unruhiger Motor

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der Namenlose 02.08.2012, 19:03
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/25 02.08.2012, 19:03

Hey Leute,

ich habe bei meinem BJ 2000er Carisma folgendes Problem: Im Stand läuft er sehr unruhig und ist kurz vor dem ausgehen. Manchmal pegelt er sich dann wieder ein aber spätestens nach 2 Minuten geht es wieder los.

Woran kann das liegen?
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2/25 02.08.2012, 19:11

Herzlich Willkommen!


Zur Beantwortung deiner Frage wären ein paar mehr Infos erstmal nicht schlecht.

- 1.6er oder 1.8 GDI oder 1.9 DID?
- Hast du den Leerlauf schonmal neu angelernt, wie es hier beschrieben wird?
- Ist vor dem Auftreten des Problems etwas am Auto gemacht worden? Batterie gewechselt, Ölwechsel oder solche Sachen..
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3/25 03.08.2012, 02:31

Fahrzeugzustand? Kalt? Warm? Heiß?
Nach Autobahnfahrten?
Laufleistung?
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4/25 03.08.2012, 21:07

hey das ist ein 1,8 gdi mit 92 kw und er hat 135tkm runter. Es passiert nur wenn er warm ist. Nein er macht es auch wenn ich in der Stadt unterwegs bin.
Ölwechsel wurde vor dem Kauf neu gemacht ich weiß nicht ob die Batterie abgeklemmt wurde.
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5/25 03.08.2012, 22:29

Hast du den Leerlauf mal neu angelernt?

Lies dir dazu einfach mal die Beschreibungen durch, die ich vorhin gepostet hab.


Wie lange hast du den Wagen denn? Kennst du dich etwas mit der Materie aus, also was so Motor und Auto-Technik angeht?
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6/25 04.08.2012, 04:54

Guten Morgen,

nein den Motor habe ich noch nicht neu angelernt, hab den Wagen auch erst vor zwei Wochen gekauft. Ein gewisses Grundverständnis von Motoren usw. hab ich, bin aber dennoch weit davon entfernt ein profi zu sein. Deine Beschreibung zum anlernen hab ich mir durchgelesen und werde es die nächsten Tage auch in Angriff nehmen. Danke schon mal.
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7/25 04.08.2012, 10:22

Jo, versuch das mal :ok:



Die Anleitung ist nicht von mir, sie wurde uns hier zur Verfügung gestellt und urspünglich von anderen Usern zusammengefasst. Ich will mir ja keine fremden Lorbeeren einheimsen :D
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8/25 05.08.2012, 17:50

so habe es den leer lauf neu angelernt und nun ist es heftiger also vorher. erst lief er wieder ganz ruhig aber nun ist es nicht mehr so, was er noch hat ist das er ein klickern hat, sind es vll die zündkerzen???
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9/25 05.08.2012, 21:11

Hast du beide Varianten durchgeführt?
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10/25 06.08.2012, 06:55

Nein nur Variante 2. Macht das einen Unterschied?
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11/25 06.08.2012, 10:08

Was für ein klickern? ist es ein drehzahlabhängiges Klackern, welches auch vor dem Anlernen vorhanden war? Dann sind es vermutlich die Hydrostößel. Oder ist es nur ein Tickern, welches kurz nach dem Einschalten der Zündung auftritt? Dann ist das die Drosselklappe.
Nach welcher Variante man anlernt ist glaube ich egal. Variante 2 sollte auch die sein, die besser funktioniert. :denk:
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Beppo schrieb:06.08.2012, 10:08Was für ein klickern? ist es ein drehzahlabhängiges Klackern, welches auch vor dem Anlernen vorhanden war? Dann sind es vermutlich die Hydrostößel. Oder ist es nur ein Tickern, welches kurz nach dem Einschalten der Zündung auftritt? Dann ist das die Drosselklappe.
Nach welcher Variante man anlernt ist glaube ich egal. Variante 2 sollte auch die sein, die besser funktioniert. :denk:



Ich glaube das mit Stößeln ist absolut fehl am platze-davon geht kein auto aus... entweder ist es nur der Leerlauf , wobei es mich wundert: wenn er warm ist , temp-sensor mal checken?
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13/25 06.08.2012, 12:35

Während des Anlernens lief er sehr ruhig, hat sich nicht geschüttelt, hatte ein echt positives Gefühl. Dann losgefahren und gemerkt das es ihm an Leistung fehlt. Nächste Ampel, wieder geschüttel wie bei ner Waschmaschine, und der Zeiger ging hoch und runter. Wieder losgefahren Leistung zurück aber Klackern/ Rasseln im Motorraum und das auch im Leerlauf im Stand.
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