TobiDel 05.12.2008, 12:39
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/21 05.12.2008, 12:39

Hi

Ich möchte mich mal schlau machen wie man am besten Entstufen und Lautsprecher und so anschliesst.
Also ab wann einen Kondensator und unter welchen Umständen bringt er was, welche Kabel(Querschnitte), wieviel Kanal für welchen Zweck, Vor und Nachteile,....
Also alles was man wissen sollte.

Gibts da was brauchbares im Internet?
+0
TobiDel
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
31.08.2008
27 Themen, 560 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 11:19
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 11:19
2/21 05.12.2008, 16:54

schau mal HIER!!!

das ist ne gute seite mit sehr guten infos und auch alles mit hand und fuss.

und ich würde dir empfehlen kauf dir einfach mal ein paar fachzeitschriften. da gibts zwar immer wieder streit welche gut ist aber das bezieht sich nur auf die bewertungen der produkte. fachlich gesehn würde ich auf die "car&hifi" oder "auto-hifi" zurückgreifen.
+0
geisterfahrer auf der datenautobahn
:dj:
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
01.06.2006
76 Themen, 1752 Beiträge
7x erhalten, 9x gegeben
0 Bilder
3/21 07.12.2008, 13:58

Jo, das ist schonmal ne gute Tabelle und glaubwürdig isses bei denen aufjedenfall!
+0
TobiDel
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
31.08.2008
27 Themen, 560 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
4/21 07.12.2008, 20:57

So, nachdem ich auch öfters gefragt werde, stell ich mal ne Linksammlung zur Verfügung,
ich bitte um Verständnis wenn sich jemand beleidigt fühlt, weil ich die Links geklaut hab, aber das ist das weltweite Netz und das ist für alle da.


Warum man keine Lautsprecher auf die Hutablage baut
Bitte unbedingt lesen und drüber nachdenken!!!


Warum man nur vorne gute Lautsprecher verbaut und nicht auch noch hinten
Der ewige Streit um Stereo, Bühnenbild und Frontfill gegen Hecksysteme
Wo spielt die Musik bei einem Konzert?! VORNE!
Also wenn dann Hecksystem über Radio leise für die Mitfahrer dudeln lassen.


Was ist eigentlich dieses Clipping


Selfmade Hifi mit BassCad download, zum berechnen von Gehäusen


Der direkte Draht zum Grundwissen im Hifi-Forum


Gehäuse berechnen und weitere Grundlagen


Das Regelwerk der EMMA von 2007 als PDF


Wie man sich seine eigenen Doorboards baut


Tipps und Tricks vom Carhifi Forum


Warum heisst das Impedanz und nicht Widerstand
Impedanz ist die Bezeichnung eins frequenzabhängigen Widerstandes wie bei einer Spule von einem Lautsprecher


Grundwissen zum elektrischen Widerstand


Wie man eine Tür richtig dämmt


CarHifi Team Oschersleben mit Workshops und genialen Downloads


Warum ein Verstärker mehr leisten sollte als ein Lausprecher verarbeiten kann


DB-Drag Regelwerk 2008


DB-Cup SQ Regelwerk 2008


DB-Cup SQ Erläuterungen 2008


Mal ein bebilderter Einbau


Einbauanleitungen der Fa. CHP aus Fürstenwalde


Noch einmal viele bunte Bilder zum Lernen


Hier kann man sich die verschiedenen Schaltungen ausrechnen


MR. Woofa und seine Tipps und Tricks


Hier die Seite von Alex meinem Einbau Profi


Ich hoffe ihr habt jetzt alle erstmal so richtig was zu tun und wisst warum wir immer wieder sagen dass man keine Hutablage benutzen sollte oder die Kabel richtig dimensionieren.
Wer sich an die Tabellen hält, richtige Produkte verwendet und sauber arbeitet hat lange Freude an seiner Anlage.

Würde mich freuen wenn ein Mod das zum Hot-Thread macht dass man denn immer gleich finden kann, sobald ich was neues hab, werd ich das hier anfügen.


EDIT: sind wieder einige Links dazu gekommen. :-)
+0
Insgesamt 8x geändert, zuletzt am 08.12.2008, 08:34 von Jersey01.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
5/21 07.12.2008, 21:25

Hi

Danke, sowas hab ich gesucht!

Und zur Hutablage: Die sind für Hüte! ;) Und für nichts anderes das schwerer oder härter als ein Hut ist!

Ein Grundlagen Thread ganz oben wäre sicher angebracht.
+0
TobiDel
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
31.08.2008
27 Themen, 560 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
6/21 08.12.2008, 16:42

+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 08.12.2008, 21:07 von Jersey01.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
7/21 08.12.2008, 20:18

Gut gut,

aber das mit der Hutablage is son Ding.... in dem Artikel ging es um eine komplette Basskiste die ?auf? der Ablage montiert wurde.....

Die meisten, was ich so gelesen habe, wollten ja nur die Zusatzboxen in ihren Orginalplätzen der Hutablage behalten/austauschen und nicht komplett ne Kiste drauf zimmern....


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/21 08.12.2008, 20:53

Es geht um den Grund das so eine Hutablage ein riesen Gewicht hat und das kann beim Aufprall mit 200Kilo die Köpfe wegschmetern.

AUch wenn das ganze nur 20Kilo wiegt, aber die negativ Beschleunigung tut ihr nötigste.

Vom Klang ganz abgesehen, die Musik kommt von vorn.

Mach mal ne Umfrage wer hier alles seine 9Wege Bassreflexboxen auf der Heckablage hat! Es sind sehrviel viel zu leichtgläubig.


Ebay Beitrag zum Thema Hutablage



Hier noch ein Link: Car-Hifi Grundwissen
+0
Insgesamt 6x geändert, zuletzt am 08.12.2008, 21:21 von Jersey01.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
9/21 08.12.2008, 20:58

Jersey01 schrieb:08.12.2008, 20:53Es geht um den Grund das so eine Hutablage ein riesen Gewicht hat

Nee die Lautsprecher bzw. die Box hat das ;)

Es muss aber auch nicht gleich ne ganze Box sein! 2 in der Abdeckung "versenkte" Lautsprecher entwickeln genau soviel Energie bei nem ordentlichen Auffahrunfall! N paar Schrauben ausm Baumarkt halten die Lautsprecher dann auch nicht mehr in der dünnen Abdeckung.
+0
TobiDel
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
31.08.2008
27 Themen, 560 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
10/21 08.12.2008, 21:18

Offtopic an!

Ich glaub das so eine diskusion zu nichts führt ,boxen auf der hutablage oder nicht :hau:
war ja auch nicht die frage von oben .
schreibt jemand der boxen auf der hutablage hat :roll:

Offtopic aus!
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
11/21 08.12.2008, 21:24

Ich hoffe das Bild schreckt endlich so einige ab, mehr muss man nichtmehr dagegen sprechen!

Also wenn dann Lautsprecher vorne richtig verbaut und nicht son Müll verbauen.

Sorry aber aus dem Polo und Corsa Alter sollten alle raus sein und Proletten gehabe ist auch was anderes, genau so wie guter Klang und super Optik.

Das Leben von anderen und euer eigenes sollte es jedenfalls wert sein.

Ich persönlich gehe davon aus das bei einem Überschlag meine Anlage auch nach vorne kommt, aber hab extra keine Hutablage umgebaut.

Zudem schwingt das ganze viel zu sehr um vernünftigen Sound zu bringen.
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
12/21 08.12.2008, 21:33

Und trotzdem,


auch auf den Bild sieht man, wie hier ne komplette Sitzbank mit weggeballert wurde, und ne komplette Basskiste mit hinterher.... sofern sind jegliche schwere Teile im Kofferraum tödliche Geschosse...

Achja, ich habe auch vergessen, das die meisten ja nen Fließheck hier fahren, wo die Hutablage standard ja auch "nur" diese Pappe ist....
Daran habe ich als Stufenheckler nicht gedacht, da meine Hutablage "stabiler" ist und fest montiert .... Wie gesagt, meine Boxen, sind in den orginalen Öffnungen, also in der Öffnung versenkt und verschraubt, nicht einfach nur drauf gebastelt oder mit Klebeband befestigt...

Aber bei nem ordentlichen Auffahrunfall am Heck kann so manches en tödliches Geschoss werden...(Kumpel hatte nen netten 20er Kasten Flüssiges bei nem Unfall durch die Sitzbank gespürt.... sein Wirbel hats ihn nicht gedankt.

PS:

Meinen Dad ist mal an ner Ampel ein MAN 4-Achser hinten rein gefahren. Er hatte aber nur aus dem Stand beschleunigt, also normal angefahren und bei dem damaligen Opel Calibra (und der hat nicht unbedingt nen klapprigen Arsch) hat alleine dadurch die komplette Rückbank ausgehebelt und an die vorderen Sitze gepresst....die C-Säule war richtig schön auf geplatzt durch die Kraft (nein es war kein Rost drunter).

Also is natürlich schon hammer, was da für Kräfte wirken...

Ich will ja auch nicht widersprechen, das generell abgelegte Dinge auf der H-Ablage tödlich sein können, aber beim Cari-STH. müssten die Boxen dann erstmal durch die Sitzbank fliegen, da sie ja versenkt sind in den orginalen Öffnungen.... da reist es glaube ich eher ebenfalls die ganze Rückbank mit weg (inkl. der gesamten Ablage)


Gruß
D€


EDIT:

@ Jersy01

Das sollte hier jetz kein Streitgespräch werden sondern nur ne Rechtfertigung meinerseits,aufgrund der Boxen in der Ablage.... Wie gesagt da sind orginale Fassungen für die Mitsubishi-Boxen, welche ich nur gestauscht habe...Aber alles orginal, nichts rumgesägt oder sonst wie.... Alle orginalen Bohrungen usw. für die Befestigung benutzt. Wie gesagt, die STH-Version hat ja ne andere Ablage als der Fließheck
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13/21 08.12.2008, 21:44

Ich bleib es eine diskusion ohne ende finden tschuldigt.
Wenn ich mir ab und zu die ganzen anlagen anschaue die in manchen kofferäumen ist ,möchte ich nicht wissen was da alles rumfliegt beim richtigen auffahrunfall.Oder lose teile die da drin liegen (das kann auch zum geschoss werden)
Also fangt bitte nicht an zu diskusieren was besser ist und was nicht .
Und nein ich erschrecke nicht von den bildern ,denn ich habe die kopfstützen hinten noch drin .
Ja vielleicht ist der stufenheck besser geeignet für die boxen auf der hutablage als der fliessheck ,aber jeden sein geschmack .Und die boxen von uns sitzen bombenfest ,ob jemand es toll findet oder nicht (zu Jersey01 guck)...interressiert mich nicht .
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 11:19
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.