dann ausmachen ging aber nicht musste ihn absaufen.

weis einer von euch vielleicht was mein problem is??? ich denk mal turbo schaden aber ich hoffe nicht.

is nen carisma bj.2002 1.9 did 85kw (116ps) hat 242000tkm. runter

ich bedanke mich schon mal im vorraus vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen
+0
El-Bastardo
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2/5 22.04.2012, 09:41

Oha. :O

Das ist richtig übel. Hab auch erst kürzlich erfahren dass es sowas geben soll. Nennt sich "Motorölverbrennung".

Liest am besten dass hier mal durch:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... 43da998a6b

Falls du keine Zeit grad zum lesen hast, hier mal ne Kurzfassung was dabei geschieht:

Durch einen Schaden (meist im Bereich des Turboladers) wird Motoröl in den Motor befördert. Da Diesel und Öl kein allzu großen Unterschied aufweisen, wird das Motoröl verbrannt wodurch sich der Motor "selbst antreibt". Selbst Schlüssel abziehen bringt da nix, da der Diesel ja ein Selbstzünder ist und somit kein Zündfunken oder ähnliches abgeschaltet werden kann. Eine Drehzahlbegrenzung hat hier auch keine Wirkung, da zwar der Dieselfluss gestoppt wird, jedoch durch Motoröl ersetzt wird.

Folge ist relativ einfach: Schaffst du´s nicht den Motor abzuwürgen, dreht der Motor in den Drehzahltot. Und als ob dass nicht genug wäre, läuft er so lang bis das Motoröl aus ist. Also total überdreht und zusätzlich kein Öl mehr.
Und bevor jemand fragt: Ja, man kann´s auch über Abrieglung der Luftzufuhr stoppen. Aber bedenkt bitte dabei das die wenigsten Diesel noch über eine Drosselklappe verfügen. Die Drehzahl wird zumeist nur noch über die eingespritzte Menge an Diesel gesteuert. Also zum Luftzufuhr stoppen muss der Ansaugschlauch zugehalten werden.

Du solltest den Motor auf keinen Fall mehr starten, in ne Werkstatt schleppen lassen und hoffen dass er nicht schon dass zeitliche gesegnet hat.

Hoffe du unterrichtest uns wie´s weiter gegangen ist.
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3/5 23.04.2012, 20:14

Servas.

100 Punkte an Fourios.

Ist zu 99% ein Turboschaden.
Schlauch VOM Turbo abziehen, da müsste einiges an Öl rauslaufen.

Alles andere ist gesagt: Abschleppen, ja nie anstarten.

Und wenn das Hochdrehen nur eine kurze Zeit war: Keine Panik. Der Diesel verträgt einiges, wenn er "selbst zündet".
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So habs endlich mal geschaft nach zu gucken.
Also vom turbolader Is nicht mehr viel übrig.
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5/5 07.05.2012, 07:00

Na denn: frischer Turbo rein.

Kannst mal ein paar Bilder von dem zerstörten Teil machen? Nur interessehalber.
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