dartcom 18.11.2013, 15:08
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/7 18.11.2013, 15:08

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier, in diesem Forum und hab gleich ne Frage.
Seit gestern bin auch ich stolzer Besitzer eines Carisma GDI, Bj.1998.
Nachdem ich das Auto abgeholt habe, wollte ich mein Radio, aus dem vorherigen Fahrzeug einbauen. Das Radio, welches im Carisma schon drin war, hat leider keinen USB-Anschluss. Mit dem alten Radio funktionierte auch nur die rechte Box, in der Tür. Ich muss dazu sagen, daß in dem Fahrzeug noch eine Magnat Hot Rod 4000 verbaut ist.
Nach dem anschliessen meines Radios, gingen plötzlich gar keine Boxen mehr. Auch als ich das alte wieder angeschlossen habe, blieb alles stumm, obwohl ja vorher zumindest die rechte Box funktionierte.
Vieleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich noch nie eine Endstufe hatte und auch keine Ahnung habe, von der Materie.
Fakt ist jedenfalls, daß beide Radios funktionieren und auch den Tonausschlag anzeigen. Nur kommt aus den Boxen kein Piep.
Ich hab keine Ahnung was ich falsch gemacht habe und bitte Euch um Rat.
LG
Der Neuling :-)
+0
dartcom
Fahrschüler
Fahrschüler
17.11.2013
1 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 06:47
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 06:47
2/7 19.11.2013, 11:44

Hallo und willkommen.

Erstmal Gratulation zu deiner Errungenschaft :pleace:

Wenn vorher zumindest etwas lief und du das Radio getauscht hast liegt erstmal nahe, dass dabei irgendwas falsch gelaufen ist. Leider ist aus "nach dem anschließen" nicht wirklich ersichtlich was du wie verkabelt hast, ich denke mit einer genaueren Beschreibung könnte man auch den Fehler eingrenzen. (Evtl Remote nicht angeschlossen?) Dass das alte Radio dann auch nicht mehr läuft bzw. die Ausgabe nicht ankommt könnte auch bedeuten, dass dabei etwas kaputt gegangen ist (Kontaktproblem/Kabelbruch? Sicherung durch? Box durchgejagt?) - Aber wie gesagt, so aus dem Stehgreif kann man nur mutmaßen. Ich habe dank Google gesehen, dass deine Hot Rod VU-Meter hat, meintest du die mit dem Tonausschlag? Wenn nicht, schlagen die trotzdem aus bzw. gibt die Endstufe andere Lebenszeichen von sich?
+0
Bild
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 19.11.2013, 12:32 von Jaeggerjaques.
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
24.05.2013
1 Themen, 64 Beiträge
8x erhalten, 20x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Verbrauch
3/7 19.11.2013, 12:10

die frage is ja auch von wo kommst du vllt kann dir ja auch einer helfen kommen!
+0
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
06.01.2013
14 Themen, 186 Beiträge
11x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
4/7 19.11.2013, 13:31

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Da ich die Woche endlich mal Urlaub habe, hab ich mich heute Morgen mal etwas näher mit dem Problem befasst. Tatsächlich war es so, daß ich Vollhorst vergessen habe, das Remotekabel mit anzuschliessen. Nachgeholt und es geht. Allerdings hab ich gleich das nächste Problem. Zu Ersten, hab ich dieses nette Pfeiffen, beim Gas geben, da wahrscheinlich Masse und Pluskabel zu nah aneinanderliegen und zu Zweiten funktioniert tatsächlich nur die rechte Türbox. Alle anderen Boxen nicht. Zumindest nicht über die Magnat Endstufe. Angeschlossen sind sie aber. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß alle, ausser die rechte Türbox kapput sind, aber werde sie gleich mal eben ausbauen und kontrollieren. Vielleicht hab ich auch bei der Endstufe irgendwas falsch eingestellt, oder angeschlossen. Ich muss ganz ehrlich sagen, es ist ja nett, was so eine Endstufe an Power bringt, aber ich muss nicht unbedingt einen Konzertsaal im Auto haben. Ich werde mal schauen, was der Vorbesitzer da verkabelt hat und gegebenenfalls das Ding ausbauen und den Urzustand wieder herstellen. Mir würde mein MP3 Radio und die verbauten Boxen völlig reichen.
Ich komme übrigens aus Oberhausen und würde mich freuen, wenn hier jemand aus meiner Nähe wäre, der sich meinen Cari mal ansehen könnte und mir vieleicht Tipps geben könnte. Ist ja das erste Mal, daß ich nen Carisma fahre. Aber ich bin schon nach 2 Tagen total vernarrt in die Karre. Hätte ich nicht gedacht, daß ich mal nen Asiaten klasse finde. :car:

EDIT:
Hab mich gerade nochmal dran gegeben. Alle Boxen funktionieren nun über die Endstufe. Leider ist das helle Pfeiffen auch dabei, aber damit muss ich erstmal Leben. Ich hab im Moment nicht die Zeit, den ganzen Innenraum auseinander zu nehmen, um die ganze Verkabelung zu ändern.
+0
dartcom
Fahrschüler
Fahrschüler
17.11.2013
1 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI 1.8 GDI
5/7 19.11.2013, 17:09

Manchmal sieht man halt den Draht vor lauter Kabeln nicht.

Was du mit der Masse und dem Plusim Zusammenhang mit den Störgeräuschen meinst kann ich nicht ganz nachvollziehen, evtl meinst du Cinch + Strom? Da würds für mich zumindest Sinn machen. Und ansonsten muss man ja auch nicht alles voll aufdrehen, bei entsprechenden Komponenten sollte ausserdem auch die Klangqualität wachsen und nicht nur die Lautstärke.

Dann mal noch viel Spaß beim Basteln :music:
+0
Bild
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
24.05.2013
1 Themen, 64 Beiträge
8x erhalten, 20x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Verbrauch
6/7 24.11.2013, 23:10

Also das Problem was du meinst ist "Massesummen".
Das tretet auf wenn die Chinchkabel in induktiven Feldern liegen.
Z.b. Pluskabel, Benzinpumpe, Stromversorgungen anderer Verbraucher oder auch zu langes Chinchkabel was aufgewickelt wird baut ein Störfeld auf. Billige schlecht geschirmte Chinchkabel sind da nochmal empfindlicher.

Bei mir liegt Chinch beifahrerseitig und Plus fahrerseitig. Wenn man die dann im Kofferraum auch möglichst lang auseinander hält läuft es ohne zusätzliche Endstörfilter.

Ein weiterer Fehlerpunkt ist auch eine schlechte Masseverbindung. Wenn das erst nach einer Zeit auftritt, evtl Korrodiert

Viel Erfolg!
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
7/7 25.11.2013, 06:35

Also auch wenn das jetzt nicht weiter hilft aber ich versteh immer garnich was alle für Probleme haben ich hatte jetzt in 4 Autos immer alle kabel zusammen auf der beifahrerseite liegen und hatte nie auch nur i-ein störgeräusch!? B)
+0
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
06.01.2013
14 Themen, 186 Beiträge
11x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 06:47
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.