Wutzman 27.11.2010, 19:21
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/28 27.11.2010, 19:21

So erstmal zum Anfang hatte Probleme mit meinem Cari( 1.8 GDI 122PS Facelift bj 2002) Sympthome Unruhiger Leerlauf schlechte Gasannahme bis hin zum Laufen im Notlaufprogramm.

hatte dann vor einer weile mal die Drosselklappe Ausgebaut Gesäubert und auf Hochglanz Polliert.

mit dem Effekt das alles wieder Super Funktionierte.
dann nach ca 700km fing das ganze wieder an. also habe ich mich Heute mal dem ganzen gewittmet.

also Drosselklappe wieder Ausgebaut,war schon wieder ganz schön Schmutzig also erstmal wieder gesäubert. so und dann versucht die sache mal Logisch anzugehen.
so eine Drosselklappe ist ziemlich Primitiv Aufgebaut. ein stab mit magneten sitzt in einem "Elektromagneten" in dem Stab ist dann die Drosselklappe Fixiert und am anderen Ende ein Poti das die Stellung der Drosselklappe dem Steuergerät Weiterleitet. also echt Simpel das ganze. in Meinen Augen kann nur der E-Magnet Durchbrennen und das Poti kaput gehen. so dann die Drosselklappe in alle einzelteile Zerlegt und mir ist dabei echt nichts Ungewöhnliches Aufgefallen ich spielte ein wenig an der Drosselklappe rumm und da viel es mir auf einer der 2 Magneten schien lose zu sein (ist nur sehr sehr Schwer zu sehen wenn man es vor sich hat)


so dann die Stange Ausgebaut (geht etwas Schwer wegen dem Magnetfeld)

und dann sah die ganze sache so aus


durch das Magnetfeld sass der Magnet im Prinzip noch an Ort und stelle Obwohl er Lose war aber das reichte halt Logischerweise nicht aus, ein kurzer Klemmer und es hies ab ins Notlaufprogramm.

so habe den Magneten wieder Festgeklebt mit Pattex Ultra Gel (Sekundenkleber mit gewisser Flexibilität). hällt Bombenfest.

alles wieder Zusammengebaut und mein Cari Läuft jetzt Endlich wie eine 1


ewt hilft das dem ein oder anderen der Ähnliche Probleme hat. kleine Uhrsache große Wirkung. man darf ja auch nicht vergessen das das alles mit enormen Kosten verbunden ist wenn man sich eine Drosselklappe besorgen muss.


beste Grüße Wutzman
+4
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2/28 27.11.2010, 21:47

:ok: Das liest sich ja gut.Halte es doch mal im Auge,und berichte mal so nach 1000Km,wie es dann ist.Wenn es immer noch Top läuft,dann sollte man es doch auf jedenfall ins DYS reinsetzen.
Also von mir ein klares :ok:
Gruß Markus
+0
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3/28 27.11.2010, 22:00

klingt super! :ok:

dürfte einigen weiterhelfen...

ich schließ mich da mal carisma144 an... :ok:
+0
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4/28 27.11.2010, 22:03

Endlich mal einer der sich selbst an die Drosselklappe wagt . :ok: Klasse !
Dieses Problem ist seit langem schon in anderen Foren gang und gebe (Galant ,Lancer)
Ich meine, da auch schon mal drauf hingewiesen zu haben ,da ich aber ne manuelle DK habe ,ist es für mich nur zweitrangig.

P.S. So eine DK kann schon mal die Verschleisstolleranzen an den Lagern überschreiten und somit zu Hägern in der Funktion führen,aber das ist eigentlich selten der Fall und kann auch mit ein bisschen Fingerspitzengefühl von einem Neuling festgestellt werden.
In so einem Fall hilft nur ne neue oder vom Fachman aufgearbeitete DK.
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MfG Kodiak
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5/28 28.11.2010, 12:04

sauber :ok:

jetzt machst noch dein AGR ventil dicht dann bleibt die drosselklappe auch sauber
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Kodiak schrieb:27.11.2010, 22:03Endlich mal einer der sich selbst an die Drosselklappe wagt . :ok: Klasse !
Dieses Problem ist seit langem schon in anderen Foren gang und gebe (Galant ,Lancer)
Ich meine, da auch schon mal drauf hingewiesen zu haben ,da ich aber ne manuelle DK habe ,ist es für mich nur zweitrangig.

P.S. So eine DK kann schon mal die Verschleisstolleranzen an den Lagern überschreiten und somit zu Hägern in der Funktion führen,aber das ist eigentlich selten der Fall und kann auch mit ein bisschen Fingerspitzengefühl von einem Neuling festgestellt werden.
In so einem Fall hilft nur ne neue oder vom Fachman aufgearbeitete DK.


also was Lagerung bei der Drosselklappe angeht ist das auch von einem Leien sehr einfach zu machen. sind auf beiden seiten einfach messingringe als Lagerung die kann man sehr einfach Rausdrücken und durch neue ersetzen.


gruß Wutzman
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8/28 28.11.2010, 14:31

Richtig ,aber komm da erstmal dran oder hast du ne Adresse dafür?

Wenn dem TE jetzt die Magnete gebrochen wären ,was auch schon mal vorkommt,hätte er ein grösseres Problem gehabt als nur das neu einkleben.
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die Messinglager könnte man drehen lassen. aber bei dem rest sieht es dann leider schon schlecht aus wie du sagst. wenn es die ganzen teile einzeln gäbe wäre das leben für GDI Fahrer um einiges leichter. aber ewt wäre das eine Idee für einen Aufruf fals eure Drosselklappe kaputt ist immer aufheben man kann daraus noch sehr viele brauchbare Teile gewinnen.

gruß Wutzman
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10/28 28.11.2010, 14:52

guuute Idee :ok:
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Hmm, kommt ein knappes Jahr zu spät für mich, aber beim nächsten mal bin ich schlauer und guck sie mir erstmal selbst an (meine war für knapp 400 inkl. Einbau zur Überholung). Ehrlich gesagt hab ich mich da nicht rangetraut, weil ich dachte, daß sone elektrische Drosselklappe kompliziert aufgebaut ist, aber wie man sieht, kein Hexenwerk... Danke Wutzmann
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Und wenn der /die Magnet/e gebrochen sind, nehmt Kaltmetall Kleber.

Dann ist auch ein gebrochener Magnet kein Hexenwerk.

Super DIY.
:ok:
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13/28 28.11.2010, 23:07

zum Thema Magnet und zerbrechen da muss man echt verdammt aufpassen .wenn der Magnet wie bei mir lose sein sollte und ihr ihn Abnehmt dann den Magneten sehr weit weg von Metall aufbewahren hatte ihn recht na an die Drosselklappenstange gelegt und er hat locker 20cm bis zur stange übersprungen hatte da verdammt Glück das er nicht Zerbrochen ist.

gruß Wutzman
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