Dark Lord of Bone 09.05.2010, 02:21
Probleme mit den Diesel-Motoren TD, sowie DI-D.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/12 09.05.2010, 02:21

Hallo.

Kaum hab ich ein Problem gelöst, kommt natürlich das nächste... -.-
Nun gut, das Problem besteht seit einigen Tagen, aber wir haben immer gedacht und denken, es ist nichts schlimmes... nur... beunruhigt mich das doch nun etwas.

Kurze Zusammenfassung was am Motor verändert wurde:
Nichts.

XDD

EHm.. ich weiß nicht recht, wie ich das Problem erklären soll, vielleicht versuche ich eine Aufnahme morgen zu machen, vom Geräusch. Auf jedenfall läuft es folgendermaßen ab:

Der Motor hat weder Leistungsverlust, noch sonstigen Flüssigkeitsverlust oder irgendwelche unruhigen Läufe. Jedoch hört man, und dies doch relativ "laut", ein klappern, vibrieren... es kommt aus dem Bereich der Servopumpe und darunter liegt ja die Wasserpumpe.

Nun, davor waren die Gummis der Motorabdeckung etwas pörös, was dazu führte, dass die Motorabdeckung hin und her wackelte, relativ schnell und vibrierend. Die Gummis erneuert ,scheint sich das einwenig beruhigt, doch der Motor an sich wackelt dennoch ein wenig... oder vibriert, ich weiß nicht...

Das laute klappernde Geräusch, was durchaus nicht gleichmäßig ist, da es immer wieder mal aussetzer schneller, langsamer, leise, dann wieder laut ist, ist meiner Meinung nach die Servopumpe, soweit mein Gehör. Ganz leise wie neu wird es jedoch nie, auch wenn es sich anscheinend darum bemüht...

Was kann das sein? Ist das die Servopumpe?
Und warum vibriert der Motor?
Letzen Endes gibt es GARKEINE Geräusche und Bemerkungen wenn ich die Drehzahl auch nur um 100 (!) erhebe, sprich nur leicht Gasgebe. Da scheint es doch, als ob der Motor sich ganz beruhigt.
Ich mein okay, ein Diesel tuckert immer hin und her, aber jetzt frage ich mich doch echt was das sein könnte.

Kann es ein Geräusch, ein vibrieren, dass aus dem Bereich der Servopumpe kommt, den ganzen Motor vibrieren lassen? Wackelt der Motor als Diesel DiD eigentlich sowieso? XD
Ich bin ratlos... <.<
Vielleicht sollte ich auch einfach eine Werkstatt aufsuchen...
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 07:51
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 07:51
2/12 09.05.2010, 09:37

bei meinem DID war das Lager der Lichtmaschine defekt.
Sobald ich ein wenig Gas gegeben habe war das Geräusch verschwunden
+0
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
3/12 09.05.2010, 12:34

Ein Schwergang in einer Lagerung kann ohne weiteres dazu führen das ein Motor drehzahlmässig nach unten gezogen wird und ab einer gewissen Drehzahl anfängt sich zu schütteln.Kann aber auch andere Ursachen haben.
Allerdings verursacht ein Lager eher mahlende Geräusche ,die mit einem Schraubendreher am Ohr ganz gut festgestellt werden können.
Wenn du das mal machst, sei bitte vorsichtig wenn der Motor läuft.

Vielleicht läuft der Motor aber auch nur unterhalb der Schüttelgrenze(aus welchen Gründen auch immer),das wäre mit einer manuellen Einstellung der Drehzahlschraube eventuell schon behoben.
Wo diese Schraube sitzt(wahrscheinlich Drosselklappe) oder ob es überhaupt eine bei dir gibt weiss ich nicht,aber ne Möglichkeit das einzustellen sollte auch bei dir vorhanden sein.

Wenn sich aber keine Ursache lokalisieren lässt ,würd ich das erstmal versuchen und abwarten ob sich weitere Anzeichen äussern.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
4/12 09.05.2010, 18:32

Zunächst einmal danke für die Tipps.

Heute bin ich wieder mit dem FAhrzeug gefahren und habe doch festgestellt, dass das wirklich aus dem engstem Umkreis der Servopumpe liegt. Die Lichtmaschine ist übrigens doch, soweit ich weiß auch in der nähe? Müsst mal schauen.

Morgen kann ich genaueres sagen.

Fakt ist, dass der Wagen an sich nicht durchgeschüttelt wird, weder beim zünden, beim anlassen oder ausmachen, alles perfekt. Daher schließe ich eine Sache vom Motorblock an sich aus... (zumindenst wäre da das Geräusch anders)

Das Geräusch konnte ich leider noch nicht aufnehmen, da es übelst geregnet hat -.-



Das mit der Drehzahlschraube kenn ich zwar, aber ob das bei moderneren Motoren noch einfach so geht?
Die Drehzahl im Leerlauf ist auf jedenfall meines Augenmaßes her etwa 800-850u/min. Also unter 1000, aber über 700 ist er auf jedenfall!
Außerdem merkt man ja, wenn man nurmit der Kupplung anfährt (was ich im Prinzip nicht mache) dass die Drehzahl ja kurzzeitig runtergeht. Wäre die Drehzahl schon im Leerlauf niedrig, müsste der Wagen ja vibrieren, wie als würde man anfahren. Aber das tut er ja nicht...
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
5/12 09.05.2010, 18:40

Kommt drauf an was du unter "moderneren Motoren "verstehst.
Das ist 15 Jahre alte Technik,die wohl etwas modifiziert ist .
Bei mir geht es .
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
6/12 09.05.2010, 19:07

Die Lichtmaschine sitzt genau und der Servopumpe....

Geht das Geräusch weg sobald du Gas gibst?
Bei mir war das der Fall, wahrscheinlich lief durch die größer werdenden Fliegkräfte das Lager dann wieder rund.

Lichtmaschine ausbauen wird ein Spass sagen sag ich dir....du musst den Motorhalter ausbauen und den Motor ein stück anheben sonst hast du keine Chance am Kühler vorbei zu kommen.

Ist alles ziemlich eng da...

Viel Glück bei der Suche
+0
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
7/12 14.05.2010, 13:13

Ursache nun etwas eher bekannt.
Bekannte Werkstatt sagte, dass es nichts schlimmes sei, halt nur störend.

Es sind unter anderem die Lager. Wo genau weiß man noch nicht, aber es soll mit dem Spannriemen usw zutun haben, wenn der ausgetauscht wird, solls weg sein.

Kostenpunkt der Teile gesamt ca. 50 Euro, mit einbau wohl 100-150...
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
8/12 14.05.2010, 13:39

Es ist bestimmt die Spannrolle, mein kumpel hatte auch schon mal ähnliches problem, und bei ihm wars die rolle.
+0
HU: Alpine CDA-117Ri + PXA-H100
FS:
TMT: Focal 6W2 (utopia)
HT: A25G
Amp FS: Nakamichi PA-4100
Sub: AS X-ION 12 Plus
Amp Sub: Audio System F2-300
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
07.04.2009
25 Themen, 1013 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsu Carisma 1.8GDI
0 Bilder
9/12 26.05.2010, 09:34

So gibt neuigkeiten. XD

Quasi, ich kam leider wirklich noch nicht dazu, ihn durchchecken zu lassen.
Mir bleibt eigentlich nur der Freitag, dann muss ich 250km hin und 250 zurückfahren...

folgendes Merkmal hab ich noch festgestellt:
bekanntlich verschwindet das geräusch ja, wenn ich leicht gas gebe.
Aber ist es denn auch die Spannrolle, wenn ich im Stand (leerlauf.) das Lenkrad drehe?
Dann wird das Geräusch leicht stärker, also man hört auf jedenfall eine Reaktion, bis die Servo zu Ende gelenkt hat, danach ist wieder das übliche....

Und zur Spannrolle: Wenn die Klappert... lebensgefährlich? (für den Motor)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
10/12 26.05.2010, 09:39

Na die Servo hat ja auch nen Riemen, der da vorne mit sitzt... Also scheints irgendwo da auch in dem System zu haken. Also dass das beim Lenken auch Mucken macht würde ich jetzt nicht als außergewöhnlich betrachten.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
11/12 26.05.2010, 11:42

moin... DAS IST AUF JEDEN FALL DIE SPANNROLLE FÜR DENN RIPPENRIEMEN! das problem hat ein kollege mit seinem carisma DID auch. ich werde die spannrolle heute abend an seinem wagen tauschen. ich kann gerne bilder machen und etwas beschreiben wenn du das möchtest.... greeds timmy
+0
Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
18.03.2007
146 Themen, 2165 Beiträge
4x erhalten, 3x gegeben
Mercedes-Benz 200 TE [W124] 200er
4 Bilder
12/12 26.05.2010, 22:52

Hi, danke danke. XD
Nun... kann ich damit eine lange strecke überstehen oder sollte ich es lieber lassen? <.<

Jedenfalls, um ehrlich zu sein, weiß ich garnicht, wie aufwändig das ist, die zu tauschen und überhaupt, wozu die ist...

EDIT:
AUto bleibt stehen, sicher ist sicher.
Spannrolle ist nicht richtig gespannt... warum auch immer...
najaj fahr ich mitm mondeo nach düsseldorf... und nächsten freitag ist dann mein carisma beim anspannen :P
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Diesel-Motor: TD und DI-D, von carisma, am 11.02.2017, 19:33.
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 07:51
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Diesel-Motor: TD und DI-D

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.