LaZyHaZa hat am 19.07.2011, 23:46:Furious hat am 19.07.2011, 23:09:APTYP92 hat am 19.07.2011, 22:46:und wo ist der unterschied ob ich dann 4 wochen später mit meinem führerschein alleine 160 fahre und fast die selbe erfahrung habe und das lenkrad verreiße?
- gehört dass bereit durch Drosseln unterbunden
- geht dabei nur einer drauf
- sollte ein Fahrlehrer zum fahren mit solch hohen Geschwindigkeiten nicht ermutigen.
Ich erwarte nicht dass du das verstehst. Mit 19 war ich der selben Meinung wie du. Und auch mit 20 war ich deiner Meinung. Aber irgend wann wirst du erkennen dass man mit 20 doch noch nicht so ganz erwachsen war wie man sich damals gehalten hat. Und dass man einen Haufen schei* gebaut hat der nur mit viel Glück überstanden wurde.
So weiß ich jetzt z.B. dass wenn ich damals anstelle des alten 90PS-Passat meines Dads mein damaliges Traumauto (Opel Calibra V6) unter´m Arsch gehabt hätte, ich jetzt hier nicht schreiben würde.
Du brauchst dich dazu jetzt auch nicht zu äußern. Aber vielleicht denkst du in 5 Jahren an Gespräche wie dieses hier zurück, und wirst erkennen dass du dich meiner Meinug doch noch angeschlossen hast.
+++ kann ich nur unterschreiben.... wenn ich mit 18 mein "traummotorrad" bekommen hätte und es fahren hätte dürfen, würde ich wohl seit nunmehr 6 jahren nicht unter den lebenden weilen....
is nunmal so.... und mit 18 oder 19 denkt man einfach weniger über die konsequenzen nach....
Nope bin ich mal entschieden dagegen....zumindest was die Autofahrerei angeht.
Wer sich den Führerschein erarbeiten musste, also selber blechen musste, und halbwegs Erziehung genossen hatte, weiß wie er sich zu verhalten hat... Habe mit 18 meinen Schein gemacht, theo+prax im ersten Anlauf, danach fast ein Jahr kaum gefahren, da bis 19J Schüler, meine Ellis mir ihre Autos nur sehr, sehr selten anvertraut (nur in Begleitung). Somit war meine weitere Fahrerfahrung fast ein Jahr gleich null...
Danach hieß es aber für mich sofort 120km einfach pendeln (Bund). Mir dafür mit meinen eigenem Ersparten den Carisma geholt und nur als GWDLer umhergependelt. Also nix mit großartig Kohle für Teilkasko mit 95%...alleine 1100€ Haftplicht im Jahr...
Habe auch nicht sofort auf Vollgas getreten, nur weil ich mal wieder 45 min am Kirchheimer Dreieck stand.... Das schleift sich erst so nach und nach ein... Sei es der Nerven wegen, oder weil es einem die anderen Drängler usw einfach beibringen.... dann wird halt rechts überholt und kein Sicherheitsabstand gehalten, da sonst nen anderer sich reinquetscht.... alltag auf meinem Pendlerweg... ich umschreib das immer gerne als "im realen Verkehr mitschwimmen" xD.
Bei der Motorradgeschichte gebe ich allerdings den Vorschreibern recht... da wird ja mit 16 Jahren schon die Aprillia gekauft, aufn Vater zugelassen damit die Drosselung entfernt wird, und dann im Endeffekt mit den A1 Fleppen doch wieder schwarz gefahren... hauptsache man kann die Bude auf 180km/h quälen... Wenn papa dann den 1000er für den ersten Service auch noch zahlt, dann ist das ja ne billige Geschichte... bis zum nächsten Baum oder Fuchs, der einen rein rennt.
... und da reden wir noch nicht mal von den "Unterbelichteten" die meinen sie müssten noch 5 Bier kippen und nochmal schnell ne Runde Gras oder Crystal nehmen ehe die Fahrt losgeht.
Worauf ich hinaus will ist, dass die ganze Geschichte ums Autofahren stets ne teure Sache ist für den durchschnitts 18 Jährigen.... und wenn dieser nunmal halbwegs klar im Schädel ist, weiß er eben die Kosten zu schätzen und reißt sich zusammen... soweit meine Meinung.
Gruß
D€
EDIT: Sry, bemerke, dass ich wieder mal auf den OT reingefallen bin.... daher kurz und schmerzlos zum Thema:
Minimum an Pflichtstunden genommen + gezwungene 3 weitere wegen Fahrzeugwechsel (Passat 3BG auf Golf 5), Prüfungen alle beim ersten mal bestanden