PreFacelift neuling braucht hifi-nachhilfe

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Excidious 25.08.2016, 15:26
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/8 25.08.2016, 15:26

hallo alle miteinander.
da ich mich grade eben erst registriert habe, möchte ich zu allererst um verzeihung bitten das ich mich noch nicht allzu ausführlich mit der suche beschäftigt habe. außerdem möchte ich mich zunächst einmal kurz vorstellen:

ich bin der tobi, komme aus oberhausen, 23 jahre alt, besitze meinen führerschein seit 6 jahren und bin nun seit genau einer woche stolzer besitzer meines ersten eigenen autos: einen carisma aus dem bj 1997.

nun die situation: als ich den wagen letzte woche geholt habe, konnte ich keine musik hören weil das derzeitige radio schrott war. damit ich überhaupt irgendetwas hören konnte, habe ich mir ein jvc kd-x230 gekauft und eingebaut (bitte keine sprüche von wegen wer billig kauft kauft 2 mal etc...).
da aus den aktuellen lautsprechern eigentlich gar kein bass raus kommt, bekomme ich am samstag von einer freundin ne röhre inklusive endstufe geschenkt (magnat power bull 250 an enegade ren550s).

da die lautsprecher allerdings generell nicht so der brüller sind, war ich am überlegen diese gegen neue auszutauschen. nachdem ich ein bisschen gegoogelt habe, bin ich soweit schonmal zu der erkenntnis gekommen, das autoradios eig nur 15w rms ausliefern (wieder was gelernt :D), und des weiteren bin ich darauf gestoßen, dass aus dem grund ein frontsystem ebenfalls mit endstufe betrieben werden sollte.

in etlichen foren bin ich auf die aussage gestoßen, hecksystem komplett weglassen, dafür ordentliches front und sub im kofferraum. da ich den sound aber ehrlich gesagt eher mag wenn auch etwas von hinten kommt, wollte ich diese nicht komplett entfallen lassen?



nun bitte ich an dieser stelle um hilfe, weil ich ehrlich gesagt keine ahnung habe ob meine idee sinnvoll ist:
meine idee wäre, eine zusätzliche endstufe zu kaufen und damit auf jeden fall ein frontsystem zu betreiben (2kompo system, also hochtöner vorne in der säule vom spiegel, mittel/tieftöner dort wo die originalen lautsprecher vorne sitzen.
so weit so gut, nur wie gesagt wollte ich das heck nicht ohne musik belassen, deshalb wäre meine idee gewesen die heck lautsprecher normal weiter übers radio laufen zu lassen? oder wäre es sinnvoller ne 4 kanal endstufe zu nehmen und das heck gleich mit drüber anzuschließen? oder stimmt es, heck ist quatsch lieber lassen?


ich bitte jetzt nicht direkt um irgendwelche angebote oder mich mit speziellen produkten zuzukleistern (kann ich mir aktuell sowieso nicht leisten, das muss jetzt nach und nach kommen), sondern einfach das ihr mir sagt wie ihr das so gemacht habt und was sinnvoll wäre
+0
Excidious
Fahrschüler
Fahrschüler
25.08.2016
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 09:41
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:41
2/8 25.08.2016, 20:37

ich würde entweder 4 weg verstärker nehmen und vorne und hinten neu machen oder hinten weglassen
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
07.05.2005
35 Themen, 1258 Beiträge
12x erhalten, 0x gegeben
3/8 26.08.2016, 17:40

ich hab seit jahren meine lautsprecher (vorne eton pow160, hinten alpine spg-17c2) übers radio (alpine cde-113bt) laufen und im kofferraum nen kleinen sub (alpine sbg844br) über ne digitale mono-endstufe (alpine mrx-m50) angeschlossen...
die etons in dem falle laufen sehr gut übers radio und brauchen nicht zwingend nen eigenen verstärker, die hinteren lautsprecher habe ich nur für den raumklang, weshalb der ton eher frontlastig eingestellt ist... und der subwoofer wummert halt bisschen von hinten zur unterstützung...

die aussage "kauf dir nen ordentliches frontsystem, dann brauchste nix anderes" stimmt soweit (wollte ich auch nie glauben, bis ich es mal probiert hatte), allerdings wirst du bei basslastigen liedern bei höherer lautstärke merken, dass du eher nicht um einen subwoofer drum herum kommen wirst... wenn du die musik aber eher moderat laufen lassen willst, reicht ein vernünftiges fs...

mit meiner konfiguration werde ich nie nen hifi-preis gewinnen, reicht aber für den alltag völlig - auch wenn es mal lauter werden soll...

aber prinzipiell solltest du schon den fokus auf ausgewählte marken legen und dir ein ordentliches fs kaufen...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
4/8 27.08.2016, 06:09

Ja also wird schon basslastig zumindest teilweise, ich höre viel punk-rock, aber auch Techno bzw handsup und teilweise hardstyle. Wie gesagt nen kleinen sub hab ich ja jetzt schon, für den Anfang sollte der auch reichen ;)

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Excidious
Fahrschüler
Fahrschüler
25.08.2016
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
5/8 30.08.2016, 14:18

für den anfang, ja... aber ich finde, dass die rollen einfach bei weitem nicht den klang wie ne kiste haben... so jedenfalls meine persönliche erfahrung...
vorne noch ein paar gute lautsprecher und es klingt zumindest schon mal besser als vorher ;)
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
6/8 31.08.2016, 16:49

so, also kleines update, da die membran der rolle defekt war hab ich mir von magnat den bs30 gekauft (keine kommentare von wegen ...schei*, klang ist absolut sauber und der drückt durchs ganze auto!)

das eton pow system hatte ich mir auch mal angesehen, allerdings passen doch vorne nur 100er? rein? wollte eigentlich keine riesen umbauten wie doorboards vornehmen sondern gerne "plug and play"
+0
Excidious
Fahrschüler
Fahrschüler
25.08.2016
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
7/8 01.09.2016, 18:09

ah stimmt, hatte überlesen, dass deiner bj97 ist. ja sind glaube 100 oder 130.. :denk:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
8/8 01.09.2016, 19:25

genau vorne müssten 100er sein (glaube hinten sind 130), sind die pow100 denn genauso zu empfehlen? wenn ja denke ich mal werde ich mir die oktober mal gönnen
+0
Excidious
Fahrschüler
Fahrschüler
25.08.2016
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:41
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.