carisma 07.09.2011, 21:17
Hier kommen die ganzen restlichen Autogespräche rein, die woanders nicht reinpassen.
Moderator: Talk-Moderator
1/8 07.09.2011, 21:17

Ich habe eben auf zufällig in der Sendung Plusminus (auf ARD) einen Bericht über ein Öko-System für Autos ab 01. Dezember gesehen.

Ich habs zum ersten Mal gehört und klang für mich leicht verwirrend und der Bericht vermittelte das ein neues System abgeschlossen wurde, was mehr für die Dicken fetten Karren in das Rampenlicht schiebt und die schönen Öko-Autos irgendwie schlecht darstellt.

Das Öko-System mit den Kennung A bis G kennt man von großen Elektrogeräten, wie Kühlschrank, Waschmaschinen usw.
A = beste, G = schlechteste Öko-Einstufung.

Beispiel:
Zwei geländegängige Luxuslimousinen Audi Q7 3.0 TDI und ein Porsche Cayenne Hybrid, mit einem Gewicht von fast 2,5 Tonnen und einem CO2-Ausstoß von 189 und 193 g/km würden die Kennzeichnung "B" bekommen.
Also recht gut.
Stuft man nun aber Kleinwagen wie die baugleichen Citroen C1, Peugeot 107 und Toyota Aygo mit einem Verbrauch von 4,5 Litern Benzin und einem CO2-Ausstoß von 103-105 g/km ein, bekämen sie ein "C".
Für ein A müssten diese Wagen einen Verbrauch von unter 3,5 Liter erreichen.

Jetzt kommt der Punkt, da die großen deutschen Automobilhersteller keine so sparsamen Fahrzeuge als Alternative anbieten, kommt für die dicken schweren Spritfresser das neue Öko-System zugute.

Autoverbände raten daher auch, das wir uns nicht von diesem neuen Öko-Ediketten blenden lassen sollen.

Für mein Teil wieder einmal ein typisch deutscher Beschluß der einfach zum kotzen erscheint - deutsche Spritfresser sind die besten - soviel zum Thema Umwelt.

Ich finds eigentlich traurig, das die Vorstände der deutschen Automobilhersteller so viel Mitspracherecht in Sachen Politik haben und sich somit ihre eigenen Gesetze machen können.

Hier nochmal einige Links dazu:
plusminus Artikel
Bundesrat Pressmitteilung
VCD - CO2 Label
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 09:24
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 09:24
2/8 07.09.2011, 22:23

Gibt doch auch den Vergleich, dass nen Golf 5 oder 6, sowie nen Smart das gleiche Siegel bekommen wie nen Leopard2...

Für mich ist das fürn Anus...
+0
Geduld du haben musst, junger Padawan!
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
27.04.2009
6 Themen, 83 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
346L
3/8 08.09.2011, 01:10

Also echt..... Ich geb keinen Heller auf sowas... Ich horte noch Jahrzehnte die gute alte 60W Glühlampe.... und pfeif auf die Energiespardinger.... kaum gibt nämlich die alten Glühwendelteile nimmer, auf einmal heißt es, dass die Herstellung der Sparlampen so giftig sein soll blabla und irgendwas mit Quecksilber blabla...
Das Selbe bei den Fahrzeugen.... mir Latte wie Öko die sind. Gerne kauf ich Kategorie G, wenn eben mein "Wunsch"-auto darunter fällt. Nach gesunden Menschenverstand erscheint es logisch, dass nen 1,2er Polo, 1.4T Astra usw. weniger umweltbelastend ist, als nen SUV....egal ob Q7 als lumpige 3.0TDI oder V12 Version....
Und die ganzen Hybridgeschichten sind eh nen Witz.... fragt mal nach was dieser Akkupack bei den Priuskisten kostet.... hatte sich ja jemand drüber ausgelassen, wie toll die halten..... stichwort Wechselintervalle.... wie andere Zahnriemen ;)

Meine Devise.... fürs Alltagsauto: Je nach Einsatzzweck Hubraum und ne gescheihte Anzahl Zylinder... wenns geht bei Benzinern ohne Turbo.....auf jedenfall frei von Hybrid, Partikelfiltern und anderen Geschichten wie Start-Stop und Effecient-Dynamics-Geschichten..... --> weil elektrische/elektronische Geräte durch ständiges an- und abschalten langlebiger werden ^^
Wenn die heutigen Kisten den ganzen Schnickschnack nicht hätten, dann wären sie einiges leichter und würden somit auch weniger Sprit fressen.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/8 08.09.2011, 04:58

Da stimme ich zu, denn wenn ich an mein erstes Auto denke ein alter 325 er Bmw - Coupe mit Automatik, der weder Klima, Airbags und die ganzen anderen modernen technischen Spielereien hatte, der kam trotz 175 PS bei normaler Fahrweise auch mit 7 - 8 l Normalbenzin aus. Das soll nicht heißen, dass ich ne Klimatronic u.s.w. nicht zu schätzen weiß. Will nur sagen, dass man mehr Sicherheit (Airbagsysteme, ABS, ESP) und mehr Komfort eben mit mehr Gewicht und damit auch mehr Verbrauch bezahlt!
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
12.06.2011
8 Themen, 107 Beiträge
8x erhalten, 13x gegeben
Chrysler Stratus Cabrio 2.5
8 Bilder
5/8 08.09.2011, 05:56

Hab ich verschlafen? Ist schon der erste April?


Smart ist für mich genauso ne Pseudogeschichte, wie ein "sparsamer" 3.0L TDi im Touareg. Der Smart hat nur 2 Sitzplätze, fährt man also mir 4 Leuten, brauch man zwei Smarts, die sicher nicht weniger Sprit nehmen, als mein "großes" Auto, vom Ausstoß ganz zu schweigen. Die SUVs sind für mich die schlimmste Erfindung seit Autogedenken. Völlig nutzlose fahrende Schrankwände. Wenn mir 2% der Fahrer glaubwürdig rüberbringen können, dass sie das Auto wirklich BRAUCHEN, nehm ich alles zurück.

Klar kann man jetzt wieder sagen, brauch der Herr denn einen gepimpten Plastikbomber? Meine Antwort: Ja, weil ich selbst mit nem 12 Jahre alten Auto noch mit vielen "neuen" im Verbrauch mithalten kann.


Mir isses egal, was die sagen. Ich verlasse mich auf meinen gesunden Menschenverstand.

Das is genau die gleiche Geschichte, als VW und weißmachen wollte, dass ein mind. 1,5t Golf mit nem 1.4er Kompressor+Turbo Motor sparsam und langlebig sein soll (TSI 160PS)... :nono:
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
6/8 08.09.2011, 10:03

Ob da nun A, B oder C dran steht interessiert mich schrecklich wenig. Ein Kohlekraftwerk hat auch kein Ökosiegel.
Für die Sparsamen zählt nur der Verbrauch, und das ist dann auch richtig so.
Wenn schon Ökosiegel dann nur nach Verbrauch, alles Andere ist Blödsinn.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
7/8 08.09.2011, 19:05

@ ALL

Amen!


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/8 09.09.2011, 00:08

Sph1nX:Gibt doch auch den Vergleich, dass nen Golf 5 oder 6, sowie nen Smart das gleiche Siegel bekommen wie nen Leopard2...

Für mich ist das fürn Anus...



dann fahre ich lieber nen schicken gepimpten Leo II :pleace: :pleace: :pleace:
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 09:24
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🌍 Auto-Welt

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.