Facelift Probleme mit AGR Ventil bei DID

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Maxi86 04.01.2010, 19:19
Probleme mit den Diesel-Motoren TD, sowie DI-D.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/22 04.01.2010, 19:19

Hallo.
Ich fahre Facelift Carisma bj 03 mit 85kw DID
zum problem:
Also bei mir geht die motorkontrolleuchte an wenn ich bukel hock fahre oder wenn ich bischen schneller als 100 fahre.Paar mal war das so das die motorleuchte angenangen ist und das auto hat kein gas mehr angenomen, und wo ich zum stehen kamm ist das auto ausgegangen, danach wieder gestartet und war alles ok.Einmal ist Turbo ausgefallen und auto ist zwar gefahren aber nicht schneller wie 60km/h und der motor hatte 0 leistung.Als ich dann bei Mitsubishi händler war haben die fehler ausgeselen da stand das der Ladedruck nicht stimmt.Mechaniker hat gesagt der vermutet das es der AGR ventil ist und ich soll noch fahren und beobachten. Das ging aber so weiter mit der motorleuchte.Jetzt habe ich den stecker von AGR abgezogen und es ist alles ok, auto läuft besser und die lampe geht nicht mehr an.Die frage ist kann ich so weiter fahren oder nicht?Und wie kann ich mir sicher sein das der der AGR ventil jetzt zu ist wo ich den stecker abgezogen habe? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im voraus.


PS:SORRY für die rechtschreibehler :)
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
09.07.2006
6 Themen, 35 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 19.04.2024, 00:14
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 00:14
2/22 04.01.2010, 20:41

Servas Maxxi.

Es kommt drauf an, wo und wie du den Stecker beim DID abgezogen hast.

Sicher kannst nur gehen, wenn du das Ventil abschraubst........und bei der Gelegenheit gleich eine Platte basteln und anstatt der Dichtung rein, also das AGR dicht machen.

Grade bei Dieselfahrzeugen ist das Teil so Nutzlos wie eine Magen Darm Grippe und klaut eine Menge an leistung......die Zeiten mit schwefelDiesel sind lange vorbei.

Mittlerweile ist bei allen Dieselsorten der Schwefelanteil viel geringer. Somit werden Stickoxyde vermieden und machen zur derzeitigen Abgasnorm, in die Dein DID eingestuft ist, absolut keinen Sinn mehr.

Danach kannst den Stecker auch wieder anklemmen.......sollte die Lampe allerdings da wieder angehen, zieh den ab, lass den Fehlercode löschen, fahr ne Runde und lass wieder Fehlercode auslesen.

Oftmals wird eine Abgasanomalie gespeichert.
Dann musst Du die Dichtung vom AGR wieder rausmachen und das Ventil neu ersetzen.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
3/22 04.01.2010, 21:17

NiceIce hat am 04.01.2010, 20:41:Servas Maxxi.

Es kommt drauf an, wo und wie du den Stecker beim DID abgezogen hast.

Sicher kannst nur gehen, wenn du das Ventil abschraubst........und bei der Gelegenheit gleich eine Platte basteln und anstatt der Dichtung rein, also das AGR dicht machen.

Grade bei Dieselfahrzeugen ist das Teil so Nutzlos wie eine Magen Darm Grippe und klaut eine Menge an leistung......die Zeiten mit schwefelDiesel sind lange vorbei.

Mittlerweile ist bei allen Dieselsorten der Schwefelanteil viel geringer. Somit werden Stickoxyde vermieden und machen zur derzeitigen Abgasnorm, in die Dein DID eingestuft ist, absolut keinen Sinn mehr.

Danach kannst den Stecker auch wieder anklemmen.......sollte die Lampe allerdings da wieder angehen, zieh den ab, lass den Fehlercode löschen, fahr ne Runde und lass wieder Fehlercode auslesen.

Oftmals wird eine Abgasanomalie gespeichert.
Dann musst Du die Dichtung vom AGR wieder rausmachen und das Ventil neu ersetzen.

LG
Martin



Hallo Marti,
Also der steker den ich abgezogen habe sitzt direkt am AGR ventil.Der motor war an also im leerlauf wo ich den stecker abgezogen habe.
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
09.07.2006
6 Themen, 35 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/22 04.01.2010, 21:30

Mach das mal, wenn der Motor aus ist.

Ich denke, dann ist das AGR voll zu.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
5/22 04.01.2010, 21:34

NiceIce hat am 04.01.2010, 21:30:Mach das mal, wenn der Motor aus ist.

Ich denke, dann ist das AGR voll zu.

LG
Martin


ok vielen dank, probiere ich morgen aus
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
09.07.2006
6 Themen, 35 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/22 05.01.2010, 21:11

Der Diesel hat eine AGR?!
Wenn ja, wo sitzt diese?!
Dachte nur der GDI hat eine...?!
+0
Rafus
Anfänger
Anfänger
22.12.2009
14 Themen, 66 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/22 05.01.2010, 21:43

Ich dachte eigentlich auch dass nur der GDI die Sch****-AGR hat :? :denk:
+0
HU: Alpine CDA-117Ri + PXA-H100
FS:
TMT: Focal 6W2 (utopia)
HT: A25G
Amp FS: Nakamichi PA-4100
Sub: AS X-ION 12 Plus
Amp Sub: Audio System F2-300
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
07.04.2009
25 Themen, 1013 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsu Carisma 1.8GDI
0 Bilder
8/22 05.01.2010, 22:25

Rafus hat am 05.01.2010, 21:11:Der Diesel hat eine AGR?!
Wenn ja, wo sitzt diese?!
Dachte nur der GDI hat eine...?!



also der mechaniker von mitsubishi werkstatt hat mir gesagt das ist das teil was auf dem bild rot umkreist ist.
Dateianhänge
motor1.JPG
motor1.JPG (41.16 KiB) 3588x betrachtet
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
09.07.2006
6 Themen, 35 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
9/22 05.01.2010, 22:33

Hab jetzt im Werkstattbuch nochmal nachgeschaut, der Diesel hat tatsächlich auch ein AGR-Ventil :deal: :pleace: :)

Schon wieder was dazugelernt :-D
+0
HU: Alpine CDA-117Ri + PXA-H100
FS:
TMT: Focal 6W2 (utopia)
HT: A25G
Amp FS: Nakamichi PA-4100
Sub: AS X-ION 12 Plus
Amp Sub: Audio System F2-300
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
07.04.2009
25 Themen, 1013 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsu Carisma 1.8GDI
0 Bilder
10/22 06.01.2010, 10:00

Welche Vorteile hätte ich als nicht AGR Problem Geschädigter mein AGR Ventil dicht zu machen?

Muss ich dann einfach dieses silberne Teil abschrauben und vor die Öffnung eine Platte Schrauben?

Sind irgendwelche Nachteile zu erwarten?

MfG

Carisma DID
+0
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
11/22 06.01.2010, 11:53

Bin mir gerade nich sicher in wie fern die Diesel-AGR funzt, aber ich dachte eigentlich dass sie entscheidend wäre, was den Betrieb des Dieselmotors angeht....

Bist du dir sicher NiceIce, dass die auch "nur" diese 0815 Funktion hat wie bei unseren GDIs..... bei uns ist das ja nur nen kleiner Kanal, aber da ists ja nen größeres Rohr...


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12/22 06.01.2010, 14:31

NiceIce hat am 04.01.2010, 21:30:Mach das mal, wenn der Motor aus ist.

Ich denke, dann ist das AGR voll zu.

LG
Martin



also ich habe ausprobiert mit dem stecker ziehen wärend der motor aus ist, war alles ok bis ich auf die autobahnr raus faren wollte. auf der beschleunigungs spur ist die lampe wieder angegangen und motor hat wieder in notlauf geschaltet.Habe dann stecker wieder angeschlossen und weiter gefahre und die lampe ging an sobalt ich bischen gas gegben hab. bin so paar km gefahren auf nächten parkplatz habe ich den stecker wider abgezogen aber der motor war an also im leerlauf und danach ist die lampe nicht mehr angegangen.ich will jetzt am we dern agr verschließen mal schauen was dann pasiert.
ps:kumpel von mir fährt opel astra diesel und der hat sein agr auch verschlossen der ist schon 85000tkm so gefahren und ist immer noch alles in ordnung
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
09.07.2006
6 Themen, 35 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
13/22 06.01.2010, 14:35

ich bei meinem cari genau das gleiche problem mit dem sch**** AGR Ventil

mir hat die werkstätte das ventil schon getauscht aber ich hab wieder das selbe Problem!
Mein Händler sagt das sind Verkokungen!
Kann das stimmen?

lg
+0
baumi91
Fahrschüler
Fahrschüler
16.02.2009
4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 00:14
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Diesel-Motor: TD und DI-D

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.