DJ-Lamá 04.08.2011, 16:05
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/24 04.08.2011, 16:05

So...
Habe ich nun die Zeit gefunden euch auch hier paar Programme und Link´s zu posten, welches bei euren Einbauten sehr hilfreich sein wird.
Ich hoffe, hier kommt der Thread genauso gut an.

Auf gehts...


Hier sind erstmal die Wichtigsten
Downloads und Tipp´s die man brauch,
um loszulegen.
Alles was "ROT" ist, kann man anklicken

1) Basscad (Direkter Download)
Ein Programm, womit ihr einfach und schnell
das passende Gehäuse für euer Subwoofer erstellen könnt.

2) WIN ISD (Direkter Download)
Noch ein geiles Programm, mit dem Ihr anhand der Thiele-Small-Parameter (kurz TSP),
welches jeder anständige Woofer besitzt, das benötigte Volumen ausrechnen und simulieren könnt.

3) Amp-Guts
Das Mekka, jedes Carhifi Junks.
Hier findet Ihr nahezu alle Daten, Fotos von sämtlichen Verstärkern, die es für Geld zu kaufen gibt.

4) AMP-Performance
Die Seite von einem Bekannten Ämblifeier, wo Ihr
zahlreiche Daten findet, was eure Endstufen wirklich leisten. Eine sehr geile Seite. Wenn Ihr euch euer Verstärker
messen lassen wollt, dann schreibt Ihn an...

5) Car-Hifi Guide (.pdf)
Eine wirklich goldwerte Seite. Hier findet Ihr
Tipp´s, Trick´s und eine Einführung zum Thema
Car-Hifi. Sollte jeder mal gelesen haben.

6) Turtorials
Eine Forumseigene Linksammlung, in dem Ihr eine Anleitung
bekommt, wie man z.B. Doorboards, HT Aufnahmen, GFK Ausbauten, usw, machen könnt.

7) Woofer Wizard
Parallel? Reihe?
Ein nettes Spielzeug, der euch zeigt,
wie Ihr eure Woofer an die Stufe anschließen könnt.

8 ) Widerstands- und Spannungs(ab)fall-Rechner
Für alle die wissen wollen was so "auf der Strecke" bleibt, oder wie sich z.B. nen Alukabel auswirkt.
Für Worst-Case-Szenarien kann man im Expertenmodus auch mit der Temperatur spielen und Sommer/Winter simulieren.

9) Mehrwege Weichen Bau (Java Applet)
Noch ein Tool, der euch dabei behilflich ist,
wenn Ihr eine Mehrwegeweiche selber bauen wollt.

10) 2 Wege Weichen Bau
Noch ein Tool, der euch dabei behilflich ist,
wenn Ihr eine 2 Wege Weiche selber bauen wollt.

11) Tiefton Rechner
wie laut kann mein Tiefbass sein?
Das lässt sich für eine geschlossene oder eine Bassreflexbox ziemlich einfach physikalisch berechnen.

12) Kondensator Rechner
Alles Rund um die Kondensatoren.
Rechnet es doch selber aus...

13) Spulen Rechner
Alles Rund um die Spule
Viel Spaß beim Rechnen...

14) Widerstand Rechner
Hier nochmal ein Widersand Rechner
Der ein Ticken genauer arbeitet...

15) Kabel Rechner
Hast du ein Verstärker mit einem hohem Dämpfungfaktor?
Dann klick hier...

16) BoxSim
Leistungsfähiges Simulationsprogramm für Lautsprecher, u.a. mit Einberechnung von Kantenreflexionen, Weichenoptimierung, Gehäuseberechnung. Kann auch Messungen importieren und weiterverarbeiten.

17)Störplan
Hier ein nützlicher Plan, wenn Ihr Lima Pfeifen habe.
Sehr einfach und Idiotensicher! Einfach die Liste abarbeiten!

18 ) Kabel Querschnitt Rechner
Hier ein Tool, wo Ihr den Querschnitt (mm²) anhand der Kabeldicke ausrechnen lassen könnt.
Tipp: Den Wert immer auf einen 5er abrunden (bspl. Durchmesser 6cm: Ergebnis 28.2743mm²: abrunden auf 25mm²) Denn der Rechner
berücksichtigt nicht die Luft zw. den Litzen.

19) Die ideale Dicke
Es kommt nun mal nicht auf die Länge sondern auf die Dicke an.
Und wie Dick euer sein muss, erfährt ihr hier.
Tipp: Wenn Ihr nicht wisst wieviel Amper eure Anlage zieht, einfach die maximal erreichbare RMS Wattzahl durch 14,4(V) teilen. Damit habt ihr die Amperzahl.
WICHTIG: Die angeben sind Mindestanforderungen. (mehr ist besser)

20) Edge (Direkter Download)
Ein Tool, womit man den Einfluss der Schallwandgeometrie berücksichtigen kann.

21) Online Strom-Rechner
Kleines Tool um zu berechnen wie viel Strom ein Verstärker unter Volllast ca. aufnehmen wird.


Sooo...


Also hier stehen soweit alle wichtigen Sachen, die mir spontan einfallen.
Falls Ihr noch etwas hinzufügen lassen wollt, könnt Ihr gerne eine PN schicken, ich kümmere mich dann darum.

Ein Großes Dankeschön an die jeweiligen Seitenbesitzer.

Wenn ihr ein Post hinterlässt, wenn es euch Hilfreich war, würde es mich freuen
und der Thread würde nicht untergehen :)
+3
Furious (27.09.2011, 16:00), carisma (06.08.2011, 13:00), Jersey01 (04.08.2011, 22:55)
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 04.08.2011, 19:56 von DJ-Lamá.
DJ-Lamá
Fahrschüler
Fahrschüler
15.07.2011
3 Themen, 21 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 12:00
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 12:00
2/24 04.08.2011, 17:32

DJ-Lamá hat am 04.08.2011, 17:05:...
Tipp: Wenn Ihr nicht wisst wieviel Amper eure Anlage zieht, einfach Die A Werte x14,4 nehmen. Damit habt ihr die Wattzahl....


Aufgrund welcher Physikalischer Regeln beruht dies Berechnung?
Soweit mir bekannt ist wird die Leistung aus einer Multiplikation von Strom und Spannung errechnet.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1597 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
3/24 04.08.2011, 17:46

Ich glaub er meint mit den 14,4 die Spannung. Die Bordspannung is um die 14,4V bei laufendem Motor, also sollte das schon so stimmen...
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
4/24 04.08.2011, 18:40

Richtig, aber mal genau lesen.

Wenn man die Ampere nicht kennt soll man die Ampere mal Spannung rechnen und hat die Wattzahl...
Ahja...
+0
TobiDel
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
31.08.2008
27 Themen, 560 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
5/24 04.08.2011, 19:01

Sicherlich nur ein Tippfehler...
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
6/24 04.08.2011, 19:39

xx_angel77_xx hat am 04.08.2011, 18:46:Ich glaub er meint mit den 14,4 die Spannung. Die Bordspannung is um die 14,4V bei laufendem Motor, also sollte das schon so stimmen...


Aja, also soll man Rätsel was der Threadersteller so meint geschrieben zu haben!?
Coole Sache.

TobiDel hat am 04.08.2011, 19:40:Richtig, aber mal genau lesen.

Wenn man die Ampere nicht kennt soll man die Ampere mal Spannung rechnen und hat die Wattzahl...
Ahja...


Das Ding ist ja noch geiler, hab ich wohl überlesen.

Aber die Stromstärke kannst ja berechnen indem du die Leistung (W) durch die Spannung teilst.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1597 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
7/24 04.08.2011, 19:54

Mal ehrlich Leute, ohne euch auf den Schlipps treten zu wollen, aber da hat sich jemand echt Mühe gegeben, dazu noch jemand der sehr neu im Forum ist und sich gleich betätigt. Ein normaler Hinweis auf diesen Fehler hätte auch gereicht... meine Meinung. Auch wenn ich persönlich nicht mehr so scharf auf fette Anlagen bin: Respekt und Anerkennung für diese Linksammlung und Danke...

Und wenn man sein Köpfchen anstrengt kann man die Ampere ausrechnen, wenn man halt die Wattzahl des Verstärkers hat und diese durch die 14,4V Bordspannung teilt (wie Wölfchen schon sagte), ich denke auch dass wollte er eigentlich schreiben.
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
8/24 04.08.2011, 20:04

Oh... sehr Temperamentvoll das Forum :D
Erinnert mich ein wenig ans Klangfuzzi...


Eingefleischte dürften wissen dass mit 14.4 die Bordspannung gemeint war.
Und danke für den Hinweis natürlich muss die Max * Wattzahl durch die Bordspannung genommen werden.

Und auch Respekt an euch... 4 Hifi Foren haben den Fehler nicht erkannt :)
+0
DJ-Lamá
Fahrschüler
Fahrschüler
15.07.2011
3 Themen, 21 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
9/24 04.08.2011, 20:53

DJ-Lamá hat am 04.08.2011, 21:04:Oh... sehr Temperamentvoll das Forum :D
Erinnert mich ein wenig ans Klangfuzzi...


Eingefleischte dürften wissen dass mit 14.4 die Bordspannung gemeint war.
Und danke für den Hinweis natürlich muss die Max * Wattzahl durch die Bordspannung genommen werden.

Und auch Respekt an euch... 4 Hifi Foren haben den Fehler nicht erkannt :)


Die Bordspannung beträgt 12V, steht sogar auf der Batterie (was im Grunde ein Akku ist) so drauf. Das mit den 14,4V hat was mit der Anzahl der Bleiplatten da drin zu tun.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1597 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
10/24 04.08.2011, 20:58

TheBr4in hat am 04.08.2011, 20:54:Mal ehrlich Leute, ohne euch auf den Schlipps treten zu wollen, aber da hat sich jemand echt Mühe gegeben, dazu noch jemand der sehr neu im Forum ist und sich gleich betätigt. ..


Ja das ist es auch. Aber gerade da sollte man sich auch die Mühe machen auch alles so zu schreiben dass man es nachvollziehen kann. Und nicht dass man noch was dazu rätseln muss. Abgesehen davon dass eine Linksammlung nicht wirklich so viel an eigener Arbeit darstellt. die Eigentliche Arbeit haben sich ja in dem Fall jeweils andere gemacht.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1597 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
11/24 04.08.2011, 20:59

Starte den Motor und messe die Spannung, die die LIMA erzeugt.
+0
DJ-Lamá
Fahrschüler
Fahrschüler
15.07.2011
3 Themen, 21 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
12/24 04.08.2011, 21:59

Die Lichtmaschine erzeugt 14,4 Volt als Ladestrom für die 12V Batterie... Also: Wenn Motor an, dann 14,4V Spannung im Bordnetz. Sieht man auch, wenn man z.B. nen Kondensator mit Anzeige hat.

Manchmal versteh ich dich echt nicht, wenn du es nicht brauchst, für unnötig hälst oder wie auch immer nichts damit anfangen kannst is das doch Okay, aber man muss hier doch nicht den Thread kaputt reden mit Nichtigkeiten... Vielleicht braucht ja mal wer sowas und findet dann einen Link, vielleicht auch nicht... who cares.. verschwendete Energie... Am besten alle Kommentare löschen, close, und bei Tipps und Tricks oder do-it-yourself reinpacken.

Sorry, ich raff halt nicht warum... an einem Schreibfehler hochziehen, und dann noch weitere Fehler suchen, die augenscheinlich keine sind (Stichwort 14,4V).

Was soller jetzt machen, die Linksammlung löschen, weil deiner Meinung nach zu wenig Arbeit drin steckt? :?
Schonmal so viele Links reingestellt, rot eingefärbt, Text geschrieben, etc... und wenns nur 10 Minuten waren, es waren 10 Minuten seiner Freizeit fürs Forum, und jetzt wird das Totdiskutiert.. habich absolut kein Verständnis für...

Edit sagt: und wo musst du da rätseln? Zu jedem Link steht da was man damit machen kann und wozu man es brauchen könnte... Und das andere Arbeit investiert haben ist das natürlichste was eine LINK-Liste an sich hat.
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
13/24 04.08.2011, 22:52

da kann ich TheBr4in nur zustimmen.
Gerade für die die nicht so viel elektrotechnische kenntnisse haben können hier herausfinden welche querschnitte sie benötigen usw.
Ich finds klasse und der tippfehler ist ja auch schon behoben.
:ok:
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 12:00
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.