Kev 29.07.2011, 10:14
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/24 29.07.2011, 10:14

Hi hab in der Suche nix brauchbares gefunden.

Also ich hab in den Spiegeldreiecken keine Hochtöner. So wie ich das sehe sind vorn und hinten jeweils 2Wege Lautsprecher von Philiphs serienmäßig verbaut.

1. was ist vorn in den Türen für ein Lautsprecher drin wenn Hochtöner vorhanden sind?
2. Liegen die Kabel irgendwo hinter den Türpappen schon bereit für die Hochtöner, wenn sie nicht serienmäßig verbaut sind?
3. wo sind die Kabel zu den Tweetern verlegt, wo ist die Frequenzweiche (an den Tweetern schon dran?)


will mich erstmal ein klein wenig informieren bevor ich die Türpappen wegnehm.


gruß
Kevin
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.05.2011
13 Themen, 120 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Misubishi Carisma 1.8 GDI
8 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 16:06
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 16:06
2/24 29.07.2011, 10:36

ich hab da mal noch ne Frage und zwar wurde von meinem Vorbesitzer sone Haifischantenne aufs Dach geschraubt (Hersteller nicht bekannt)sieht so aus:
klick.

Diese hab ich zwar angeschlossen jedoch mit schlechtem Empfang.

Das serienmäßige Antennenkabel welches unterm an der rechten C-Säule entlang gelegt ist, hat 2 Kabel ein dickes und ein dünnes. Das dicke ist aufgebaut wie ein Receiver/LNB Kabel. Also Kabel in der Mitte dann Plastikverkleidung und Abschirmungskabelgeflecht.

Von der Haifischantenne kommen aber 2 davon raus.

Hab beide an das vom Radio kommende angeschlossen. Sitz ich im Kofferrraum hab ich bombenempfang sitz ich nicht im Kofferraum hab ich keinen Empfang.

Nun ist bei dem Antennekabel welches vom Radio kommt aber noch ein kleines dünnes Kabel dran. Was mach ich damit? Ich habs verlängert und das baumelt nun mitten in den Fahrgastraum runter. Lass ich das so hab ich auch guten Empfang leg ich es aber unter den Dachhimmel hab ich wieder kein Empfang.


Kann mir jemand sagen wie ich des richtig anschließe?
Meine Pläne für eine AIV Heckscheibenantenne haben sich zerschlagen, da diese nicht mehr Lieferbar ist.

gruß Kev
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.05.2011
13 Themen, 120 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Misubishi Carisma 1.8 GDI
8 Bilder
3/24 29.07.2011, 10:44

Da ich deine Antenne nicht kenne kann ich nichts dazu sagen, außer das eins die Masse ist oder das Steuersignal für die automatische Antenne.


Aber zu den Lautsprechern.
Denke mal du hast einen Facelift also nach 2000 gebaut.

Wusste zwar noch nicht das es auch eine Version ohne HT gab aber egal jetzt.


Würde nicht empfehlen nur die HTs zu ersetzen, wenn dann immer im kompletten System, da die Lautsprecher verschiedene Beanspruchungen haben und deine Tiefmitteltöner nun eine ganze Weile das komplette Frequenzband wiedergeben mussten.

Zweitens denke ich das die HT von Mitsu wohl wieder fast ein komplettes System preislich gleichkommen werden.


Für Lautsprecher sollte man schon zwischen 100 und 200€ ausgeben,
alles drunter hat OEM Qualität, glänzt vielleicht schön und klingt nur besser weil eine niedrigere Impedanz vorhanden ist und somit lauter wird.

Bei Interesse einfach eine Mail an mich senden und ich suche was raus.
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
4/24 29.07.2011, 10:59

Generell schon richtig was du schreibst.

Habe aber mein Budget Schwerpunkt nicht auf den Carisma gelegt, dort wird das genommen was in der Garage liegt. Sprich überbleibsel die so angefallen sind im Laufe der Jahre. Da sind auch noch Kombo Systeme dabei, Hochtöner ebenfalls. Hab nicht nur vor die Hochtöner zu ersetzen, hab für die Türen auch noch was liegen.

Ich brauch eben nur mal ein paar Infos zu meinen oben gestellten Fragen.

Ja den Facelift gibts auch ohne HT's


gruß Kev
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.05.2011
13 Themen, 120 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Misubishi Carisma 1.8 GDI
8 Bilder
5/24 29.07.2011, 11:15

Na wenn du Ehh was liegen hast, dann Frequenzweiche an die original Strippen von Tiefmitteltöner und alles andere von da aus verkabeln. ;)

FERTIG!!!
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
6/24 29.07.2011, 12:53

und ich wusste garnicht das es überhaupt hochtöner für den cari gibt.
hab in meinem faclift nämlich auch keine.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
7/24 29.07.2011, 12:54

APTYP92 hat am 29.07.2011, 13:53:und ich wusste garnicht das es überhaupt hochtöner für den cari gibt.
hab in meinem faclift nämlich auch keine.


dito hier ^^
+0
Voginator
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
02.01.2011
12 Themen, 192 Beiträge
8x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/24 29.07.2011, 14:20

APTYP92 hat am 29.07.2011, 13:53:und ich wusste garnicht das es überhaupt hochtöner für den cari gibt.
hab in meinem faclift nämlich auch keine.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
kuckst du hier:
Unbenannt.JPG (34.5 KiB) 5726x betrachtet
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.05.2011
13 Themen, 120 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Misubishi Carisma 1.8 GDI
8 Bilder
9/24 29.07.2011, 21:59

So sieh es aus!!! ;)

Aber besser ist Nachrüsthochtöner zu verbauen und das ganze mit GFK Spachtel an die Abdeckung an zu passen und aus zu richten, das ganze schleifen und dann schwarz überlacken!
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
10/24 31.07.2011, 20:26

Hab grad von Jersey 'n SpaßSystem gekauft. :roll:
Und wärend ich grüble, wie ich die Hochtöner an die Spiegelecken kriege, schnippelt meine Frau mal kurz mit dem Kutter an der Verkleidung rum... siehe da, die HT's passen rein. Wird demnächst alles ordentlich verklebt und dann passt es super und sieht sogar fast aus wie original.
+0
gelöschtes Mitglied 4804
11/24 07.08.2011, 19:48

so hatte die Türpappen mal ab, da sie stark vibriert und geklappert haben.

Habe ordentlich Industriefilz und Dämmschaum verarbeitet und wieder dran. Meine Frage immernoch:

wo sind die Hochtönerkabel serienmäßig verlegt und wo ist die Weiche? Hat da mal jemand ein Bild für mich?
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.05.2011
13 Themen, 120 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Misubishi Carisma 1.8 GDI
8 Bilder
12/24 23.12.2011, 18:46

so hab nun mal meine noch von früher vorhandenen Hochtöner installiert.

in die Spiegeldreiecke mit den passenden Haltern sieht das ganz annehmbar aus.


Ich brauch trotzdem nochmal ein paar Infos: also vorn und hinten sind werksmäßig combo lautsprecher drinn?

Mitten und Hochtöner?

nun hab ich vorn die Hochtöner leider fehlen mir nun die Frequenzweichen, die ich doch nicht mehr hatte.

1. kann mir da jemand günstig aushelfen und wie steuer ich die Serienboxen vorerst an?

Die Weichen teilen sich ja meist nur in Tweeter und Tiefton/Bass. Das funktioniert das mit den Serienlautspechern?
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.05.2011
13 Themen, 120 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Misubishi Carisma 1.8 GDI
8 Bilder
13/24 25.12.2011, 15:00

In der 4 Lautsprecher Ausstattung sind 4 Breitbänder verbaut,
in der 6 Lautsprecher Variante hast du dann vorne ein Compo,

also Hochton und Tiefton geteilt.

Coax wären zwei Chassis auf einem Korb.



Frequenzweiche kannst du jede beliebige nehmen, die klemmst du dann an und von dort gehst du zu deinen beiden Lautsprechern, dabei würde ich jetzt kein riesen Ding daraus machen, eine EierlegendeWollmilchsau wird es ehh nicht.
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 16:06
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.