elch101 04.02.2022, 22:55 Pajero, Batteriewechsel, Leerlauf
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1/3 04.02.2022, 22:55

Hallo miteinander, ich bin seit einer Woche zu einem Pajero Pinin 2.0 GDI, 2004 gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde. Der fuhr richtig schön bis ich die etwas schwächliche Batterie gewechselt hab.
Ich hab die einschlägigen threads gelesen und auch verstanden. Möchte aber meine spezielle Problematik nochmal schildern: Der Wagen fuhr zunächst einwandfrei. Dann hab ich die Batterie zu Wartungsarbeiten abgeklemmt, danach war der LL zuerst etwas unrund, dann etwas zu niedrig aber stabil. Dann habe ich eine neue Batterie eingebaut und unmittelbar danach war der LL komplett am spinnen. Zunächst über ettliche Startversuche hinweg ständig zwischen Null und 1000 am pendeln, oft auch ausgegangen, nach einigen Anlernversuchen nach Methode 1 und 2 hat sich dann nach anfänglichem Pendeln schneller ein LL bei 600-650 eingestellt, aber nach ziemlich genau 4 Minuten im LL, wenn man denkt, jetzt ist alles ok, geht die Kiste aus. Danach hat er keinen LL. Ich muß ihn ca. 20 Sek. auf 1500-2000 U/Min halten, dann pendelt sich wieder ein normaler LL ein und nach 4 Min geht er wieder aus. Wenn ich ohne Verbraucher einen stabilen LL erreiche und einen Verbraucher zuschalte, pendelt er wieder wie verrückt oder geht aus.
Außer Batteriewechsel hab ich die Kerzen (die korrekten von Champion) und den Luffi gewechselt (ein ganz normaler).
Ich will ja gerne mal die DK und die Ansaugbrücke reinigen, wenn ich Muße hab, aber ich kann da nicht so recht dran glauben, liegt hier nicht eher ein software Problem vor und wie komme ich dem bei? Beim freundlichen Mitsu-Händler bin ich verkehrt - die haben gar keine Liebe für sooon altes Auto.
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elch101
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2/3 05.02.2022, 14:08

Ist der Motor denn betriebswarm???Erst mal warm fahren ohne anlernen dann Batterie abklemmen, dann neu anlernen.
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Dieses Thema wurde verschoben: aus Benzin-Motor: MPI und GDI, nach 🚗 Andere Mitsubishi Modelle, von carisma, am 05.02.2022, 14:39.
Auflösung: Ich konnte einfach nicht glauben, daß das plötzliche Ausgehen, wenn sich schon ein stabiler LL eingestellt hatte, nach vier Minuten und all die anderen seltsamen Mucken wirklich mit der DK zusammenhängen.
Ich hab jetzt aber vorsichtig bei eingebauter DK den leichten Schmodderrand um die Klappe entfernt, es war echt nicht viel, und siehe da - der LL ließ sich ganz normal anlernen und das Auto fährt sich wieder richtig schön. Außerdem hängt er spürbar spontaner am Gas, gerade bei höheren Drehzahlen. Die haben ja eigentlich nix mit dem bißchen Ruß zu tun aber irgendwie hat sich das SG wohl jetzt besser kalibriert.

Meine Vorgehensweise für die ganz schnelle Lösung: Helfer im Auto tritt bei eingeschalteter Zündung das Gaspedal ganz durch, damit die DK ohne Gewalt geöffnet ist. Mit einer weichen Messingbürste im Zahnbürstenformat, wenig Bremsenreiniger aufm Lappen und etwas WD 40 ließ sich alles leicht entfernen.

Das volle Programm mach ich aber schon noch, sollte mich nicht wundern, wenn ich da noch 20 Pferde finde.
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wölfchen (06.02.2022, 08:24)
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