BlueCool 14.04.2011, 11:02
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/14 14.04.2011, 11:02

Also zum einen muss ich mich endschuldigen das ich schon wieder so eine tolle bestimmt schonmal besprochene frage stellen muss :-) hoffe trozdem auf eure hilfe !

Also ich habe eine Silversonic 3200 von mega kick
Anleitung ---> www.etc-shop.de/artikelbilder/ETT/7/751194/751-194.pdf

und einen pioneer pioneer ts-w 3002 d4
Mit doppel schwing spuhle

und einen 4 ohm JBL sub 200watt RMS

jetz habe ich gelesen das wenn ich zwei woofer mit 4 ohm paralel schalte erhalte ich 2 ohm also zu wenig für die 4 ohm endstufe ?!

desweiteren versteh ich nich so ganz wo der unterschied ist ob der lautsprecher 4 oder 8 oder 2 ohm hat . bisher dachte ich das ein lautsprecher mit 2 ohm nur empfindlicher reagirt da weniger wiederstand :hau:
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
15.12.2009
24 Themen, 112 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
MItsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 14:44
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 14:44
2/14 14.04.2011, 14:41

Hab grad erst noch die Anleitung durch geschaut, deine Endstufe darf wirklich nur 4Ohm.

Der Widerstand (welcher in Ohm angegeben wird) schränkt den Stromfluss (wird in Ampere angegeben) ein. Wird der Widerstand geringer, kann folglicherweise mehr Strom durch fließen. Umso mehr Strom fließt, desto mehr heizen sich die stromdurchflossenen Teile auf. Also: fließt zu viel strom durch deine Endstufe weil beispielsweise der Widerstand der Lautsprecher zu gering ist, brennen ihr die Fets (das sind die Verstärkertransistoren) durch.

Also nein, keine 2 Ohm an die Endstufe. Und der Widerstand hat auch nichts mit der Empfindlichkeit des Lautsprechers zu tun.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
3/14 14.04.2011, 17:31

Vielen dank und ich finde es großartig das du dir noch die mühe gemacht hast und dir die anleitung durchgesehn hast :-)

gut dann werde ich den subwoofer auf 4 ohm laufen lassen , ist jetz nur noch die frage wie das mit den zwei subwoofern ist , da ich gelesen habe das sich 2 woofer mit je 4 ohm in paralelschaltung zu 2 ohm aufheben .

ist da was drann oder hatte jemand im forum einfach spaß an der kreativität :-))

LG
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
15.12.2009
24 Themen, 112 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
MItsubishi Carisma 1.8 GDI
4/14 14.04.2011, 17:43

Das stimmt, wenn du zwei 4 Ohm Widerstände Parallel schaltest hast du 2 Ohm.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
5/14 14.04.2011, 18:02

Wie komm ich denn dann wieder auf 4 Ohm damit die endstufe funktioniert ?
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
15.12.2009
24 Themen, 112 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
MItsubishi Carisma 1.8 GDI
6/14 14.04.2011, 19:08

Ohje. Lass mich raten: Die haben dir in der Schule nie was technisches beigebracht, oder?

Hab mir kurz überlegt dir ne kleine theoretische Einweisung in Elektrotechnik zu geben, aber das würde hier deffinitiv den Rahmen sprengen. Außerdem bezweifel ich das jemand der noch nie damit zu tun hatte meinen Angaben folgen könnte.

Also kurz und einfach:
Dein Pioneer Woofer hat eine Doppelschwingspule mit jeweils 4 Ohm.
Werden diese parallel geschalten sinkt der Gesamtwiderstand auf 2 Ohm. Wie wir bereits raus gefunden haben wäre das schlecht.
Werden die Schwingspulen in Reihe geschalten steigt dagegen dein Widerstand auf 8 Ohm. Schadet nicht, wäre aber auch nicht im Sinne des Erfinders, da deine Endstufe ihre beste Leistung bei 4 Ohm raus gibt.

Also machst du jetzt folgendes:
Die erste Schwingspule schließt du an Kanal 1 an, die zweite Schwingspule schließt du an Kanal 2 an. Du musst unbedingt darauf achten dass die Schwingspulen richtig herum angeschlossen werden.
Schließt du eine falsch herum an arbeiten die Schwingspulen gegeneinander und dein Subwoofer macht kein Laut. Im schlimmsten Fall zerstörst du ihn damit.
Schließt du beide Schwingspulen falsch herum an an arbeitet der Subwoofer auf Zug. Die Teile sind jedoch auf Druck gebaut. Folge: Du hast zwar Sound, aber früher oder später stirbt dein Sub.
Dann solltest du den Schalter für Kanal 1 und 2 auf "Tiefpassfilter" umstellen, kurz "LPF" (LowPassFilter). Hohe Frequenzen klingen bei nem Sub sche*ße und machen ihn nebenher kaputt.
Deinen JBL schließt du an den Subwoofer-Ausgang der Endstufe an. Da kannst nicht viel falsch machen.


Wenn du mit der Bezeichnung "Reihen-" oder "Parallelschaltung" nichts anfangen kannst, bzw dir nicht sicher bist, dann schreib mal wo du her kommst. Evtl gibt´s ja bei dir jemand in der Nähe der dir hilft.


EDIT:
Hab grad gesehen das deine Endstufe anscheinend gar nicht auf Tiefpassfilter umgestellt werden kann. Daher ist dein Pioneer-Woofer ohne eine Frequenzweiche an dieser Endstufe nicht betreibbar. Und ne Frequenzweiche wird in der Leistungsklasse ziemlich Asche kosten.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
7/14 14.04.2011, 20:30

Vielen dank für die viele mühe !

Also nein ich bin nicht ganz neu in dem gebiet und kenn mich mit reihe und paralehl so wie ohm apere und so aus !

also für den sub ausgang habe ich nen low pass filter !

Mein problem lag eher darin das ich den JBL und den Pioneer beide an Ausgang 5 also sub hatte und an den anderen 4 die 4 hochtöner :-)

jetz war eben die überlegung da ich den pioneer auf 4 oder 8 ohm klemmen kann und der jbl glaub ich 4 ohm hatt krieg ichs ja nicht passend auf die endstufe !

derzeit hab ich beide schwinspuhlen vom pioneer paralel also auf 4 ohm und den JBL paralel dazu angeschlossen also alles paralel an einem ausgang :-)

ich glaub ich sollte mir ne neue endstufe für den pioneer holen gibt es was was zu empfehlen ist oder wos das günstiger gibt oder so bin nich so reich glaub das geht uns bastlern allen so :-)

komm aus much 53804 ;-)

Lg und danke nochmals
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
15.12.2009
24 Themen, 112 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
MItsubishi Carisma 1.8 GDI
8/14 14.04.2011, 20:36

@Furious: Top zitat ist mir gerade erst aufgefallen XD ich lach mich hir kringelig :-D
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
15.12.2009
24 Themen, 112 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
MItsubishi Carisma 1.8 GDI
9/14 16.04.2011, 06:52

BlueCool hat am 14.04.2011, 21:30:derzeit hab ich beide schwinspuhlen vom pioneer paralel also auf 4 ohm und den JBL paralel dazu angeschlossen also alles paralel an einem ausgang


Hier liegt der Denkfehler: der Pioneer hat zwei Spulen mit jeweils 4 Ohm. Schaltest du diese parallel, ergibt das 2 Ohm. schaltest du hierzu den JBL mit 4 Ohm parallel, kommst auf 1,33 Ohm. Also alles andere als gesund für deine Endstufe. Bin verwundert das die sich bei dir noch nicht abgeschaltet hat.


Hier mal die notwendige Formel für Parallelschaltung:

Gesamtwiderstand=1/((1/R1)+(1/R2)+(1/R3)+...)

R1, R2, R3 sind die Einzelwiderstände, also hier jeweils 4 Ohm. Das "..." steht für "hier kannst erweitern mit (1/R4) usw."

Bei ner Reihenschaltung kannst die Widerstände addieren:

Gesamtwiderstand=R1+R2+R3+...


Um ne andere Endstufe für den Pioneer kommst nicht drum rum. Was du dir da aber am besten zulegst fragst mal Jersey, der kennt sich mit Car-Hifi besser aus.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
10/14 17.04.2011, 20:42

ich finde den lieben Jersey nich :-) ? !
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
15.12.2009
24 Themen, 112 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
MItsubishi Carisma 1.8 GDI
11/14 17.04.2011, 20:53

Jersey01
oder
hier.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
12/14 18.04.2011, 17:58

Oder hier, aber glaube solltest am besten jemanden fragen der Dir direkt hilft, statt viel kaputt zu machen und dann zu fluchen.

Beide Subwoofer darfst nicht zusammen betreiben, da es zu verschiedenen auslenkgeschwindigkeiten kommt was folglich verschiedene Töne ergibt.


Erster gut gemeinter Rat, seh zu das du diesen Verstärker schnell los wirst, der bringt Dir nur Kummer!!!


Denn statt deinen 300W wirst du vielleicht 30W pro Kanal haben, mit was ist der Verstärker denn abgesichert? Also was steht auf der Sicherung?


Dann verwende am besten nur einen Subwoofer von beiden.
Kannst ja testen welcher Dir besser gefällt!
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
13/14 18.04.2011, 20:10

Also auf dem woofer kanal solten schon knapp 300 W anliegen sind gesichert mit 2x 70 Ampere



zum sub wollte ja den pioneer behalten ;-) bzw zwei davon einbaun !

dann wer jetz meine frage nur noch kannst du ne endstufe oder hersteller empfehlen und welche marke sollten die hochtöner sein ?

LG und danke :-)
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
15.12.2009
24 Themen, 112 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
MItsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 14:44
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.