Ich habe einen Carisma 1.6 BJ2003.
In meinem rechten vorderen Scheinwerfer hat sich an der kompletten vorderen Scheibe Kondenswasser gebildet. Gibt es einen Tipp, wie das das wieder herausbekomme und wie ich verhindern kann, dass erneut Wasser eindringen kann?
Ich haber hier schon einmal etwas über "ein kleines Loch bohren" gelesen. Hat das schon einmal jemand von Euch erfolgreich durchführen können? Wo genau sollte denn am besten das Loch sein?
Zu allem Überfluss habe ich diesen Monat auch noch TÜV, da werde ich mit dem Wasser im Scheinwerfer wohl nicht durchkommen...
Kondenswasser im Scheinwerfer
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Holschman 06.07.2012, 06:43
9 Beiträge • Seite 1 von 1
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Beobachter: APTYP92
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Holschman schrieb:06.07.2012, 06:43Ich haber hier schon einmal etwas über "ein kleines Loch bohren" gelesen.
Wenn du schon Wasser im Scheinwerfer hast, ist das ein Anzeichen dafür, das er undicht ist, ein Loch mach ihn nicht dichter.
Ich würde ihn trocknen (ausbauen und mit Heizlüfter oder so trocknen) und die undichte Stelle suchen und versiegeln/zukleben.
Wenn er vom Kondenswasser innen schon etwas unklar/verschmiert aussieht, gibt es auch noch die Möglichkeit den Scheinwerfer mittels Ofen auf zu machen.
Themen, wo es um das Öffnen geht:
Wie kann ich den Scheinwerfer aufmachen ?
Re: Scheinwerfer total trüb
Re: Scheinwerfer schwarz lackieren
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Forum Anwendungsvorschrift:
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Ich hatte irgendwo gelesen, wenn man ein Loch an geeigneter Stelle macht, wo kein neues Wasser rein kommt, aber das Wasser welches im Schweinwerfer ist heraus kann, dass dies das Problem lösen kann.
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Du hast doch schon selbst festgestellt dass es sich um "Kondenswasser" handelt.
Dieses Wasser läuft nicht rein, sondern es kondensiert im Scheinwerfer. Daher auch der Name.
Bohrst du jetzt ein Loch rein, erhöht sich der Luftdurchsatz. Egal wo du bohrst. Logischerweise kommt dann auch mehr feuchte Luft in den Scheinwerfer. Und was macht die dort wohl? Richtig, sie kondensiert.
Also hör lieber auf Carisma, leg den Scheinwerfer trocken , dichte ihn neu ab und sei glücklich damit.
Dieses Wasser läuft nicht rein, sondern es kondensiert im Scheinwerfer. Daher auch der Name.
Bohrst du jetzt ein Loch rein, erhöht sich der Luftdurchsatz. Egal wo du bohrst. Logischerweise kommt dann auch mehr feuchte Luft in den Scheinwerfer. Und was macht die dort wohl? Richtig, sie kondensiert.
Also hör lieber auf Carisma, leg den Scheinwerfer trocken , dichte ihn neu ab und sei glücklich damit.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Könnt ihr mir vielleicht auch noch beschreiben, wie ich den Scheinwerfer ausbauen kann? Gerne auch ein Link (vielleicht mit Bilder). Habe über die Forumsuche nichts gefunden.
Eine Schraube oben habe ich gesehen, aber vermutlich gibt es ja auch noch unten Verschraubungen... was muss ich alles abmontieren, um an die anderen Schrauben heranzukommen und wie kann ich die anderen Dinge entfernen?
Eine Schraube oben habe ich gesehen, aber vermutlich gibt es ja auch noch unten Verschraubungen... was muss ich alles abmontieren, um an die anderen Schrauben heranzukommen und wie kann ich die anderen Dinge entfernen?
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wenn du vorm kühlergrill stehst und quasi von hinten auf den scheinwerfer schaust, sitzt eine schraube in der nähe des blinkers und 2 müssten oben aufm schlossträger sitzen... bin mir aber grad nich zu 100% sicher... einfach mal bisschen genauer schauen, meist erklärt es sich von selbst...
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Habs geschafft, Danke.
Oben war nur eine Schraube. Nachdem ich den Kühlergrill weggeschraubt hatte, war auch die dritte Schraube zu sehen und gut erreichbar.
Nun hab ich zwar den Scheinwerfer ausgebaut, aber so richtig eindeutig ist nicht zu erkennen, wo das Wasser hereingekommen ist. Es war war nicht nur Kondenswasser sondern ab Boden des Scheinwerfers war sogar noch recht viel Wasser.
Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wo es üblicherweise am ehesten undicht wird.
Ist es sinnvoll, dass ich das Frontglas ringsherum versuche mit Kleber oder Silikon abzudichten?
Oben war nur eine Schraube. Nachdem ich den Kühlergrill weggeschraubt hatte, war auch die dritte Schraube zu sehen und gut erreichbar.
Nun hab ich zwar den Scheinwerfer ausgebaut, aber so richtig eindeutig ist nicht zu erkennen, wo das Wasser hereingekommen ist. Es war war nicht nur Kondenswasser sondern ab Boden des Scheinwerfers war sogar noch recht viel Wasser.
Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wo es üblicherweise am ehesten undicht wird.
Ist es sinnvoll, dass ich das Frontglas ringsherum versuche mit Kleber oder Silikon abzudichten?
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Holschman schrieb:08.07.2012, 14:49...
Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wo es üblicherweise am ehesten undicht wird.
Ist es sinnvoll, dass ich das Frontglas ringsherum versuche mit Kleber oder Silikon abzudichten?
Ja ist es, zieh die Dichtnaht einfach nach. Desweiteren schau ob der Deckel hinten richtig sitz und dichtet, und Blinker ebenso. Bei letzterem hatte ich schonmal dass eine der Nasen abgebrochen war und es dadurch undicht war.
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Was mir noch einfällt wär den Scheinwerfer backen. dann sollte der kleber ja wieder dicht werden.
Wenn einfach backen nicht klappt, kannst du den backen, öffnen und mit was neuem verdichten.
infos findest du dazu über die Forum-Suche.
Viel erfolg.
Wenn einfach backen nicht klappt, kannst du den backen, öffnen und mit was neuem verdichten.
infos findest du dazu über die Forum-Suche.
Viel erfolg.
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