freed81 01.05.2014, 12:18
Probleme mit den Diesel-Motoren TD, sowie DI-D.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/11 01.05.2014, 12:18

Hallo an alle,
hoffe das mir hier geholfen werden kann...
Ich war mit meinem Cari Bj 2000 (19.04.14) auf der A6 bei Sinsheim unterwegs :car: als die Motorkontrolleuchte anging :? zu der Zeit funktionierte aber alles völlig normal Leistung Durchzug alles bestens kein Ruckeln oder sonst was.
Ich machte eine Pause und stellte ihn dann auf dem Rastplatz nähe Schwäbisch Hall ab. seit dem Springt er nicht mehr an.

ADAC = Fehlersuche Nockenwellensensor !!!

Nockenwellensensor getauscht (25.04.14) ohne Ergebnis --> ADAC = Nockenwellensensor :pleace: ?!?!?! :spin: :wall:

Sonst passt alles keine weiteren Fehler!!

Dieseldruck = bestens
AGR Ventil = bestens
....

Letzte Hoffnung Mitsubishi Vertragswerkstatt gebracht (26.04.14)

Letzter Anruf wir wissen nicht an was es liegt ???? :wall: :wall: :wall:

Ich muss dazu sagen das er jetzt bei 399657 km steht und schon von 0 km an in meinem Besitz ist,

Ich möchte mich ungern von Ihm trennen (jedenfalls nicht jetzt) da er mich bis jetzt nie im Stich gelassen hatte und er immer lief.

Kann mir jemand Helfen das ich noch wenigstens einen Sommer mit Ihm erleben kann!?!?!
+0
freed81
Fahrschüler
Fahrschüler
30.04.2014
2 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 06:33
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 06:33
2/11 01.05.2014, 12:26

Wie verhält sich der Motor beim starten ?
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/11 01.05.2014, 15:58

ganz normal ab und an läuft er leicht an... und klingt als wenn er anspringen würde...

wenn dir das hilft
+0
freed81
Fahrschüler
Fahrschüler
30.04.2014
2 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma
4/11 01.05.2014, 18:07

Ich tippe auf Kurbelwellensensor da er sagt wo der OT steht , damit dein STG (Steuergerät) weiß wann es die Zündreinfolge starten kann.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
5/11 01.05.2014, 18:36

Wäre auch mein erster Gedanke.
Allerdings sollte das OBD ne Fehlermeldung raushauen.Leider ist da nicht immer Verlass drauf.

Nein ,es ging mir nur darum ob der Anlasser dreht und ob auch so alles soweit normal abläuft.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 01.05.2014, 21:54 von Kodiak.
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
6/11 01.05.2014, 19:19

so weit ist alles io nur das er nicht anspringt.

wo liegt der Kurbelwellensensor ??

meines Wissens nach ist der ja baugleich wie der Nockenwellensensor...
+0
freed81
Fahrschüler
Fahrschüler
30.04.2014
2 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma
7/11 02.05.2014, 04:25

Moin also der Kurbelwellensensor sitzt unten hinter der Riemenscheibe.
Meines Erachtens sind die Sensoren unterschiedlich.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
8/11 03.05.2014, 17:03

Werkstatt hat durchgemessen liegt kein Fehler vor ?? :spin: :spin: :hau:

sie warten jetzt wohl auf ihr Oszilloskop das war zum eichen und dann wollen sie noch mal durchmessen.


letzte Lösung das werd ich denen Nächste Woche sagen is, das sie ihn mal anrollen.. :roll: :roll:
+0
freed81
Fahrschüler
Fahrschüler
30.04.2014
2 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma
9/11 14.05.2014, 13:53

So mein Cari läuft wieder hat mittlerweile 400500 km runter. :ok:

Der Grund warum er nicht mehr ansprang:

Nokenwellenrad defekt :O

Die Vermutung vom Werstattmeister war das der Zahnriemen wohl übergesprungen ist (beim Start)
dadurch kam es zur Blockierung eines Kolben und durch die Blockade hat sich dann die Arretierung vom Nockenwellenrad verabschiedet und sich verdreht.

Ob jetzt alles so abgelaufen ist wie es vermutet wird ist mir relativ, nur Fakt ist das er wieder läuft und zwar wie zuvor!

:pleace: :pleace: :pleace: :pleace:
+0
freed81
Fahrschüler
Fahrschüler
30.04.2014
2 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma
10/11 14.05.2014, 17:21

freed81 schrieb:14.05.2014, 13:53Die Vermutung vom Werstattmeister war das der Zahnriemen wohl übergesprungen ist (beim Start)
dadurch kam es zur Blockierung eines Kolben und durch die Blockade hat sich dann die Arretierung vom Nockenwellenrad verabschiedet und sich verdreht.

Da während der Fahrt die Kontrollleuchte an gegangen ist, vermute ich mal dass sich das Teil während der Fahrt verabschiedet hat. Und blockiert hat da sicher nix, wenn bei einem Diesel mal Kolben und Ventile sich küssen war´s dass. Dann sind minimum Ventile und Kipphebel schrott.
Aber schön dass der wieder läuft!
Auf die nächsten 400.000km! :prost:
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
11/11 14.05.2014, 19:50

Gut der Sensor war trotzdem Schrott...

aber die haben sich wirklich gut dahinter geklemmt um das Problem zu finden...

durch das Oszilloskop haben sie dann rausgefunden das der Nokenwellensensor und der von der Kurbelwelle nicht wirklich miteinander kommuniziert haben ergo Nokenwellensensor meldete los gehts :jump: und Kurbelwelle meinte einen moment noch :/
+0
freed81
Fahrschüler
Fahrschüler
30.04.2014
2 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Diesel-Motor: TD und DI-D, von carisma, am 11.02.2017, 18:44.
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 06:33
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Diesel-Motor: TD und DI-D

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.