PreFacelift Musikanlage Carisma 1997 1,6

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

miguel hoffmann 09.10.2022, 20:46
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/5 09.10.2022, 20:46

Hallo,

ich bin neu hier ich fahre einen 1997 Carisma Vorfaclift stufenheck mit 1,6 liter Motor und 90ps. Ich hätte gerne bessere Musikboxen im Carisma aber ohne viel arbeit. Ich würde gerne alle 4 boxen also die vorne unten am Amaturenbrett und die beiden hinten auf der Hutablage tauschen. Ich hätte halt gerne das sie „plug in play“ passen. Es sollen keine ultra teuren oder ultra hochwertigen sein einfach ein bisschen besser als original. Habt ihr da welche die euch in den kopf kommen die meinen Ansprüchen gerechtwerden?

Vielen Dank im voraus
Freundliche Grüße

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
miguel hoffmann
Fahrschüler
Fahrschüler
09.10.2022
2 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
mitsubishi carisma 1.6
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 11:13
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 11:13
2/5 13.10.2022, 17:17

Hallo,

ich glaube vorne sind ø100mm und hinten ø160mm (oder 130mm) große Lautsprecher. :denk:
Demnach kannst du alles was in der Größe zu finden ist, einbauen.

Wobei, bei den hinteren (neben der Hutablage) ist es glaub ich auch in der tiefe eng gewesen.
Am besten mal die Abdeckung abnehmen und ein Lautsprecher rausschrauben.

Einfache JBL, JVC, Pioneer, Crunch oder Sony Lautsprecher sollten da nicht viel kosten und allemal besser als die originalen sein.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/5 14.12.2022, 13:11

Bist Du weiter gekommen? Ich will zwar noch die alten Boxen drinnen lassen, zumindest vorne (habe den gleichen Charisma wie Du, nur mit Fließheck) aber eventuell hinten meine Clarion Quad-Ax einbauen und suche nach genauen Maßen, da ich keine Lust habe die Verkleidung abzumachen, nur um zu checken. Hat grad' Minus-Grade draußen. :-D

Zuerst würde ich mir sowieso erst einmal eine Endstufe einbauen, da mußt Du am wenigsten basteln.

Die Pioneer Einsteiger-Serie ist ganz gut, klassische und erprobte A/B Technik von einem Elektronik Riesen. Zumindest die Zwei-Kanal Endstufe (Pioneer GM-A3702 Verstärker) hat mir sehr gut gefallen, worauf ich mir die Vier-Kanal (Pioneer GM-A4704) davon gekauft habe (noch nicht eingebaut). Beide sind, jedoch, etwas schwach auf der Brust, aber alle mal stärker, als die meisten Radios. Ein bisschen mehr Power haben dann die Pioneer GM-A4604 und Pioneer GM-D6704. Vielleicht geht auch sowas: Sony XMN1004.
+0
Ciao, Andreas
  • Carisma 1.6 "Family" (90PS), Fließheck, Erstzulassung 1997
  • Nissan Micra K12
amix
Fahrschüler
Fahrschüler
12.05.2022
8 Themen, 19 Beiträge
0x erhalten, 7x gegeben
Mitsubishi Carisma DA1A 1.6
4/5 23.12.2022, 21:50

Die hinteren boxen sind sehr leicht auszubauen - die Verschalung lässt sich abdrücken, und bietet (egal welche boxen man da einbaut) die schlechteste Resonanz die man für Geld kaufen kann.

Es lohnt sich sehr Hochtöner in die Front einzubauen. und beim Vorfacelift boxen in die Türen.
- die Ausrichtung der Boxen im Vorface sind kein upgrade wert.
+0
Bystyke
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.07.2009
6 Themen, 104 Beiträge
7x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
0 Bilder
5/5 21.03.2023, 03:22

Halli Bystyke,

sorry für die späte Antwort, hab' die irgendwie nicht mit gekriegt.

Bystyke schrieb:23.12.2022, 21:50bietet (egal welche boxen man da einbaut) die schlechteste Resonanz die man für Geld kaufen kann.


:O Hast Du's bei Dir gedämmt und versteift?

Bystyke schrieb:23.12.2022, 21:50Es lohnt sich sehr Hochtöner in die Front einzubauen. und beim Vorfacelift boxen in die Türen.

Das habe ich vor. 3 Komponenten vorne. Die 10cm mache ich Mitte. Die 16er in der Türe mit Doorbard als Tief.

Aber das ist erst die nächste Ausbaustufe. Zuerst haue ich mir einen 4x40W Pioneer an die grauseligen Serientreiber. Mal seh'n was geht. Mein altes Clarion ist ein Quad-Ax System für die Hutablage. Habe ich mir, vor langer Zeit, für mein erstes Auto gekauft. Hatte damals keine Ahnung. Nur - in die Hutablage will ich nix einbauen... Ist mir zu gefährlich. Die wiegen ca. 3 Kilo das Stück. :spin: Überlege wie ich die verwerten kann. Vielleicht baue ich mir eine Boombox mit denen. :denk:

Bystyke schrieb:23.12.2022, 21:50- die Ausrichtung der Boxen im Vorface sind kein upgrade wert.


Was meinst Du mit "Ausrichtung"?
+0
Ciao, Andreas
  • Carisma 1.6 "Family" (90PS), Fließheck, Erstzulassung 1997
  • Nissan Micra K12
amix
Fahrschüler
Fahrschüler
12.05.2022
8 Themen, 19 Beiträge
0x erhalten, 7x gegeben
Mitsubishi Carisma DA1A 1.6
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 11:13
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.