1.9 DI-D Sporadisch ausfallender Turbo?

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

thommy00 20.08.2010, 07:45
Probleme mit den Diesel-Motoren TD, sowie DI-D.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/9 20.08.2010, 07:45

Hallo zusammen,
schreibe heute zum ersten mal hier, bitte um Verständnis wenn ich nicht gleich alles richtig mache. Hab schon im Forum gesucht, konnte aber nichts wirklich passendes finden. Habe folgendes Problem bei meinem Cari 1,9 DiD, 115PS, Bj.2002:
Während der Fahrt tritt in unregelmäßigen Abständen auf, das beim gasgeben kein Durchzug mehr da ist (wie beim 50PS Diesel). Habe dann das Gefühl das der Turbolader nicht läuft und meine ihn auch während dieses Fehlers nicht zu hören.
Keine Fehleranzeige im Cockpit und nach ein paar Kilometern ist das ganze wieder so normal wie immer. Kenne mich nicht so gut aus, kann es sein das der Turbolader elektronisch zugeschaltet wird und evtl. da der Fehler liegt? Hatte jemand vielleicht schon mal das gleiche Problem und kann mir einen Tip geben wo der Fehler zu suchen ist?
Danke schon mal und hoffentlich viele Antworten!
+0
thommy00
Fahrschüler
Fahrschüler
19.06.2010
3 Themen, 9 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 16:02
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 16:02
2/9 20.08.2010, 07:53

hi!
also der turbolader läuft immer mit da er durch die abgase angetrieben wird.
ich würd auf die ladedruckregelung tippen,evtl. n kaputtes wastegate.

Bild

deiner sollte in etwa so aussehen.

check mal ob die stange welche von der druckdose abgeht beweglich ist und check den schlauch der zur druckdose geht.

ansonsten mal saugseitig soviel abbauen das du in den lader reinsehen kannst.dann reifassen und an der turbinenwelle wackeln. das sollte nahezu spielfrei sein und sich leicht drehen lassen.

im schlimmsten fall ist der turbo durch ölwechselschlamperei (ölkohle im lader) fest oder ausgeschlagen.


kannst auch mal nach turboladerschäden googeln.da wird vieles recht einfach erklärt.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
3/9 20.08.2010, 12:19

Bei unserem Ford Mondeo TDI (diesel 130ps) war es der Turboschlauch!
Die Fordwerkstatt hat das nicht entdeckt, da der Riss auf der Innenseite war, also richtung Motorblock (von außen aber sichtbar, wenn man das anleuchtet...)

Freie Werkstatt hats gewechselt, der Wagen hat dann die ersten paar km ORDENTLICH GERAUCHT, warum, fragt mich nicht, die Werkstatt sagte, es sei nromal und nun seh ich nichtmal rauch hinten aufsteigen. =)

Bei meinem DiD jedenfalls hab ich eher das Gefühl, dass es nicht komplett ausfällt, sondern manchmal irgendwie... sich niht sofort aufladen kann... ob das normal ist, weiß ich nicht, aber mal gucken.. (Vollgas zweiter gang, dann schalten, dritter, gas geben, über 2000u/min, fehlt kurz der schwung, kommt aber dann...)

Naja, wie gesagt, eine von evtl. vielen Möglichkeiten. (Kann ja sein, dass der Turbo den Druck somit nach außen bläst?)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
4/9 20.08.2010, 19:19

Hi zusammen,
erst mal danke für die ersten schnellen Antworten. Werde sobald ich Zeit habe die vorgeschlagenen Sachen mal checken. Will hier nur noch mal schnell anmerken, das mich dieses vollkommen unverhoffte Auftreten des Fehlers irritiert. Wäre es bei einem defekten Schlauch nicht dauernd der Fall das der Turbo nicht richtig läuft? Bin heute z.B. 250 km gefahren, teils über Land, teils Autobahn ohne das irgendwas war.
Komische Sache. Trotzdem nochmal danke.
+0
thommy00
Fahrschüler
Fahrschüler
19.06.2010
3 Themen, 9 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/9 21.08.2010, 09:37

naja n angerissener schlauch oder ne lose schlauchschelle könnte auch sein.
grade beim anfahren und beim gasgeben arbeitet der turbo ja "richtig" also mit druck.
vielleicht geht dann der riss grade so auf und bläst ins freie.

allerdings müsste man dann n lauteres pfeifen wahrnehmen.

auch mal luftfilter und allgemein die saugseite kontrollieren.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
6/9 30.08.2010, 18:27

Hier bin ich also nochmal,

hab mal alle Schläuche gecheckt, nichts gefunden, die Stange am Turboladers ist beweglich. Der Luftfilter sah ziemlich mitgenommen aus, hab ich ausgetauscht. Zwei Tage später dann wieder das gleiche Phänomen. Weiß vielleicht noch jemand was? Ein Arbeitskollege meinte er hätte das gleiche bei seinem Seat Alhambra gehabt, man hätte ihm gesagt er solle die Batterie mal über Nacht abklemmen, damit alles in der Steuerung gelöscht ist und über ein Notprogramm neu hochgefahren wird, und das hätte tatsächlich geholfen. Kann das sein??????
+0
thommy00
Fahrschüler
Fahrschüler
19.06.2010
3 Themen, 9 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/9 30.08.2010, 18:46

versuchs...schaden kanns nicht wobei ich nicht glaube das es was bringt wenn es wirklich was am turbo ist.

der alhambra hat-soweit ich das im kopf hab- n elektronisch geregeltes wastegate (das teil mit der stange bei dir)
da sagt nicht der saugrohrdruck direkt wann feierabend ist sondern das steuergerät
(saugrohrdrucksensor->steuergerät->stellmotor wastegate)

beim DID ist das alles ne mechanische sache.


vielleicht ist aber auch dein wastegate "ausgeleiert"
da arbeitet ja ne feder drin welche das ventil zu hält.leiert das aus öffnet das ventil schon bei niedrigerem ladedruck von selber und lässt druck ab.
evtl auch die feder gebrochen...
Bild

an der druckdose ist zwar ne einstellmutter...aber die ist absolut TABU...nicht dran rumstellen.da kannst dir n ganzen motor himmeln.(ich wollte das auch nicht glauben und hatte dann 5 bar ladedruck bevor mir die pleul entgegengekommen sind)


und sonst seh ich eigentlich nur noch die möglichkeit das dein lader schrott ist.
heißt die turbinenwelle ist entweder fest oder schwergängig oder hat zuviel spiel.
die turbinenräder haben nen fremdkörperschaden oder durch zuviel spiel in der welle verdichten die nichtmehr.

wobei ich zuviel spiel ausschließen würde sonst würde der bock massiv öl verbrennen und weiß rauchen.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
8/9 31.08.2010, 03:22

Kann man das Wastgate austauschen? Was für Kosten kommen da auf mich zu?
+0
thommy00
Fahrschüler
Fahrschüler
19.06.2010
3 Themen, 9 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
9/9 31.08.2010, 14:09

ja sollte man einzeln tauschen können.bin mir aber nicht 100% sicher.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Diesel-Motor: TD und DI-D, von carisma, am 11.02.2017, 19:32.
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 16:02
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Diesel-Motor: TD und DI-D

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.