Ben_Maxwell 25.07.2012, 16:13
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 25.07.2012, 16:13

Hallo liebe Carisma-Freunde,

ich habe im Forum nach Lösungen für mein Problem gesucht und nichts gefunden, daher habe ich mich angemeldet und hoffe auf eure Hilfe.

Meine Freundin fährt einen Carisma. Vor 2 Jahren wurde ein universal Heckspoiler von Vembado montiert. Der VHF-WRC600130. Leider hat der Vorbesitzer den Spoiler montiert ohne ihn eintragen zu lassen. Wir haben zwar ein Materialgutachten, dies bringt uns aber ohne ABE nichts. Der Tüv will den Spoiler ohne ABE nicht eintragen lassen. Ich finde auch niemanden der den Spoiler nachträglich eintragen kann. Kann mir irgendjemand helfen? Eventuell Adressen im Postleitzahlenbereich 6. Wir sind aus dem Saarland. Ganz klasse wäre eine ABE!

Vielen Dank vorab!

MFG

Ben_Maxwell
+0
Ben_Maxwell
Fahrschüler
Fahrschüler
25.07.2012
1 Themen, 1 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 13:10
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 13:10
2/8 25.07.2012, 17:27

kannst ja mal den verkäufer unten stehender auktion anschreiben, wie er das gemacht hat:

ebay

:ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
3/8 25.07.2012, 17:56

Aber wenn du ne ABE hast, brauchst das nicht eintragen... weil ne ABE ja eine Allgemeine BetriebsErlaubnis ist. So wie dein Fahrzeugschein auch eine ist.
Wenn ein Material /Teilegutachten dabei ist musst es eintragen lassen. Wobei dem Prüfer das Teilegutachten lieber ist...
+0
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
4/8 25.07.2012, 18:03

so siehts aus... :ok:

und materialgutachten trägt heutzutage fast keiner mehr ein...
kannst höchstens lange nach nem gutgelauntem prüfer suchen und per einzelabnahme nach §21stvzo eintragen lassen... falls es jemand macht....
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
5/8 26.07.2012, 08:34

Wie die Vorredner bereits sagten werden heutzutage Teile mit Materialgutachten kaum noch eingetragen.
Nicht weil´s unmöglich ist, sondern weil keiner sich mit sowas in die Nesseln setzen will, da der Prüfer mittlerweile für seine Abnahmen verantwortlich ist. Im Endeffekt hast nur zwei Möglichkeiten:
  • fahr einen Tüv nach dem anderen bei dir in der Gegend ab und frag nach. Manchmal haste Glück. Aber ein Spoiler nur mit Materialgutachten... also mach dich darauf gefasst dass die ersten 20 bis 30 Tüvstellen dir ne Abnahme verweigern.
  • Wende dich mit deinem Anliegen an RHD Speedmaster. Adresse findest per Google. Wäre sogar mit ner 6er Postleitzahl. ;-)
    Die Jungs verlangen zwar auch ihr Geld, aber danach ist´s legal eingetragen. Am besten Bilder vom Spoiler mit eingetragenen Maßen (also Maße Spoiler, Abstand Spoiler-Heckklappe minimal/maximal, Abstand Spoilerenden-Heckklappe, etc.) machen und Materialgutachten einscannen. Dann denen alles per Mail schicken und fragen ob ne Abnahme möglich ist und was es kosten würde.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
6/8 26.07.2012, 15:19

Das leidige Thema... Guck mal hier oder benutz mal die Forensuche. Und trotzdem viel Glück bei der Eintragung.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
7/8 19.12.2018, 16:17

Hallo,

ich kann da helfen.

Ich habe einen BMW Z3, der von mir genau diesen Heckspoiler VHFWRC600130 angebaut und eingetragen bekommen hat.

Gegen einen kleinen Obolus kann ich die Daten und das Gutachten für die Eintragung nach § 21 StVZO (§19(2) StVZO zur Verfügung stellen.

Gruß
Jürgen

bitte per Mail f260657@t-online.de
+0
JürgenFriedrich
Fahrschüler
Fahrschüler
19.12.2018
1 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
BMW Z3 1.8
8/8 19.12.2018, 22:10

:ok: :ok: :ok: darauf hat der TE sicher 6,5Jahre drauf gewartet :wall: :wall: :wall:

Aber rein aus Neugier, was bzw. wieviel stellst du dir unter einem kleinen Obolus vor?
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1596 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 13:10
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.