frink89 18.12.2013, 02:55
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/18 18.12.2013, 02:55

Erstmal vorweg zu meiner Konfiguration:
Headunit:Car-PC mit optischem Audio zur Endsufe
Endstufe:Ampire MBX200.4
Front/Hecksystem:EmPhaser XT4/XT3
Subwoofer:EmPhaster EX12T4
Batterie:74Ah+1F Cap(beides schon älter und mitgenommen)

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich mein Wagen am Ladegerät hängen hab um Musik zu syncen und die Batterie komplett voll ist zieht mir der Bass förmlich die Schuhe aus :O
Wenn ich jetzt wieder fahre wird der Bass bis zu einem bestimmten Level weniger und unsauberer,wenn ich längere Strecken fahre und gut aufdrehe wird die Batterie wärend der Fahrt sogar leer :-(
was kann ich am besten tun um dauerhaft den gewünschten Effekt zu haben :?
Die nächste Frage ist lohnt sich bei mir eine Backup-Batterie und ersetzt diese einen Kondensator?
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.06.2010
28 Themen, 630 Beiträge
94x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 04:20
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 04:20
2/18 18.12.2013, 06:18

also Ich würde vllt empfehlen eine größere batterie je nach dem was die Lima im CAri bringt (weiß ich nicht) oder eventuell wie du schon sagst eine zweite batterie nur für die Anlage!

Optional könnte man natürlich auch über eine Gelbatterie nachdenken die ist wesentlich unanfälliger gegen häufieges Laden/Entladen und überleg dir vllt auch mal ob du nich nen größeres Cap nimmst die gibts ja bis 6.6F :O

Gruß Dorfi
+0
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
06.01.2013
14 Themen, 186 Beiträge
11x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
3/18 18.12.2013, 19:03

Also ich mag ja auch basslastige und laute Musik im Auto, aber spätestens dann wenn meine Lima es nicht mehr schafft meine Anlage und die restlichen Verbraucher im Auto zu versorgen isses wohl zu viel ;-) Aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache.

A7uch wenn du dir ne 2te Batt zwischen hängst gehst du dem Problem der Batterieentladung nicht ausm Weg. S einzige ist, das du länger bei deiner Lautstärke hören kannst. Entladen wird sich das ganze system dennoch.

Ne Batterie ist net wirklich nen Cap-Ersatz. N kondenstor läd und entläd sich schneller als ne Batt. Is dafür besser geeignet nen Spannungsfall bei Leistungsspitzen aus zu gleichen, ergo hat deine Endstufe keinen Leistungseinbruch, also auch keinen unsauberen Bass. Geht aber auch nur so lange, so lange der Cap voll ist. Und da kommt wieder deine zu geringe Leistung von der Lima ins Spiel. Liefert sie zu wenig Leistung, schafft sie es nicht deine Batterie oder Batterien zu laden und dem zu folge auch net deinen Cap.

Um den Problem dauerhaft bei gleichem Anlagenaufbau aus dem Weg zu gehen ist einfach mehr Leistung zu bringen. ALso ne größere Lima. Ob das möglich ist? keine Ahnung.

Grüße

Ergänzung am 18.12.2013 20:26:


Hab mir gerade mal deine Anlagenkonfig angeschaut. irgw raff ich dein Aufbau net.

Sub 700 watt RMS an 4 Ohm (Für was brauchst man das ???)
2 combos mit 200 Watt ( denke mal Musikleistung) an 4 Ohm
Endstufe 4x 125 watt RMS an 4 Ohm

Irgw passt das net ;-)


Hast ne mono vergessen oder ist die im Sub mit drinne?
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
06.08.2012
9 Themen, 139 Beiträge
16x erhalten, 10x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
4/18 18.12.2013, 20:23

Habe leider keinen Mono vergessen mir fehlt einfach das Geld für Dickere Kabel,die Endstufe usw.
Die Kombos hängen pro seite zusammen auf 2 Ohm
Und der Sub hat 2 gebrückte Kanäle
Nur wird der Strom garantiert nicht für noch eine MBX reichen also wohl eher nen kleineren Sub:-(
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.06.2010
28 Themen, 630 Beiträge
94x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12 Bilder
5/18 18.12.2013, 21:07

jup, über 2 ohm geht das natürlich. Zwar net gerade nen optimaler aufbau aber funzt halt.

:-D ne, de Leistung wird ja net weniger. Aber ehrlich gesagt finde ich den sub auch a bissel überdimensioniert. 700 W rms is scho ne ordentliche Leistung. Dann kommst noch drauf an wie de ihn verbaut hast. In nem ordentlich berechneten Gehäuse hauts dir da eig de Ohren weg. Is halt die frage ob du das brauchst?

Ich lade morgenmal a Vid hoch von meiner damaligen Anlage im Astra combi. das waren 2 Kisten mit je 150 W rms subs an ner gebrückten 4x 125 rms Endstufe. Und das hat schon ordentlich gedrückt.

Mit nem ordentlich gebauten Gehäuse (optimal in Horn- bauweise) brauchst nur nen bruchteil der Leistung als bsw bei nen Freischwinger.


Grüße

Ergänzung am 18.12.2013 22:43:


So, nen kleines Beispiel was man aus 2 billig sub´s und Magnat Endstufe mit nem ordentlichen Gehäuse rausholen kann.
Sorry aber s Handy war überfordert. War nen recht sauberer Bass.

Wie gesagt, 2x150w. nun überleg, was bei nem 700ér rauskommen würde ;-)

P.S. ich weiß das die Karre schei*e aussieht :-D



Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Medien zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellung anpassen
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
06.08.2012
9 Themen, 139 Beiträge
16x erhalten, 10x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
6/18 18.12.2013, 23:14

kannst du mir einen Chassis empfehlen und wo kriege ich idiotensichere Anleitungen für den Hornbass her?
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.06.2010
28 Themen, 630 Beiträge
94x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12 Bilder
7/18 19.12.2013, 07:39

Also s einfachste wäre du fragst bei Emphaser nach. Die haben doch abgestimmte Leergehäuse für ihre subs. Wenn du dich mit Akustik a bissel auskennst kannsts ja berechnen und dir eine basteln. Bassreflex ist da relativ simpel und kostet dich a paar euro für de MDF Platten.berechnung gibt online im netz.

Ne idiotensichere Anleitung für nen Horn gibs net :-D das is ne Wissenschaft für sich! Wenn du niemanden hast der sich mit sowas schonmal ansatzweise beschäftigt hat mach ich dir wenig Hoffnung ein halbwegs ordentliches hin zu bekommen.

Bei mir macht die Berechnungen und die Konstruktionspläne n Kumpel der sich seit 20 Jahren mit Akustik beschäftigt. Ich wollt es mir au mal aneignen aba habs dann gelassen weils mir einfach zu schräg war. Und ich bin Elektrotechniker.

Sind einfach zu viele Faktoren die da berechnet und beachtet werden müssen. Grad der verjüngung, Rückkammer, Hornlänge-volumen-mund usw. Und dann muss der ganze Käse noch dem Kofferraum angepasst werden. :spin:

Zusätzlich brauchst noch Simulationsprogramme wie AJHorn die alleine schon über 100 Eus kosten.

N horn is scho vom Klang her ne geile Sache aber äußerst kompliziert, leider!!!

Als bsp ma a Bauplan von meinem letzten im Mondeo gebaut als Transmissionline. Das Ding hat mehr gedrückt als meine 2 kisten im Astra :-D. Sub war a 250ér.


Wenn du wirklich Interesse hast kann ich dir mal ne pdf mit Anleitung schicken.


Grüße
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
06.08.2012
9 Themen, 139 Beiträge
16x erhalten, 10x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
8/18 19.12.2013, 17:53

Sagmal hat deine LIMA evtl eine Macke? Wenn du mit einem Ladegerät nicht hinterher kommst, kann ich das verstehen, aber dass bei normaler Fahrt die Batterie von der Musik leer gesaugt wird kann ich mir nich vorstellen. Ich habe in etwa Leistungstechnisch das selbe Verbaut wie du und höre auch gerne Laut Musik und hatte noch nie Probleme mit Lichtflackern oder einer leerer Batterie. Zumindest nicht seitdem ich eine neue Batterie drin habe und 2 Caps. Bei Caps bitte nicht zu den 10 Farad Caps greifen 1. die haben niemals die angegebene Kapazität 2. viele kleinere parralel geschaltete Caps haben einen geringeren Innenwiderstand. Dazu kommt das Kondensatoren mit der Zeit an Kapazität verlieren, gibt sogar eine Internetseite auf der diese darauf getestet werden. Brax und Helix haben da ganz gut abgeschnitten.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
9/18 20.12.2013, 00:06

Also die Lima wird schon i.o. sein. Was ich überlesen hab is das dein Cap und Batt schon etwas älter sind, also da wohl wirklich n Problem der Speicherung vorhanden ist.

Dennoch hat die Lima vom carisma nur nen Ladestrom von 90 A.Wenn man da die ganzen internen Verbraucher und gerade im Winter Dinge wie Licht, Gebläse, Heizung für sitz ode Heckscheibe abzieht ist da nicht mehr viel an Reserve.

Angenommen die Anlage läuft durchschnittlich mit 400- 500 W, was ich bei der Anlage (+ car pc) für realistich halte hast nen Strom vom ca 40A. Das da die Lima an ihre Grenzen bzw überfordert ist, is da klar.

Wie Beppo geschrieben hat, kannst die Entladung mit neuer Batt + größeren Cap hinauszögern, dennoch wird sich meiner Ansicht bei langen und lautem hören vor allem im Winter die ganze Sache eher entladen anstatt geladen zu werden.

Grüße
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
06.08.2012
9 Themen, 139 Beiträge
16x erhalten, 10x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
10/18 21.12.2013, 19:21

eine Anleitung wär echt toll :ok:
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.06.2010
28 Themen, 630 Beiträge
94x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12 Bilder
11/18 21.12.2013, 23:55

Mach eine größere lima rein vom diesel
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
12/18 22.12.2013, 12:36

Ich habe gerade mal bei ebay geschaut da werden 125A Lichtmaschinen für den Diesel verkauft :)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.06.2010
28 Themen, 630 Beiträge
94x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12 Bilder
13/18 22.12.2013, 21:30

Na dann schau ob die Befestigung und Riemenscheibe passt. :ok:
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 04:20
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.