Facelift Motorkontrollleuchte -.-"

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

GeWi 17.10.2010, 19:57
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/17 17.10.2010, 19:57

Hallo,

lese hier schon seid längerem fleißig mit und heute dachte ich mir, frage ich euch um Rat bevor ich morgen zur Werkstatt fahre, damit ich halbwegs weiß was defekt sein kann und ich vllt ruhiger schlafen kann :P

Geschichte:

Seid einiger Zeit quietscht (mein Keilriemen von der LiMa, denke ich mal) wenns nass ist. Wollte ich diese Woche noch wechseln lassen ;-).
Zudem ist mir aufgefallen, dass in 3 Monaten ca. 2 mal die orangene Motorkontrollleichte aufgeleuchtet ist während der Fahrt, aber nur ganz kurz, und ging dann wieder aus. Dachte mir nix weiter bei.

Heute fahre ich, Motor kalt, raus aus der Stadt auf die Landstraße, beschleunige langsam im 4. Gang bei 80 km/h, regle mir grade die Klima und drücke auf die Heckscheibenheizung, zack - Auto ging vom Gas, die orange doofe Leuchte blinkte im Takt wie ein Blinker. Auto rollte aus. Ich 3 mal neu angemacht, ging an, 2sec, ging wieder aus und die doofe leuchte blinkte. 1min gewartet, wollte grade ADAC anrufen, ging er wieder an und fuhr ganz normal (ca. 30km heute).

Einer ne Idee was das sein kann >.<". Fahre morgen eh zur Werkstatt und lasse Fehlerspeicher auslesen, aber mir ahnt jezt schon böses. Bj 2001, 163.000 km, ist nicht mehr der jüngste...
+0
GeWi
Fahrschüler
Fahrschüler
17.10.2010
3 Themen, 15 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 10:42
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:42
2/17 17.10.2010, 20:42

Schwer zu sagen so. Da musst du erstmal den Speicher auslesen lassen, danach kann man mehr sagen.
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
12.02.2009
21 Themen, 581 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
3/17 17.10.2010, 20:57

=/ doof, dachte einer hätte vllt schonmal nen groben Tipp...

Hoffe bloß es ist nicht diese Drosselklappeneinheit für 800 EUR >.<"

Naja, schlafen wir mal ne Nacht drüber und besuchen die Werkstatt...
+0
GeWi
Fahrschüler
Fahrschüler
17.10.2010
3 Themen, 15 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/17 17.10.2010, 21:06

So wie Carisma@BS auch schon schriebt ,es ist schwer so eine Ferndiagnose zu machen .Es kann viel sein und wenn die motorleuchte angeht ist es doch meistens ein zeichen das etwas wirklich nicht in ordnung ist .
Aber um dir etwas die Sorgen ab zu nehmen (damit du besser schläfst)...es kann auch nur ein sensor sein der kaputt ist .(war bei uns so)
Also fahre morgen zu deiner Werkstatt und lass den fehler ausslesen und sag uns bescheid was es war .Vielleicht können wir dir dann noch mit einer lösung helfen .
Nicht den Kopf hängen lassen ..wird schon wieder :ok:
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
5/17 17.10.2010, 21:42

Also auch hier noch einmal ein Zitat aus dem Handbuch:

Carisma Handbuch:Diese Kontrollleuchte gehört zu einem Borddiagnosesystem, das Abgassystem, Motor und Automatikgetriebe überwacht.
Bei Problemen in einem dieser Systeme leuchtet bzw. blinkt diese Kontrollleuchte. Auch wenn ihr Fahrzeug gefahren werden kann und nicht abgeschleppt werden muss, lassen Sie das System so schnell wie möglich von einem MITSUBISHI-Vertragshändler überprüfen.

[...]

HINWEIS
Das elektronische Steuermodul des Motors im Borddiagnosesystem hat verschiedene voreingestellte Daten (besonders für das Abgassystem).
Wenn ein Batteriekabel abgeklemmt wird, werden diese Daten gelöscht. Eine schnelle Diagnose wird somit erschwert. Klemmen Sie kein Batteriekabel bei eingeschalteter Motorkontrollleuchte ab.


Wie du ließt, kann es also enorm viel sein, was die Kontrollleuchte zum leuchten bringen kann.

Kurzum:
Da du ja eh zur Werkstatt waren willst, kannst du auch gleich den Fehlerspeicher auslesen lassen (sollte nix kosten) und dann wirst du ja sehen wo der Fehler liegt und ob du es machen lässt oder nicht. :ok:
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
6/17 18.10.2010, 15:06

Blubb,


war heute, da meine Mitsubishi Werkstätten in meiner nähe heute keine Zeit hatten -.-", in einer freien Werkstatt meines Vertrauens (nein kein ATU ;) ).

Die haben dann den Fehlerspeicher auslesen wollen, aber man sagte mir sofort, da wird nix mehr drin sein, weil die Leuchte nicht mehr leuchtet und der Carisma (zumindest mein Baujahr (01 Facelift GDI)) das noch nicht speichern würde.

Wollte es trotzdem genau wissen, habs auslesen lassen - leer. Sonst sind alle Werte, Leistung vom Motor blablabla, alles i.O., sämtliche Sensoren arbeiten, Schläuche, Kabel alles heile, LiMa gecheckt, volle Programm - 15 EUR gezahlt

Meine Frage ist: Speichert der Carisma echt keine Fehlermeldungen? Ist ja doof wenn nicht.

Werstatt: Weiter fahren, beobachten, sich keine Sorgen machen.

Was haltet ihr davon? Trotzdem mal zu Mitsu fahren?
+0
GeWi
Fahrschüler
Fahrschüler
17.10.2010
3 Themen, 15 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/17 18.10.2010, 19:47

Komisch dass der Speicher verloren geht. Kann mir nicht vorstellen dass der es nicht speichert. Aber Mitsu hat auch kein anderes Diagnosesystem (zumindest keins was dann auf einmal was findet).
Ich würd sagen: weiterfahren. Mein Cari hat auch mal gezickt nach dem er (sorry, is ja ne "sie" :D ) en halbes jahr gestanden ist. Nach einmal Motor aus und wieder an gab´s keine Probleme mehr. Und das ist jetzt über 2 Jahre her.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
8/17 18.10.2010, 19:52

Der speichert schon die Fehler .
Das Problem dabei ist nur,
-wie weit die freie Werkstatt in die Steuerung reinkommt.
Meistens nur abgasrelevante Fehlermeldung möglich.
-was für ein Fehler auftritt und wie er auftritt.
Sensorenfehler (Nockenwelle)werden sofort gespeichert ,sind dann bei Mitsu auslesbar.
Abgasbetreffende Fehler werden mit der Leuchte angezeigt aber nur unter bestimmten Bedingungen gespeichert.
Kein Ahnung wie genau diese Bedingungen sein müssen.
Da sich deine Leuchte nur sporadisch bemerkbar macht ,ist nur weiterhin beobachten möglich.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
9/17 18.10.2010, 19:56

Also ich gehe mal davon aus das es zwischen Bj 2001 und 2002 keine Unterschiede des Borddiagnosesystem gibt.

Bei mir konnte man den Fehler noch auslesen, trotz nicht leuchtender Kontrollleuchte beim Vorführen.

Der Fehler bezog sich dann auf einen Zündfehler, weil die Kerzen schon 6 Jahre hinter sich hatten und eben eine mal aussetzte.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
10/17 18.10.2010, 20:08

Ich hatte es 2mal das die motorleuchte anging ...beim ersten mal waren wir so dumm und haben die batterie abgeklemmt ,also den Fehler konnte man nicht mehr auslesen .
Beim zweiten mal haben wir ihn direkt auslesen lassen und zwar bei Mitsubishi ,weil die nur alle fehler auslesen können .
Bei uns waren es 2 sensoren die kaputt waren .

Also mach nicht den fehler und klemme die Batterie ab ,dann geht alles verloren .
Aber wenn wirklich irgendwas ist ,geht die leuchte sowieso wieder an.
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
11/17 18.10.2010, 20:30

Servas.
So wie ich das bis jetzt erleben durfte, gibt es 2 Arten der MIL.

Blinken = Sensorik
Durchgehend leuchtend = Abgasrelevant.

1 mal blinken, anschließend leuchten = Beide Arten wie z.b bei einer Fehlzündung eines Zylinders.

Mein Tipp geht zum Klopfsensor.

Und die Fehler werden gespeichert, sogar beim 98.er Vorface.

Nur können OBD2 Lesegeräte nur auf Abgasrelevante Fehlercodes zugreifen, nicht jedoch in die Steuerelektronik.

Also ab zu Mitsu, MUT2 anhängen und auslesen lassen.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
12/17 18.10.2010, 21:06

Also als meine Lampe ab und an mal leuchtete bin ich auch zu Mitsu und auch die konnten keinen Fehler mehr auslesen.
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
12.02.2009
21 Themen, 581 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
13/17 19.10.2010, 20:18

Servas.

AUCH richtig. Dann waren es keine relevanten Daten sondern einmalige Anomalien der Abgase oder wie das genannt wird. Das hatte ich glatt übersehen, das es das auch gibt.

Sorry.

Irgendwo habe ich das mal aufgeschrieben, finde es aber ums verrecken nicht wieder.

Aus dem Kopf, ohne Gewähr und Pistole, erinnere ich mich an kurzzeitige Abmagerung, also Fehler durch Lambda.

Dann Fehlzündung 1. Zylinder, da dieser am weitesten weg vom Klopfsensor liegt, und dieser die Fehlzündung nicht erkennt. (???)

Und dann noch irgendwas mit Stellmotor oder Steuermotor, ich glaube mit dem Anschlag oder zu weit geöffnet oder in der Art, nur welcher oder was genau will mir nicht konkret einfallen.

Bei mir wars mal ganz extrem. Auto ruckelt wie blöd, geht aus. Neustart und absolut KEINE Leistung.

Wieder aus, neustart und alles wie sonst. Auch ausgelesen und auch keine Fehler angezeigt.
Später dann per Echtzeit festgestellt, das der Nockenwellensensor gesponnen hat.
Kabel locker.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:42
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.