Rappl 02.03.2010, 21:33
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/17 02.03.2010, 21:33

Hallo zusammen,

da so langsam die Sonne und somit auch eine angenehmere Aussentemperatur zurück kommt, werde ich demnächst meine Werkstatt wieder ins freie Verlegen! (keine Garage vorhanden! LEIDER! :motz: )

Da s mit meinem Kofferraum und den Doorboards langsam vorwärts geht (ich setze mal Bilder ein, wenn ich Zeit finde) ist dann demnächst die Türdämmung und die Leitungsverlegung dran!

Über die Leitungsverlegung von Stromkabel links und die restlichen Kabel auf der Beifahrerseite habe ich schon viele nützliche Sachen gefunden! :ok:

Aber wovor es mir schon jetzt graust, ist die Leitungsverlegeung in die Türen! (Mein Ex-Auto war da kein Spaß...)

Es geht um meinen Carisma BJ 96 Stufenheck! Mein Vorgänger hatte einen Stecker zwischen Innenraum und Tür, da konnte ich Löcher bohren und die Leitungen durchziehen (Hört sich leicht an, war aber da schon n riesen Theater! Der Cari hat aber KEINEN!

Habt ihr Erfahrungen, Tipps, Tricks? Wie habt ihr das gemacht? Der Gummischlauch ist so weit hinten, da kommt man fast nicht mit der Hand hin, geschweige denn mit nem Bohrer, oder ähnlichem. Hab schon überlegt Direkt ins Blech der Tür zu bohren und nen flexiblen Schlauch ein zukleben! Wobei mir ne andere Möglichkeit sehr viel lieber wäre.

Habt ihr was? Ne Doku, Bilder? Oder einfach nur Text? Das würde schon reichen!

Viele Grüße
Rappl
+0
HU: Clarion DXZ 378 RMP
FS: Audio System Xion 165 FL
AMP FS: Phoenix Gold XS2500
SUB: Hertz ES 300
AMP SUB: Phoenix Gold XS2500
Rappl
Anfänger
Anfänger
11.01.2010
11 Themen, 65 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 13:39
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 13:39
2/17 02.03.2010, 21:44

Hab 5 Kabel in jeder Tür extra gezogen ist rappelvoll der Gummischlauch. Aber zwei mal 2,5mm² bekommst noch locker rein. Würde aufjedenfall das Gummi auf beiden seiten lösen. Die ersten Kabel hab ich einfach mit massiven Kupferdraht durchgezogen. Oder dicke Kabelbinder gehen auch. Silikonspray sollte das ganze auch erleichtern. Bei den restlichen 3 dünneren Kabeln hatte ich da keinen Nerv mehr zu und hab es einfach mit der Spitzzange gemacht ging tausend mal schneller. Musste nur aufpassen, dass ich keine anderen Kabel beschädige. Hoffe konnte dir etwas helfen. Viel Erfolg :ok:
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
3/17 02.03.2010, 21:49

Den Gummischlauch weg machen war auch eine Idee von mir! Aber da man da nicht so doll ran kommt, und ich bei der Suche nach Stromkabelverlegung auf große Probleme mit dem Wiedereinsetzen von Dichtungen gestoßen bin, war ich mir nicht ganz sicher ob ich die wirklich rausziehen soll!
Wenn der Schlauch dann aber weg ist, ist eigentlich nur noch das Problem im Armaturenbrett bis zur Öffnung zu kommen!
+0
HU: Clarion DXZ 378 RMP
FS: Audio System Xion 165 FL
AMP FS: Phoenix Gold XS2500
SUB: Hertz ES 300
AMP SUB: Phoenix Gold XS2500
Rappl
Anfänger
Anfänger
11.01.2010
11 Themen, 65 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/17 03.03.2010, 00:39

Du hast einen Stecker, der sitzt aber am Fahrzeug besser gesagt direkt hinter der Karosserie,
dafür musste Dich mal in den Fussraum legen,
Schraube raus und dann den Stecker ausclippsen.

Dann kannst die Kabel durch ziehen und Stecker wieder drauf, das ist der grösste Spass. ;)
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
5/17 03.03.2010, 13:57

Oder einfach bisschen Kunsstoff wegbohren, aber blos keine Leitung treffen!!!
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
6/17 03.03.2010, 17:46

wieso macht ihr es kompliziert?
türe abbauen, kabelbaum ausstecken, türinnenverkleidung runter und schon kommt man perfekt hin

habe für alle 4 türen kabel einziehen inkl der demontage und montage der türen 2std gebraucht und dabei war ich langsam.
+0
maestro2589
Autobastler
Autobastler
09.09.2009
16 Themen, 492 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
7/17 03.03.2010, 18:16

naja türen abbauen ist auch nicht die feine art...bis die nachher wieder ordentlich montiert sind kanns auch dauern...ausserdem sollte man da auf jeden fall zu zweit sein.

ich geh immer so vor das ich alles an unnötigen verkleidungen drumrum abbau das ich richtig platz zum arbeiten hab.
und im fußraum kriegst da einiges weg.is zwar ne ewige schrauberei aber spart ziemlich nerven.
hab die kabel dann auch mit nem draht durchgezogen.
reine kabelverlegearbeit ist am ende für alle 4 türen vielleicht ne stunde arbeit wenn man davor alles weggemacht hat und sauber arbeiten kann.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
8/17 03.03.2010, 19:18

da ich in der Maschinenbausparte beschäftigt bin, hab ich Erfahrung darin wie man Kabel durch Rohre durchbringt die eigentlich nur für die Hälfte gedacht war!

- Handcreme (dann flutscht es :ok: )
- Hydraulik Schlauch/Rohr (sehr dünner stabiler Schlauch) als Zieh- und Schiebhilfe
- Dick Isolierband um den Kabelanfang, um Kanten zu glätten

Aber bei den Machinen weiß man wenigstens wo man hin muss, und kommt (meistens) auch an die Stelle gut ran...

Aber die Stelle muss ich beim Auto noch finden! Nach der Erfahrung mit meinem anderen Auto werde ich mal versuchen von Tür in den Fahrerraum zu schieben!
Nur rein theoretisch kommt mir das einfacher vor, mal schauen was die Praxis sagt!
+0
HU: Clarion DXZ 378 RMP
FS: Audio System Xion 165 FL
AMP FS: Phoenix Gold XS2500
SUB: Hertz ES 300
AMP SUB: Phoenix Gold XS2500
Rappl
Anfänger
Anfänger
11.01.2010
11 Themen, 65 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
9/17 03.03.2010, 21:54

Ich hab das Türfangband gelöst bzw. den Bolzen mit einen Hammer rausgeschlagen, dann hast du etwas mehr platz.
+0
carisma1,6eurocool
Autoputzer
Autoputzer
23.03.2009
17 Themen, 310 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
10/17 03.03.2010, 21:57

Rein logisch würde ich immer das kürzere Ende durch die Engstelle schieben. ;)

Hab das auch schon ein zwei mal gemacht. :spin:
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
11/17 04.03.2010, 18:28

ich weiß nicht warum, aber ich denk da grad an meinen und wenn er dort durchwill wo ich druch bin (in den fußraum) ist es einfacher mal von aussen in den fußraum zu gehen und dann weiter in die tür zu fädeln.... so hab ich das gemacht... :ok:
+0
If my smoking bothers you -

DON'T BREATHE!!!
LaZyHaZa
Autoputzer
Autoputzer
24.11.2008
20 Themen, 264 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
KIA pro ceed 1.6 CVVT
12/17 04.03.2010, 20:14

Nur das ist ja echt mehr hässlich als Kunst, wenn ich das richtig verstanden habe und praktisch is es auch nicht wirklich, bekommst ne Sollbruchstelle und der Gummi wird auch eingedrückt was Wasser eindringen lassen kann.
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
13/17 21.03.2010, 23:43

Für LS-Leitungen ist es einfach:

Tür auf
Verkleidung runter
Unteren Teil vom A-Brett runter und Stecker für Scheinwerferregelung und NSW/NSL runter
Innenraumsicherungskasten lösen und aushängen (1 Mutter)
Gummischlauch an Karosserie und Türe lösen
WD40 oder anderes "Gleitmittel" bereithalten, Schraubenzieher (flach, lang) bereithalten
Duct-Tape bereithalten

Jetzt kommt der Trick:
Kabel an den Schraubenzieher legen, Spitze mit Duct-Tape umwickeln.
WD40 in den Gummischlauch.
Schraubenzieher durch den Gummischlauch stecken und das Duct-Tape abnehmen. Kabel auf die gewünschte Länge ziehen
Längeres Ende von außen in die Karosserie stecken und am Plastikstecker vorbeiführen (da ist für 2x2,5 genug Platz) oder mit nem kleinen Teleskopspiegel (gibt es im Drogeriemarkt neben den Zahnbürsten) durch die Blind-Öffnungen im Stecker popeln.

Gummischlauch wieder einstecken und alles wieder zusammenbauen

LS anschließen und freuen.
+2
rheinhesse (20.11.2018, 10:15), batman4273 (29.06.2015, 13:00)
Bild
Arguing on the internet is like running in the Special Olympics... Even if you win, you´re still retarded.
kameone
Autoputzer
Autoputzer
10.04.2009
14 Themen, 334 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 13:39
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.