Zingel1986 14.01.2014, 15:56
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
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Moderator: Hi-Fi Guru
14/33 19.01.2014, 10:15

Getrennt liegen sie ja schon bei mir. Also plus auf der Fahrerseite und Chinch auf der Beifahrerseite. Aber anscheint kann man das ja auch umgekehrt oder nicht? Da viele ja durch die Beifahrerseite in den Innenraum gehen. :)
Werde die Tage mal zur Garage fahren und alles neu verlegen und dann mal schauen ob es weg ist.
Und was meinst du mit gnd? :D
Danke Beppo das werde Ich mal versuchen.
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15/33 19.01.2014, 10:20

gnd=ground=Masse

Andersrum kann man die Kabel auch verlegen. Man meidet es aber meist das Pluskabel mit den Airbagleitungen zusammen zu verlegen.
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Florian19 (19.01.2014, 10:26)
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16/33 19.01.2014, 18:28

Bevor du deine Kabel neu verlegst versuch erstmal das was "dernickwarfrei" geschrieben hat. Also Radio auf ne ordentliche Masse legen. Meist isses dann weg.

auch kannst einfach mal die Türschwellenvergleidung abmachen und zum testen dein chinchkabel mal einige cm von den anderen Kabeln bzw anderen Störquellen weg legen. Dadurch merkst auch schon ob dein signal von den anderen Kabeln gestört wird.

Grüße
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17/33 19.01.2014, 18:42

Okay dann werde ich mal gucken wo ich dann Masse fürs Radio her nehme.
Habe im Internet gelesen das sowas auch kommt weil die Endstufe und Radio einen anderen Massepunkt haben. Ist da was dran?

(geschrieben per Mobile Phone)
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18/33 19.01.2014, 19:04

Genau. Und das behebst du damit, das du ne ordentliche Masse für dein Radio legst. Mit massepunkt ist weniger der selbe Anschlusspunt gemeint, sondern eher der Leitungswiderstand vom Verbraucher (Radio, Amp) zum gemeinsamen Massepol, also Batterie bzw Karosse gemeint. Wenn der Widerstand stark unterschiedlich ist hast nen Potentialunterschied zwischen Radio und Amp. Dieser Potentialunterschied wird dann über dein Chinchkabel ausgeglichen, was dann zu dem pfeifen führt.

Jetzt mal die Störungen von falscher Verlegung ausgeschlossen.

Kann halt passieren, da du zu deinem Amp nen 16 oder 35 mm2 Massekabel legst und dein Radio nur nen 1,5 oder 2,5 mm2 Leitung hat.

Schon hast nen unterschiedlichen Leitungswiderstand. Dann kommt vieleicht noch ne schlechte Masseanbindung von deiner Radiomasse hinzu und schon kommt das pfeifen.

Grüße
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Insgesamt 2x geändert, zuletzt am 19.01.2014, 20:08 von enrique1980.
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19/33 19.01.2014, 19:13

Achso jetzt kann ich mir das auch bisschen besser vorstellen :) hab's nicht so mit Elektronik :D
Blöde frage aber wo nehme ich denn am besten Masse fürs Radio? Direkt von der Batterie oder irgendwo am Fahrzeug direkt?
Schon mal vielen lieben dank für die ganzen Tipps :)

(geschrieben per Mobile Phone)
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20/33 19.01.2014, 19:38

Also direkt auf de Batt würde ich jetzt net unbedingt gehen.

Meist hast am Radiogehäuse nen M5 oder M6 Gewindestift für die Masse(war zumindest bei meinen immer)

Da fummelst dann nen passendes Kabel mit Kabelschuh ran und dann irgw an de Automasse. Mir fällt leider kein direkter Punkt ein da ich jetzt net weiß, wie es hinterm radio bzw Dashboard aussieht. Musst halt einfach mal schauen was sich so anbietet.

Wichtig ist das es ne direkte verstrebung oder Blech vom Auto ist, das Kabel nich zu lang ist, das Blech blank ist, also kein Lack oder ähnliches dazwischen. Zusätzlich noch mit nem Durchgangsprüfer zu nem anderen Massepunkt testen ob es auch wirklich masseverbindung hat, dann sollte das passen.

Grüße
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Florian19 (19.01.2014, 19:59)
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21/33 19.01.2014, 20:30

@flo:
ich habs beim vorface auch so verlegt gehabt... mit dem einen unterschied, dass ich nich durch den radkasten rein bin, sondern im fahrerfußraum, da schon ein loch vom vorbesitzer da war...

mein pluskabel liegt soweit ich mich erinnern kann auch nich direkt bei den airbagleitungen, aber ich wollte auch nich auf der beifahrerseite lang, da es dann mit den cinchkabeln und der länge des pluskabels ein ziemliches gefummel geworden wäre...
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Ja genau so hab ich es auch gemacht mit den plus Kabel. Da bei meinem carisma dort auch ein loch vorhanden ist. Und dann hab ich's an der Seite nach hinten verlegt. :) ich hab die Woche Berufsschule. Dann hab ich mal wieder zeit dann werde ich mal gucken :)

(geschrieben per Mobile Phone)
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23/33 20.01.2014, 13:58

SRY. wenns jetzt nicht g<nz zum Thema passt da ich aber auch einen Amp verbauen will, kommt bei mir die frage auf gibt es ein Vorhandenes Loch wo ich mit dem Plusskabel durch komme?

MfG Dorfi
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24/33 20.01.2014, 14:38

es gibt mehr oder weniger zwei...

wenn du auf der fahrerseite die radhausverkleidung abmachst siehst du den durchgang der ganzen kabel vom motor- zum innenraum... da bekommt man noch ein pluskabel durch, ist zwar ne fummelarbeit, aber dafür rostet hinterher nix und es ist ordentlich...
beim vorface (facelift weiß ich nicht) ist unterm teppich im fahrerfußraum eine stelle, die man dafür nutzen kann... sieht so aus, als ob das schon so vorgesehen ist, da es aussieht, als wen dort das blech dünner ist und eine "markierung" vorhanden ist... weiß grad nich, wie ich es besser beschreiben soll... vllt hilfts dir weiter...

alternativ kannste auch iwo nen loch bohren, hast aber dann das problem, dass es evtl rostet oder das, was dahinter befestigt ist, beschädigst...
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25/33 20.01.2014, 21:38

Gibt noch die Möglichkeit durch die große Gummitülle an der Spritzschutzwand auf der Beifahrerseite durch zu gehen, dann kommt man hinter dem Handschuhfach raus. Fand die Methode ganz angenehm :ok:
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@snake das heißt ich muss im fahrerfußraum den teppich hoch heben und weißt das sieht so aus als obs dafür ist muss man dann trotzdem noch nen loch bohren oder ist dort schon eins !?

@ Beppo das eine mal wo ich geguckt habe hab ich nur einen gummistopfen unter dem wischermotor gefunden weiß aber nicht wo das loch dahinter hin führt?

Gruß Dorfi
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