Steffen_1993 30.10.2012, 18:25
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/4 30.10.2012, 18:25

Hallo liebes Forum,
ich bin nun stolzer Besitzer eines Carisma 1.6 Bj. 2004.
Mal abgesehen von den guten fahreigenschaften stört mich eigl. nur eins an meinem guten, nämlich das Radio.

Ich hab nun hier schon viel gelesen zum Thema Bordcomputer und von der Lösung mit 2 Radios oder dem rumlöten am Bordcomputer halt ich nicht viel. Die edle Lösung mit der Hand Standumschaltung wiederspricht dem Sinn des Bordcomputers nun wirklich.
Was mich aber interessieren würde, und ich habe dazu auch nichts gefunden im Forum
1) Würde man mit dem Radio MZ313591 von Mitsubishi (Lancer) nicht theoretisch auch die Funktion des Bordcomputers erhalten?
Nach einem Blick auf die Rückseite des besagten Radios, wäre zumindest die vermeintliche Belegung und Anschlussgestaltung gleich.
Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir sagen ob das funktioniert?
Ich danke schonmal im voraus.

Ps.: 2)Würde sich als zwischenlösung ein Fm Modulator lohnen?
Vor Bastelarbeiten kraut es mich eher weniger.
+0
Steffen_1993
Fahrschüler
Fahrschüler
30.10.2012
1 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6 Bj.2004
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 16:12
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 16:12
2/4 31.10.2012, 18:29

Hab keine Ahnung ob das funzt.
Glaub nur mal gehört zu haben, das der Radio vom Carisma und Spacestar gleich sind. Vielleicht ist ja der vom Lancer auch gleich, den kenn ich aber nicht.

Um was gehts dir beim fm-modulator?
+0
carisma1,6eurocool
Autoputzer
Autoputzer
23.03.2009
17 Themen, 310 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
3/4 31.10.2012, 21:41

Also bei dem Radio muss ich wahrscheinlich doch mal bei meinem Händler vorbei.

Der Fm Modulator ist eigl. nichts anderes als eine kleine Box, die zwischen Autoantenne und Radioantenneneingang geklemmt wird.
Dabei legst du mit der kleinen Box eine Frequenz fest bei der das Line in Signal aus deinem Mp3 Player in das Radio als UKW Frequenz eingespeist wird. Das heißt statt dem Radio hörst du dann per Frequenz im Radio deine Musik vom Mp3 Player.
Kostenpunkt so ca.30-40€.

Beim Thema Radio haben halt die Kollegen von Mitsubishi bisschen abgeschaltet ;)
+0
Steffen_1993
Fahrschüler
Fahrschüler
30.10.2012
1 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6 Bj.2004
4/4 01.11.2012, 07:47

Mir ist schon klar was ein fm-modulator ist und was er macht. Von der Klangqualität hat mich aber noch keiner vom Hocker gerissen, den ich hören durfte.
+0
carisma1,6eurocool
Autoputzer
Autoputzer
23.03.2009
17 Themen, 310 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 16:12
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.