1.9 DI-D Drehzahlmesser hängt

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erichstrubben 16.09.2006, 19:10 Tachonadel
Probleme mit den Diesel-Motoren TD, sowie DI-D.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/17 16.09.2006, 19:10

Nabend bin neu hier und hab direkt ein Probelm....

ich habe ein Problem mit meinem Drehzahlmesser. Nachdem ich ein Birnchen gewechselt habe, hab ich die Gelegenheit genutzt das Kombiinstrument zu säubern.
Nach der Aktion habe ich gemerkt, das die Nadel über den Stop-Pin oder in die andere Richtung gedrückt haben muss, weil die Nadel genau unten hing.
Ich hab das Teil wieder zurück nach 0 gebracht. Nun läuft der DZM im Stand auf 2100 und bewegt sich nicht mehr. Nach dem Ausschalten des Motors bleibt er kurz bei 1700 hängen und geht wieder auf 0 zurück. Jemand eine Ahnung ob man das richten kann? Vor allem hab ich die Nadel schon aus allen Richtungen wieder zu Fuß auf "0" gebracht. Ohne Erfolg. Ist ein DID.
Gehe mal stark davon aus, das ich irgendwas beim Säubern verbogen hab und ein neuer Tacho fällig ist.


Daannke!
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erichstrubben
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2/17 16.09.2006, 19:26

Hi, da wird wohl die Spule oder so jetzt nicht mehr so sein wie vorher.

Ist fast das selbe was bei angel hier mal war, er hatte die Nadel zum Airbrush rausgenommen, seitdem, hing sie nur noch runter.

Da wirst du im schlimmsten Fall wohl ein neues Tacho kaufen müssen.
Weil die Spule wirst du so nicht mehr in die richtige Spannung bekommen.
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3/17 16.09.2006, 19:42

Das Problem ist nicht, dass die Nadel lustlos hängt, sie springt direkt nach 2100 bewegt sich nicht, auch wenn der Motor herzzerreissend aufheult. Freigängig ist sie auch (Hab also keine Tachoscheiben oder so eingebaut).
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4/17 16.09.2006, 21:06

Also.

Bei mir war das mitm DZM so, dass die Nadel nach dem Wiedereinführen nicht mehr an der Position war, wie vorher. Ich denke du hast das gleiche Phänomen. Die Nadel kann man aber Nachjustieren. Ich weiss noch, dass Lindi ein paar Runden gedreht hat und ich vermute, er hat ständig die Nadel rausgeholt und etwas versetzt wieder reingetan. Vllt sollten wir mal auf einen Rat von ihm warten.

Seh ich das richtig, dass sie sich auf 2100 fest einstellt, wenn der Motor an ist, unabhängig davon, ob man höhere oder weniger Drehzahl auf den Motor gibt?
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5/17 17.09.2006, 11:22

Ja,
die Nadel geht nach dem Start auf 2100 (also "Leerlaufdrehzahl") und weigert sich von dieser Position ihre Arbeit zu verrichten. Wenn man genau hinsieht kann man sich einbilden, dass sie noch geringfügig nach oben geht. Nach dem Abstellen des Motors bleibt sie für ca. 1-2 Sekunden auf 1700 und geht wieder zurück auf Null. Hab es gestern nochmal ausgebaut, aber nix gefunden was irgendwie auf Beschädigungen oder verbiegen hinweist. Da man den Diesel DZM schwerlich bekommt (hab gestern noch auf Online-Schrottplätzen gesucht) stellt sich mir die Frage, ob man einen Benziner DZM nehmen kann und dort nur die Scheibe austauscht? Gehe mal stark davon aus, das nicht. Falls jemand sowas rumliegen hat: Nummer des DZM/Scheibenaufdruck: OP264 /22; Tacho gesamt: MR480266. Bin für alle Angebote offen, da die Ersatzteile bei Mitsubishi immer etwas besonders wertvolles sind....
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6/17 17.09.2006, 12:53

erichstrubben schrieb:17.09.2006, 11:22Ja,
die Nadel geht nach dem Start auf 2100 (also "Leerlaufdrehzahl") ....

Leerlauf, 2100 :denk:
Ist etwas viel, normalerweise ist der Leerlauf bei 500 - max. 700 Umdrehungen.

Mach mal sämtlicher Verbraucher aus, wie Lüftung und Klima und so und versuch doch mal (wenn du im Leerlauf bist) die Nadel mit dem Finger auf ein/zwei Millimeter über 500 Umdrehungen zu drehen, hast ja nix mehr zu verlieren.
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carisma schrieb:17.09.2006, 12:53Leerlauf, 2100 :denk:
Ist etwas viel, normalerweise ist der Leerlauf bei 500 - max. 700 Umdrehungen.


Sicherlich Kaltstart ! :deal:
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Also, wenn ich das richtig verstehe, dann steht der DZM bei 2100 fest, weil er nicht mehr richtig justiert is! Deswegen stimmt die Anzeige nicht mehr. Das die Leerlaufdrehzahl nicht bei 2100 liegt das weiß erich bestimmt auch selbst.... und selbst bei Kaltstart liegt er nicht bei 2100... Man bedenke das das nen Diesel is! Da sind 2100 fast die hälfte der Maximaldrehzahl.
Ich geh mal davon aus das Die Nadel so wieder Reingesteckt wurde das Die Drehzahl genau um ca 1600 nach oben verschoben isverschoben is...

Denn: man ziehe 1600 von 2100 ab = Leerlaufdrehzahl ca 450 - 700

Dann bleibt sie ja bei ca 1700 hängen wenn der motor aus is --> Da wäre ja dann ca 0 wenn man die 1600 verschobenen abzieht. Die Spannung der Spule hält sich dann noch ein bis zwei sekunden und dann fällt die Nadel einfach runter... Weil ja da dann eigentlich diese Auflagespitze is... in dem Fall aber net... da fällt sie dann bis auf die Spitze runter...

Alles in allem würde ich es so ähnlich machen wie Carisma gesagt hat... anschliessen, die Nadel rausnehmen,Motor an, Nadel so reinstecken das sie auf ca 500 Umdrehungen zeigt und probieren ob sie dort bleibt... Dann mal Vollgas im Leerlauf geben und dann müsste sie ca 4600 Anzeigen... Und das mal öfter probieren...
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soweit ich das richtig gelesen habe hat er die nadel aber nicht rausgehabt, die nadel rausnehmen ist immer sone sache, beim tacho mit digitalanzeige geht das meistens schief, stimts angel ? bei meinem tacho habe ich die nadel bestimmt schon 20x rasusgenommen, ich stecke sie dan bei warmen laufendem motor so bei 750 umdrehungen wieder rein, beim tacho mit digitaler anzeige soll man die nadeln gefahrlos entfernen können wenn der tacho unter strom steht, hat man mir gesagt, ich habe es aber nicht probiert, lasse seit einem schwarzen tag die finger von digitalen tachos :nono:
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10/17 17.09.2006, 19:01

Erstmal danke für die Antworten aber das Teil hängt wie gesagt bei 2100. Im Fahrbetrieb tut sich nix. Sprich gasgeben hat keinen Einfluss auf die Anzeige. Leerlauf ist akkustisch wie gewohnt. Muss morgen mal den Händler meines Vertrauens vorsichtig nach dem Preis für ein Neuteil fragen falls der DZM einzeln erhältlich ist bzw. ein paar Teilhändler kontaktieren.
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@ Br4in

Genau meine Denkweise.


@ Lindi

1. Ich glaub schon, dass er sie draußen hatte.
2. Nimms nicht so schwer für mich ist es gut ausgegangen und daher wars nich schlimm. :)


@ erichstrubben

Hattest du sie nun draußen oder nicht? Wenn ja, dann zieh sie raus und steck sie versetzt wieder rein. Sollte der Schnubbi, wo die Nadel bei 0 eigentlich aufliegt stören zieh den solange dafür raus.
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thx for the bestätigung... :love:
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Guck mal bei ebay da is glaube gerade en komplettes tacho
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