Onno83 03.03.2013, 16:54
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/16 03.03.2013, 16:54

Hallo,

alle paar Wochen ein neues Problem an meinem Carisma , dieses mal trifft es die Strom Versorgung zum Radio und Endstufe. :td:

Also fangen wir mal von vorne an , ich hatte bis letzte Woche provisorisch ein billig Radio im Auto , das mit meiner Endstufe Verbunden war und auch 1a lief , in der Woche als ich morgens zur Arbeite wollte , und den Zündschlüssel umdrehte , leuchtete das Radio kurz auf , dan gab es eine Art Kurzschluss (sah so aus als ob irgend was im Radio gefunkt hat) und danach war das Radio tod.
Naja ok dachte ich mir prüfst du mal die Sicherung am Radio ist bestimmt hinüber , tja aber Pustekuchen die war ok , mmh tja ok dachte ich mir dan ist eben das Radio kaputt , macht ja nichts da es ja sowieso "nur" provisorisch war.
Also hab ich mir ein neues geholt von Sony.
http://www.amazon.de/gp/product/B004I1JMT2/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Na ok , das hab ich gestern eingebaut und verkabelt , aber nichts lief ..... weder das Radio noch die Endstufe obwohl die ja direkt Strom von der Baterie bezieht , so und nu ? Ich noch die Sicherung in der Endstufe geprüft sah ok aus , sogar die Sicherung vorne im Sicherungs Kasten mit dem Noten Symbol Sicherung Nr. 13 mit 10a müsste das sein siehe Bild.
[url]
http://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X& ... =145&ty=70
[/url]

Aber auch das sah ok aus , und nun weis ich leider nicht mehr weiter , ohne Musik im Auto das geht gar nicht. :denk:

mfg Onno
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
01.06.2011
2 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
5 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 10:41
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:41
2/16 03.03.2013, 17:00

dauerplus wird wahrscheinlich anliegen wenn die sicherungen ganz sind (trotzdem mal messen)

ich denke hier wirst du eine problem beim schaltplus haben das sowohl das radio als auch die endstufe braucht.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
3/16 03.03.2013, 17:53

Und genau hier liegt das Problem:
Onno83 schrieb:03.03.2013, 16:54Aber auch das sah ok aus , ...

Das geht an alle:
Hört auf immer nur zu glotzen!
Die Sicherungen brennen häufig an einer Stelle durch, die man nicht sieht!
Also: ausmessen!

Und bevor wieder jemand los heult er hätte kein Messgerät:
Die Teile gehen preislich bei ner Schachtel Kippen los -> klick! Und selbst die billigen reichen schon aus um zu messen ob ne Sicherung defekt ist, und wo im Auto Spannung ankommt.


Ich bin sicher dass die Sicherung im Sicherungskasten den Geist aufgegeben hat.
An der Endstufe liegt noch immer die Dauerspannung der Batterie an. Sie schaltet nur nicht ein, da sie keine Schaltspannung über das Remotekabel bekommt. Und das Remotekabel wird vom Radio versorgt. Also: ist das Radio aus, bleibt die Endstufe aus. Verstanden?
+3
Kodiak (04.03.2013, 18:31), APTYP92 (03.03.2013, 21:40), freeeak (03.03.2013, 19:08)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
4/16 03.03.2013, 19:34

Danke für eure Antworten , das klingt sehr plausibel Furious , da ich aber kein Elektriker bin , hab ich bis jetzt nie ein Multimeter zu Hause gehabt /gebraucht , aber nächste Woche werde ich eins haben und die Sicherung Prüfen .
Wenn es den "nur" die Sicherung sein sollte , könnt ihr mir sagen wo ich die passende Ersatzsicherung finde bzw. die genaue Bezeichnung ?
Dan kann ich die Sicherung schonmal Kaufen , sollte ja nicht die Welt Kosten. Bei Google oder E-Bay findet er bei dem Suchbegriff 10a Sicherung Mitsubishi Carisma nur den ganzen Kasten aber keine Einzelne Sicherung ....


mfg Onno
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
01.06.2011
2 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
5 Bilder
5/16 03.03.2013, 20:07

da wirste auch keine einzelne finden... die gibts teilweise im 10er pack für nen paar wenige euros... :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
6/16 03.03.2013, 21:52

Versuchs mal einfach mit "KFZ-Sicherung" musst dann nur noch auf die richtige größe achten die gibts in zwei oder drei verschiedenen größen. Ansonsten kannst du dir gleich ein sortiment kaufen wo halt gleich ein paar sicherungen in jeder Ampere zahl ist. Kostet 5€ oder so und du hast gleich nen forrat und immer was parrat.

Mit dem Multimeter kannst du testen ob Spannung bis zum sicherungskasten kommt und obs vom sicherungskasten auch bis ans radio kommt. Und wie Furious schon sagt, da gibts schon welche für 5€ und die reichen für solche zwecke vollkommen. Hab selbst auch so einen und der hat mir bis jetzt immer gereicht.
Was ganz praktisch ist, wenn du etwas mehr geld für ausgeben willst, ein Multimeter mit ner Strommesszange.
Voreilt: Man brauch keine offene Kabelenden zum messen.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
7/16 04.03.2013, 19:42

Ok danke , mit dem Begriff KFZ Sicherung konnte ich etwas finden , aber passen die auch ins Auto ? :denk:
Weil es steht zwar dort das man die auch im KFZ verwenden kann mit der Bezeichnung mini (was ja passen würde die Sicherungen sind ja wirklich nicht gross) aber ich weis nicht ob die Sicherungs Grösse genormt ist und bei allen KFZ gleich ist. :denk:

http://www.ebay.de/itm/KFZ-Sicherung-Sortiment-102-Teile-Sicherungen-inkl-Sicherungszieher-/300857290430?pt=DE_Autoteile&hash=item460c7deebe

Wenn jemand weis ob die passen , dan würde ich die heute auch noch bestellen. :ok:

mfg Onno
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
01.06.2011
2 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
5 Bilder
8/16 04.03.2013, 20:48

Die Sicherungen sind genormt ,die gibts allerdings in 2 Grössen .
Die von dir gelinkt sind die Kleinen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
9/16 15.03.2013, 18:32

So , lange ist es her das ich bei E-Bay die Sicherung bestellt hatte , aber unglaublich gestern Abend war der Bief mit der Sicherung da. ( Ich werde nie wieder etwas als Brief Sendung bestellen , wenn ich es dringend benötige ) :hau:


Naja wie auch immer , ich habe die Sicherung getauscht aber leider läuft das Radio immer noch nicht .
Ich habe mal 2 Bilder gemacht ( sind etwas unscharf ) dort sieht man den Sicherungskasten und die Sicherung die ich getauscht habe , evt war es auch nicht die richtige Sicherung für die Strom Versorgung am Radio schaut selbst.

http://s14.directupload.net/images/130315/g7vz2ov5.jpg

http://s1.directupload.net/images/130315/y8jgq8ri.jpg


Ein Multimeter hab ich jetzt auch , aber wo ich dort jetzt was Messen sollte weis ich leider nicht , evt könnt ihr mir mal genau erklären wo ich was Messen / Prüfen sollte um die Fehler Quellen möglichst einzuengen.

Schonmal danke im vorraus. :ok:

mfg Onno
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
01.06.2011
2 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
5 Bilder
10/16 15.03.2013, 20:42

da hättest du ja nicht unbedingt bestellen müssen oder hättest doch einfach die ausm warnblinker nehmen können!?

und die gibs doch auch überall im baumarkt die kleinen sicherungen oder bei ATU
+0
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
06.01.2013
14 Themen, 186 Beiträge
11x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
11/16 15.03.2013, 23:36

Also wenn du mal ein Foto vom Multimeter machst kann ich dir genauer erklären wie du was womit misst und so...

Aber als Crashkrus sollte auch das erstmal reichen:

Also für dich sollten 2 bereiche Wichtig sein
einmal um zu gucken ob Spannung bis zum Messpunkt anliegt --> Spannung, Volt, Einheit [V]
und zweitens Durchgang prüfen --> Wiederstand, Ohm, Einheit [Ω]
Da die meisten billigen Multimeter keinen Durchgangsprüfer haben, misst man einfach den Widerstand.
Kleiner Widerstand = guter Durchgang.

Wichtig fürs überleben der Multimeters.
1. Beim prüfen der Spannug lieber einen größeren bereich wählen wenn man sich unsicher ist. Gut im Auto bist du bei 12V nächsthöhere einstellung sollte 20V sein. Damit kommst du auch im Auto locker aus.
2. Beim prüfen von Durchgang/Widerstand darf auf keinen Fall Spannung drauf sein sonst kannst du das ding in die Tonne treten.
3. Vor dem Messen versichern auf welcher einstellunge und welchem wertebereich das multimeter steht.
4. Wenn man nicht weiß wie man mit den Restlichen sachen messen kann, dann lieber sein lassen. Strom z.b. darf nicht direkt gemessen werden, da muss immer ein vorwiderstand dran sein. Sonst brennts durch. Aber das brauch man im auto nicht zwingend.

Genauer kann ichs dir per PM erklären, handhabung des Multimeters war ja hier nicht so das thema
+1
Jersey01 (03.06.2013, 22:07)
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
12/16 16.03.2013, 03:26

APTYP92 schrieb:15.03.2013, 23:36... Strom z.b. darf nicht direkt gemessen werden, da muss immer ein vorwiderstand dran sein. Sonst brennts durch...


Was ist das für ein Quatsch? Wozu soll der Vorwiderstand gut sein? Und warum soll ich den Strom nicht direkt messen können? Und was genau soll dabei durchbrennen?

Sicher kann man Strom DIREKT und OHNE irgendeinen Vorwiederstand messen. Man muss nur wissen wie man dazu das Messgerät anzuschließen hat.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1596 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
13/16 16.03.2013, 13:55

wölfchen schrieb:16.03.2013, 03:26.....Sicher kann man Strom DIREKT und OHNE irgendeinen Vorwiederstand messen. Man muss nur wissen wie man dazu das Messgerät anzuschließen hat.


Ich weiß wie man es anzuschließen hat. es muss in reihe in der zu messenden schaltung sein. Dann wirkt die schaltung als den erwähnten Vorwiderstand. Hab ja nie gesagt das man einen zusätzlichen Widerstand einbauen soll.
Aber meinst du das ist hier sinnvoll es zu diskutieren. Wenn er sich mit dem gerät nicht auskennt und versucht Strom direkt wie Spannung parallel zu messen dann brennt die Sicherung in dem Messgerät durch. Bevor er das macht, soll er es lieber lassen. vorallem da billige messgeräte oft nicht soo wartungsfreundlich sind.
Und hier eine Diskussion zu starten wie man nun in Reihne und wie man Parallel misst hat mit dem eigentlichen thema nichts zu tun und den Strom zu messen ist für seinen fall doch auch garnicht nötig. Wozu soll man dann hier so weit gehen.
Darum hab ich ihm angeboten wenn er genauere erklärungen haben will sich per PM zu melden. Oder er soll ein Thema dazu eröffnen.
Oder du startest eins und erklärst es mal genau für alle. so das es auch jeder anfänger verstehen kann.
Dann kommt auch mal was sinnvolles von dir rum.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:41
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.