Carisma-fly 23.07.2004, 09:23
Hier kommen die ganzen restlichen Autogespräche rein, die woanders nicht reinpassen.
Moderator: Talk-Moderator
40/50 20.07.2011, 00:52

LaZyHaZa hat am 19.07.2011, 23:46:
Furious hat am 19.07.2011, 23:09:
APTYP92 hat am 19.07.2011, 22:46:und wo ist der unterschied ob ich dann 4 wochen später mit meinem führerschein alleine 160 fahre und fast die selbe erfahrung habe und das lenkrad verreiße?


  1. gehört dass bereit durch Drosseln unterbunden
  2. geht dabei nur einer drauf
  3. sollte ein Fahrlehrer zum fahren mit solch hohen Geschwindigkeiten nicht ermutigen.

Ich erwarte nicht dass du das verstehst. Mit 19 war ich der selben Meinung wie du. Und auch mit 20 war ich deiner Meinung. Aber irgend wann wirst du erkennen dass man mit 20 doch noch nicht so ganz erwachsen war wie man sich damals gehalten hat. Und dass man einen Haufen schei* gebaut hat der nur mit viel Glück überstanden wurde.
So weiß ich jetzt z.B. dass wenn ich damals anstelle des alten 90PS-Passat meines Dads mein damaliges Traumauto (Opel Calibra V6) unter´m Arsch gehabt hätte, ich jetzt hier nicht schreiben würde.
Du brauchst dich dazu jetzt auch nicht zu äußern. Aber vielleicht denkst du in 5 Jahren an Gespräche wie dieses hier zurück, und wirst erkennen dass du dich meiner Meinug doch noch angeschlossen hast.


+++ kann ich nur unterschreiben.... wenn ich mit 18 mein "traummotorrad" bekommen hätte und es fahren hätte dürfen, würde ich wohl seit nunmehr 6 jahren nicht unter den lebenden weilen.... ;)

is nunmal so.... und mit 18 oder 19 denkt man einfach weniger über die konsequenzen nach....



Nope :td: bin ich mal entschieden dagegen....zumindest was die Autofahrerei angeht.

Wer sich den Führerschein erarbeiten musste, also selber blechen musste, und halbwegs Erziehung genossen hatte, weiß wie er sich zu verhalten hat... Habe mit 18 meinen Schein gemacht, theo+prax im ersten Anlauf, danach fast ein Jahr kaum gefahren, da bis 19J Schüler, meine Ellis mir ihre Autos nur sehr, sehr selten anvertraut (nur in Begleitung). Somit war meine weitere Fahrerfahrung fast ein Jahr gleich null...
Danach hieß es aber für mich sofort 120km einfach pendeln (Bund). Mir dafür mit meinen eigenem Ersparten den Carisma geholt und nur als GWDLer umhergependelt. Also nix mit großartig Kohle für Teilkasko mit 95%...alleine 1100€ Haftplicht im Jahr...

Habe auch nicht sofort auf Vollgas getreten, nur weil ich mal wieder 45 min am Kirchheimer Dreieck stand.... Das schleift sich erst so nach und nach ein... Sei es der Nerven wegen, oder weil es einem die anderen Drängler usw einfach beibringen.... dann wird halt rechts überholt und kein Sicherheitsabstand gehalten, da sonst nen anderer sich reinquetscht.... alltag auf meinem Pendlerweg... ich umschreib das immer gerne als "im realen Verkehr mitschwimmen" xD.

Bei der Motorradgeschichte gebe ich allerdings den Vorschreibern recht... da wird ja mit 16 Jahren schon die Aprillia gekauft, aufn Vater zugelassen damit die Drosselung entfernt wird, und dann im Endeffekt mit den A1 Fleppen doch wieder schwarz gefahren... hauptsache man kann die Bude auf 180km/h quälen... Wenn papa dann den 1000er für den ersten Service auch noch zahlt, dann ist das ja ne billige Geschichte... bis zum nächsten Baum oder Fuchs, der einen rein rennt.

... und da reden wir noch nicht mal von den "Unterbelichteten" die meinen sie müssten noch 5 Bier kippen und nochmal schnell ne Runde Gras oder Crystal nehmen ehe die Fahrt losgeht.

Worauf ich hinaus will ist, dass die ganze Geschichte ums Autofahren stets ne teure Sache ist für den durchschnitts 18 Jährigen.... und wenn dieser nunmal halbwegs klar im Schädel ist, weiß er eben die Kosten zu schätzen und reißt sich zusammen... soweit meine Meinung.


Gruß
D€


EDIT: Sry, bemerke, dass ich wieder mal auf den OT reingefallen bin.... daher kurz und schmerzlos zum Thema:

Minimum an Pflichtstunden genommen + gezwungene 3 weitere wegen Fahrzeugwechsel (Passat 3BG auf Golf 5), Prüfungen alle beim ersten mal bestanden
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 19.04.2024, 00:24
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 00:24
41/50 20.07.2011, 08:10

Guten Morgen zusammen,
also ich habe meinen Führerschein seit Mai 2007.
Habe allerdings ca. 1,5 Jahre für den Schein gebraucht weil ich in meiner Heimatstadt angefangen habe und wegen Ausbildung in eine andere Stadt gezogen bin. Dort war dann zu Anfang das Geld ziemlich knapp. Deswegen musste ich erstmal eine Pause einlegen.

Habe dann nichtsdestotrotz Theorie und Praxis beim ersten Anlauf geschafft :-).

Gefahren habe ich einen VW Golf 5 und einen Ford Focus Kombi.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
11.08.2008
4 Themen, 88 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
Verbrauch
42/50 20.07.2011, 08:16

auch beim auto leiden 90 % der führerscheinneulinge (ich schreib das jetzt bewusst so) unter selbstüberschätzung und dem Posing-zwang... ;)

das ist nunmal so... war ich nicht anders.... nur ich hatte nie den Dicken motor, den ich dafür gebraucht hätte... (den GDI hab ich erst 4 Jahre nach dem FS bekommen und da war die zeit schon vorbei) ich stehe, im gegensatz zu früher, auf dem standpunkt das ich lieber 5 minuten später ankomme dafür aber sicher und vor allem ohne stress unterwegs bin....
+0
If my smoking bothers you -

DON'T BREATHE!!!
LaZyHaZa
Autoputzer
Autoputzer
24.11.2008
20 Themen, 264 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
KIA pro ceed 1.6 CVVT
43/50 20.07.2011, 21:28

@DeadEye - X
ich bin ganz deiner meinung jeder mensch ist unterschiedlich der eine kann mit 18 einschätzen der andere mit 30 noch immer nicht

und ich weiß nicht ob man sich nun mit 24 als soo erwachsen und weise zählen kann, aber jedem das seine. ich kenne genug leute die über 25 sind und das auto jagen wie blöd selbst in der stadt.

ich wusste eigentlich schon immer recht früh was ich mache und wo die grenzen sind die man nicht überschreiten sollte. ich trinke nicht mal ein schluck bier wenn ich ans steuer muss. ich halte normale abstände und fahre vorausschauend.
Ich hatte ein jahr lang erfahrung gesammelt mit meinem vater als begleiter gleich im ersten monat mit 17, 420km am stück gefahren und hatte nie probleme die ich verursacht habe und genau so hatte ich immer probleme durch vorrausschauendes fahren gelöst, meist schon bevor sie entstanden.
und ich sehe das vom fahrlehrer nicht als ermutigung sondern eine chance ein gefühl dafür zu bekommen.

Ich weiß nicht ob ich das in 5 Jahren anders sehen werde und ich weiß auch nicht ob es wirklich so wie ihr meint das ich noch ein kind bin und nichts einschätzen kann. Aufjeden fall melde ich mich in 5 Jahren nochmal :deal:
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
44/50 20.07.2011, 22:55

wie gesagt 90 % sind nicht alle.... aber du kannst mir nicht erklären, das du mit 19 (2 Jahre führerschein) schon die erfahrung eines menschen aufweisen kannst der 10 jahre den führerschein hat...

ich hab meinen jetzt 6,5 Jahre bin sicher schon meine 100 000 km gefahren und war 1 Jahr lang Strassenbahnfahrer in Wien und hab da auch im Verkehr mitschwimmen müssen (einen 50 Tonner zu bewegen, ist nicht so einfach wie es sich anhört...)...

und allein das Jahr als Strassenbahnfahrer hat meine Fahrweise extrem beeinflusst.... (vorausschauender, rücksichtsvoller, abstände, usw...)
+0
If my smoking bothers you -

DON'T BREATHE!!!
LaZyHaZa
Autoputzer
Autoputzer
24.11.2008
20 Themen, 264 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
KIA pro ceed 1.6 CVVT
45/50 20.07.2011, 23:27

Also ich habe meinen Schein seit März 2000 und kann das ebenfalls nur unterschreiben, da es Jahre dauert bis man Fahrerfahrungen gesammelt hat.

@LaZyHaZa, das was du mit der Straßenbahn hattest, hatte ich mit dem Bus.
2006 hatte ich eien Busfahrausbildung gemacht, also die Führerscheinklasse D und muss auch sagen, man lernt die Straßen neu kennen und hat auch aus dem PKW dezent eine neue Fahrweise und Ansichten.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
46/50 20.07.2011, 23:35

Hab eben mal hier so rumgelesen. Manches scheint mir übertrieben, so z.B. das vom schlafenden Fahrlehrer (dem hätte ich keinen Pfennig bezahlt und ihn beim Fahrlehrerverband gemeldet!) Ich glaube, ich kann das sagen, weil ich selbst einige Jahre als Fahrlehrer tätig war. Und ich habe einen Fahrlehrer entlassen, als mir
Schüler berichteten, daß er während der Fahrt Radio hört.
Auch tiefergelegte Autos oder getunte sind keine Fahrschulautos!! Mir wäre mein
Geld zu schade für solch eine von vornherein "unfachliche" Ausbildung.
Ach so, also ich habe meine Fahrerlaubnis 1957 auf einem unsynchronisierten
Käfer, und Motorrad auf einer Zündapp-Lambretta gemacht. Beide kennen die meisten von Euch nur vom Hören-Sagen, wenn überhaupt. Bezahlt habe ich damals
knapp 300.- DM und das war mühsam vom Lehrlingsgeld abgespart.
Jung und gesund fährt man gern schnell, das haben wir auch gemacht, unseren
Möglichkeiten und denen des Fahrzeugs entsprechend.
Und was sind wir damals mit unseren 12 PS BMW-Motorrädern durch die Gegend
gejagt - wir kamen uns irrsinnig schnell vor. Ebenso mit dem 30, später 34 PS
Käfer. Heut halten die meisten ein 60 PS-Auto oder Motorrad für untermotorisiert.
Heut fahr ich gern mit meinem Carisma auch mal längere Zeit mit 5000 U/Min und freue mich, daß er noch so schön läuft. Wenns mal richtig schnell sein soll, dann fahr ich zum Nürburgring, oder auf die A 31, da geht das auch noch.
+0
carismafreund
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.11.2007
13 Themen, 770 Beiträge
13x erhalten, 1x gegeben
47/50 21.07.2011, 08:56

Ich habe mein Führerschein seit Mai 2001 und ich musss sagen 10Jahre Fahrpraxis in denen ich nich ne ganze Menge dazu gelernt habe. Gebraucht habe ich nur die Pflichtstunden und Prüfungen, bezahlt habe ich damals gerade noch so 1500DM.
Mein erstes Auto war nen Peugeot 106 mit 45Ponys vorne drin, der umstieg in den Facelift war für mich schon wie in nen Sportwagen
B) .
+0
Eleanor
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
06.09.2008
9 Themen, 575 Beiträge
10x erhalten, 9x gegeben
Mazda 6 GJ Kombi 2l Skyacti
17 Bilder
48/50 21.07.2011, 09:12

Ich muß - tu das aber gern - dem carisma da beipflichten: Wenn man selbst LKW
gefahren hat, oder wie er Bus, dann sieht man manches mit anderen Augen und
wird sehr viel ruhiger im Verkehr.
Was haben wir uns immer über die LKW-s geärgert, die da plötzlich die Spur wechselten, ohne uns (damals schon auf der großen BMW mit 36 PS) zu beachten.
Dann stellten wir fest, daß die Dinger frühestens beim zweiten Blick in den Spiegel zu sehen waren, wenn sie denn mit viel Überfahrt von hinten auftauchten. Übrigens hilft da die Licht-Vorschrift für Motorräder nicht sehr viel, und heut schon noch weniger,
weil Motorräder zwischen den PKW-Lichtern wieder versteckt sind.
Und zu Eleanor:
In meiner Fahrlehrerzeit habe ich festgestellt, daß "Mädchen" besser und schneller
lernen, als die Jungs, die ja "schon viel schwarz" gefahren waren und "alles konnten".
Natürlich gabs bei beiden auch andere, aber im Durchschnitt war das so.
+0
carismafreund
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.11.2007
13 Themen, 770 Beiträge
13x erhalten, 1x gegeben
49/50 22.07.2011, 16:38

Hab die theoretische Prüfung für A und B mit 0 Fehlern bestanden. praktisch hab ich nur B gemacht. auch beim ersten durchgang geschafft. die theoretische Prüfung fürs motorrad ist jetzt aber auch abelaufen. hab als ich 19 jahre alt geworden bin noch BE hinterhergezogen. alles auf einem Fiat Stilo 1.9 JTD. war eigentlich ein schönes auto....
+0
Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
18.03.2007
146 Themen, 2165 Beiträge
4x erhalten, 3x gegeben
Mercedes-Benz 200 TE [W124] 200er
4 Bilder
50/50 22.07.2011, 21:02

meinen Moped Führerschein mit 16 Jahren ca. ein dreiviertel Jahr mit einmal Theo und einmal Praxis Prüfung.
Bei Auto und Mototrrad mit 18 erst die Teho dann das Auto mit ca.3 Mon.und denn Schein fürs Motorrad ca.2 Wochen vor einjährigen Ablauf der Frist.
:roll: :wink2:
Resultat beim Lappen keine Prüfung nochmal machen müssen.
Bloß Gut :pleace:
+0
Hauptsache der Bass passt!
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
01.05.2011
6 Themen, 54 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 00:24
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🌍 Auto-Welt

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.