bazilusis 23.04.2013, 06:48
Probleme mit den Diesel-Motoren TD, sowie DI-D.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/7 23.04.2013, 06:48

Ich habe eine Problem. Mein Mitsubishi Carisma 1,9 DID 115 PS BJ 2003 beschleunigt nicht, nimmt kein Gas auf (sehr ,sehr faul).Motorlampe an. Wahrscheinlich Motornotlauf. Fehler bei Mitsubishi auslesen lassen, zeigte Fehlercode 18 Luftmassenmesser . Ich habe Kabel durchgesucht, habe bisse vom Marder gefunden. Habe die Kabel an diesen Stellen zusammengelöteten, habe Stecker überprüft, nachgebogen, habe anderen LMM eingebaut kein Erfolg. Habe probiert mit AGR Ventil , kein Erfolg auch.

Weißt jemand, wohin diese 6 Kabel von LMM gehen. Wahrscheinlich zum Steuergerät. Wenn ja, wo er sich befindet ?
Ich habe Vermutung, dass Marder noch wo anders diesen Kabel durchgebissen hat. Oder es war ein Kurzschluss und an Seite des Steuergerätes sind Kontakte verschmolzen oder schlecht.

Soll man immer Fehlercode löschen, damit der Motor normal ohne Not lauf läuft ? Oder reicht es , dass man funktionierendes Teil bzw. LMM einfach reinsteckt.

Ich wollte diesen Kabel und alle Stecker von LMM zu Steuergerät komplett austauschen, ist das möglich ?


Vielleicht hat jemand ein Wagen zum schlachte. Oder so ein Kabel rumliegen.


Gruß Bähr
+0
bazilusis
Fahrschüler
Fahrschüler
23.04.2013
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 14:50
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 14:50
2/7 23.04.2013, 11:14

warst du bei mitsu und hast den fehler auslesen lassen, warst daheim und hast den stecker kontrolliert/abgezogen?
wenn du den stecker ziehst, ist wieder ein fehler im system... :ok:
evtl noch mal auslesen lassen... vllt is er auch hinüber wegen kurzschluss... :denk:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
3/7 24.04.2013, 07:39

Ich gebe den Wagen bei Mitsu heute ab. Die sollen noch mal Fehlercode auslesen, Kabeln ,Steckern und LMM kontrollieren. Und kontrollieren ob LMM die richtige Werte gibt.

Es gibt nichts schlimmeres, als Elektronik Probleme :(
+0
bazilusis
Fahrschüler
Fahrschüler
23.04.2013
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma
4/7 25.04.2013, 21:17

Mitsubishi haben mich heute angerufen. Sie sagten dass sie neuen LMM eingebaut haben Kabeln und Steckern Stück für Stück kontrolliert und gemessen haben. Kein Erfolg. Sie haben gesagt, dass das Motorsteuergerät kaputt ist. Wahrscheinlich war ein Kurzschluss, deswegen ist er kaputtgegangen ist. Ich habe aber so ein Gefühl, dass es doch irgendwo Kabelbaum ist. Sehr unwahrscheinlich, dass das Steuergerät so leicht kaputt geht.

Mitsu wollen mit eine Firma in Verbindung setzen, die Steuergeräte repariert, und fragen ob die es instand setzen können.
Es wird wahrscheinlich eine dicke Rechnung :-(
+0
bazilusis
Fahrschüler
Fahrschüler
23.04.2013
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma
5/7 26.04.2013, 07:58

...oder anhand der Steuergerätenummer ein gebrauchtes Ersatzteil beim Schrott oder Ebay suchen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
6/7 26.04.2013, 08:41

Es gibt sogar zwei gebrauchte Motorsteuergeräte für 120 Euro bei e-bay für mein Wagen. Ich habe gelesen , dass man den gebrauchten Motorsteuergerät für mein Wagen wegen Wegfahrsperre neu programmieren soll.

Können die bei Mitsubishi den gebrauchten Motorsteuergerät für mein Wagen neu programmieren oder frei schalten?

Ich glaube nicht. Das Motorsteuergerät ist von Bosch. Und Bosch macht es die Geräte für den Wagen und für meine Wegfahrsperre programmieren.

Oder ich denke falsch.

Oder kann jemand den gebrauchten Motorsteuergerät für mein Wagen programmieren ???
+0
bazilusis
Fahrschüler
Fahrschüler
23.04.2013
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma
7/7 27.04.2013, 07:17

Wurden den von Mitsubishi überprüft ob der LMM über ein Signal bringt. Mittels Diagnosegerät MUTII sollte das PRoblemlos möglich sein.
Anhand dieser Werte könnte man schon einmal sagen ob überhaupt etwas kommt (Steuergerät vermutlich okay) oder einfach nur einfach nur unplausible Werte was eher auf einen defekten LMM schließen lässt.

Die Kabel vom LMM gehen alle direkt ins Steuergerät, dieses befindet sich wenn du vorm Motor stehst links neben dem Keilriemen.
Ist ein schwarze Box, mit 3 Schrauben befestigt, wenn du diese entfernst kannst du das Steuergerät nach oben klappen.
Ich würde eventuell mit einem Spannungsprüfer jedes einzelne Kabel vom LMM zum Steuergerät mal auf Durchgang prüfen, somit kann ein Fehler im Kabelbaum schon einmal ausgeschlossen werden.

Dann noch zusätzlich beim Stecker vom LMM mal die Kontakte anschauen, bei mir hatte die Werkstatt damals wo ebenfalls der selbe Fehler vorlag vermutlich die Prüfspitzen derart hineingeschoben, dass der Stecker keinen Kontakt mehr zum LMM hatte.

Ein neuer LMM brachte dann hier natürlich auch Fehlercode 18.

Hatte mich dann damals an die Jungs von Ecu.de gewendet und dort mein Steuergerät zur Überprüfung eingeschickt. Wurde überprüft und kein Fehler entdeckt. Der Spass kostete ca. 70€....Reparatur wird dort auch angeboten. Ist eventuell günstiger wie ein gebrauchtes schon weil danach nichts programmiert werden muss.

Nachdem 2 Mitsubishi Werkstätten das Handtuch geworfen haben, bot mir der Chef von ECU.de an sich das Fahrzeug mal anzuschauen. Die Firma wurde aus einem Mitsubishi Autohaus ausgegliedert, d.h. der Sohn repariert nun Steuergeräte.

Nach ca. 10 Minuten konnte festgestellt werden, dass die Kontakte im Stecker verbogen waren, also wieder ein wenig gerade gebogen oder läuft bis heute ohne Probleme.

Damals sagte er noch zu mir "Bei diesem Fahrzeug gehen die Steuergeräte so gut wie nie kaputt...jedenfalls hatten wir noch nie ein defektes"

Also an deiner Stelle würde ich mir mal den Stecker des LMM anschauen und dann noch den Kabelbaum auf Durchgang prüfen.
Kabelfarben vom Stecker des LMM kommen auch genauso am Steuergerät an.

Gruß

Carisma DID
+0
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Diesel-Motor: TD und DI-D, von carisma, am 11.02.2017, 18:46.
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 14:50
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Diesel-Motor: TD und DI-D

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.