monschi86 21.02.2011, 20:58
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/7 21.02.2011, 20:58

Hey Audio Spezizis ;-)

Ich bin zwar ab nächster Woche leider kein Cari besitzer mehr aber ich such trotzdem bei euch Hilfe weil ich es hier angenehmer finde als im Laguna Forum.

Ich möchte gern an das Originale Radio eine Endstufe anschließen aber Renault hat dem Bastler da nicht viel Spielraum gelassen. Also keine Chinchanschlüsse oder so.

Jetzt hab ich davon gehört das man ein High Low Adapter verbauen kann und das man diesen an ein Lautsprecher anschließt.

Ich möchte gern ein Frontsystem und ein Subwoofer anschließen, ja und wenn möglich natürlich auch ein Rearsystem.

Jetzt meine Frage, wie realisier ich das und mit welcher Hardware?
Also was für ein High Low Adapter nimmt man da und was für eine Endstufe (4Kanal oder 5Kanal)?

Ich sag jetzt schon mal danke weil ich weiß das hier ein paar Experten unterwegs sind.
+0
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
09.02.2006
49 Themen, 3021 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 08:55
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 08:55
2/7 21.02.2011, 22:24

Von nem Adapter weiß ich nix, aber meine alte "Terminator II"-Endstufe hatte glaub so einen High-Eingang.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
3/7 21.02.2011, 22:44

hab da mal was gefunden

"High-Low Adapter
Möchte man an ein Werks-Radio oder günstiges Nachrüstradio eine Endstufe anschließen, steht man meist vor dem Problem, dass entweder zu wenige, oder gar keine Vorverstärkerausgänge zur Verfügung stehen. Dieses Niederpegel-Signal ist jedoch meist die Grundvoraussetzung zum Betrieb einer Endstufe.

Abhilfe schafft hier ein Hogh-Low Adapter, welcher das Hochpegel-Signal der Lautsprecherausgänge des Autoradios in ein, für den Verstärker verträgliches, Niederpegel-Signal für die Vorverstärkereingänge einer Endstufe umwandelt."

da du ja vorne und hinten einen ausgang brauchst benötigst du 2 st. von den dingern ( hab keinen mit 4 eingängen und ausgängen gefunden )

endstufe würde ich ne 5 kanal nehmen, nur welche ist die große frage ;-)
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
07.05.2005
35 Themen, 1258 Beiträge
12x erhalten, 0x gegeben
4/7 22.02.2011, 10:02

jetzt mal blöd dahergeredet, aber hat dein Radio im Renault vielleicht einen zusätzlichen Mini-ISO ausgang? im Kia gibts sowas... :)

den kann man auch mit einem Adapter versehen und schon hat man 4 chinchausgänge... :P

zur frage der endstufe:

ich würde Max. 4 Kanal nehmen und einen High-Low Adapter.

die Front-LS-Kabeln mit dem High Low Adapter versehen, die Rearfillers laufen übers Radio.

Das chinchkabel kurz vor der endstufe mit einem Y-Splitter versehen (aus 2 mach 4), die einstellungen für den Woofer und die Lautsprecher musst du sowieso an der Endstufe vornehmen.

dann kannst du das FS zwar nicht Vollaktiv anfahren, aber du musst auch net allzuviel an Kabeln verlegen. ich weiß zwar nicht ob Jersey damit so ganz einverstanden ist, aber ich würde es so machen... :grins:
+0
If my smoking bothers you -

DON'T BREATHE!!!
LaZyHaZa
Autoputzer
Autoputzer
24.11.2008
20 Themen, 264 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
KIA pro ceed 1.6 CVVT
5/7 22.02.2011, 12:22

Das klingt doch schon mal nach nem Schlachtplan.
danke dafür erstmal :ok:

wegen diesen mini-iso muss ich mal gucken, das wäre ja ne klasse lösung
+0
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
09.02.2006
49 Themen, 3021 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
6/7 22.02.2011, 15:13

bitte bitte.... ich plane an meinem kia ja auch schon wieder.... :grins:

will nur nicht so viel wie beim Cari reinstecken... ich mein die Anlage ist vorhanden, der Woofer würde erneuert werden, aber so im großen und ganzen plane ich schon fleißigst... (auch wenn die meinige noch nichts davon weiß ) :grins:

mal sehen was ich mit dem kia mache.... der klang ist von der Originalen schon ganz in ordnung (im gegensatz zu deb originalen im Cari *würg*), aber so ein bisschen mehr darfs schon sein...
+0
If my smoking bothers you -

DON'T BREATHE!!!
LaZyHaZa
Autoputzer
Autoputzer
24.11.2008
20 Themen, 264 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
KIA pro ceed 1.6 CVVT
7/7 22.02.2011, 22:29

Wenns gut klingen soll, kann man auch zum 3Sixty von Rockfort Forsgate oder zum BitOne von Audison greifen, die haben Hi In und Cinch aut und bieten alle Einstellmöglichkeiten die man benötigt,
ansosnten gabs ne Zapco Serie oder NXS mit eingebauten Prozessor.

HAste gleich richtig was von wenn du die Phasen und Laufzeiten samt EQ einstellen kannst weil das gibt ja dein Werksradio nicht her.

Oder telefonierst mal mit Frank Miketta, der baut Digital Ausgänge vor die Endstufe in Werkradios.

Würde den HiLeveladapter so nah wie möglich am Verstärker verbauen, denn HF ist nicht so störungsanfällig wie Cinchkabel.

Für Dein Vorhaben benötigst eigentlich nur einn 5Kanal Verstärker, Rearfill kann man wie immer getrost weg lassen, hört man keinen Unterschied mehr nach 2 Tagen.

Dafür kannst dann am 5 Kanäler das Frontsystem vollaktiv laufen lassen.

Beim HF Adapter sollte man aber keine Lautsprecher parallel betreiben, denn dadurch hast am Radio nur noch 2 Ohm!

Was noch funkzionier ist je seite nur einmal Plus und einmal Minus abgreifen, damit man ein MonoSignal für nen Subwoofer erhält.
Dann sind am Radioausgang 3 Ohm, also alles Okay!



Eine weitere schöne Lösung sind die Geräte von I-sotec oder auch Helix

Also viele Wege führen zum Ziel, wobei ich selber die letztern beiden als die besten ansehen würde.
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 08:55
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.