MIVEC

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Arcasha 03.02.2011, 17:49
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
14/25 17.05.2011, 21:15

fals jemand auch noch so verrückt ist, ich hab nen teilweisen frontcut vom fto abzugenen
2l v6 mivec 200ps, kolben müßen gehont werden und die pleullager müßen gemacht werden
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
07.05.2005
35 Themen, 1258 Beiträge
12x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 09:08
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 09:08
15/25 12.10.2012, 14:09

Hi Leute,

so jetzt hab ich zumindest mal das Thema gefunden das passen würde. Wo krieg ich so nen Mivec Motor her? Was muss geändert werden, passt das Getriebe achse bremse etc. Also kurzum was muss geändert werden.

Und btw. is ne kleine Spinnerei die ich mir mal genauer anschauen möchte. hat von euch schon jemals jemand nen Cari mit Allradantrieb gesehen??

Das ganze klingt ein wenig phantastisch, aber ein Mivec umbau würd mich sehr reizen.

Danke für sämtliche links, kommis und Erklärungen im vorraus

Euer Stubentiger *mauz*
+0
Rechtschreibfehler sind Kunst und unterliegen dem Copyright
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
17.02.2011
2 Themen, 23 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
4 Bilder
16/25 12.10.2012, 17:14

@ Stubentiger:
Der FTO (aus dem der MIVEC stammt) wurde nie in Deutschland verkauft. Daher kannst eigentlich nur einen Frontcut aus Japan importieren.
Der Aufwand des Einbaus ist etwa genauso groß wie der Aufwand eines jeden anderen Motors wäre den es nicht im Cari gab. Mit einem Wort: Gigantisch.
Das geht mit der Mechanik los, wo kein Motorhalter passt und du alles doppelt und dreifach verschieben musst damit du den Motor im Cari versenkt kriegst, über die Verkabelung, da kein Kabelbaum mehr passt, bis hin zu den Steuergeräten. Ein MIVEC braucht logischerweise ein anderes Steuergerät als du momentan drin hast. Und einfach tauschen wird nix, da sich die anderen Steuergeräte (z.B. Airbag) nicht mit dem neuen Steuergerät vertragen würden.

Auch dein bisheriges Getriebe wäre in kürzester Zeit überfordert, vorrausgesetzt du kriegst es überhaupt angeflanscht. Bremsen sind logischerweise auch völlig überfordert.

Kostenmäßig wäre dein Umbau in etwa mit einem guten, gebrauchten Evo zu vergleichen. Also grob 15 bis 20.000€.

Deine Frage nach Allrad ist genauso schnell beantwortet:
Um die Kardanwelle unterzukriegen müsste der Tunnel deutlich geweitet werden. Ob du´s dann noch schaffst die (aus meiner Sicht eh viel zu weiche Karosse) wieder ausreichend zu versteifen ist fraglich.


Der wohl günstigste Weg zu deutlich mehr Leistung wäre ein T4-Umbau.
Dazu ist nur ein Volvo V40 Schlachter mit nem 200PS starken 2Liter-Turbomotor und reichlich Arbeitsaufwand erforderlich.
Deine Fragen dazu wird dir sicherlich die Forensuche beantworten.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
17/25 12.10.2012, 20:14

danke Furios für die antwort. :O bei dem preis kauf ich mir lieber gleich nen evo.

Ähm aber eine kleine frage hab ich noch. Wir sprechen hier schon vom 1,6 liter mivec bzw 1,8 liter mivec nicht vom V6 oder?
wenn trotzdem der gleiche aufwand is dann knick ichs
+0
Rechtschreibfehler sind Kunst und unterliegen dem Copyright
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
17.02.2011
2 Themen, 23 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
4 Bilder
18/25 13.10.2012, 06:44

es gibt auch nen 1.6er mivec ausem colt mit 175ps... allerdings is es wohl leichter an den v6 ausm fto zu kommen als an den colt-mivec...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
19/25 13.10.2012, 18:22

Zwecks Frontcut, kann man bei Go-Performance anfragen, die haben da ab und an was da. Einen Carisma auf Allrad hat mal ein Russe umgebaut, bzw ist dabei, habe mal einen mega UmbauThread in einem russischen Forum verfolgt, leider konnte ich nichtmal die Schrift entziffern... Am Ende wirds sowieso am Geld und am TÜV scheitern. :-(
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
20/25 14.10.2012, 07:38

Bei dem Russen ist es aber so, dass der Sachen am Rahmen verändert hat. Zum einen muss ja der Auspuff versetzt werden und dazu kommt noch, dass die Reserveradmulde weg muss wegen dem Differential.

Das is ne geile Arbeit und ein noch geileres Projekt, aber ohne Know How, Zeit und Geld nicht machbar.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
21/25 14.10.2012, 09:39

Ich hab im Off-Topic paar Videos solcher umbauten verlinkt.;)
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
22/25 09.12.2012, 18:06

Habe mal ein Video gesehn wo ein 2,5l V6 aus dem galant drin war. Sollte ja eigentlich auch klappen oder nicht?
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
14.07.2012
14 Themen, 180 Beiträge
5x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
6 Bilder
23/25 09.12.2012, 18:54

Du kannst da auch einen V10 von einem Dodge reinhängen... Es ist immer eine Frage des Aufwandes und der Kosten.
+1
xx_angel77_xx (09.12.2012, 19:01)
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
24/25 10.12.2012, 21:34

Wie schon oft gesagt, möglich ist alles.
Es muss nur ordentlich gemacht sein, und dann alles abgenommen werden.
Umbauten kosten immer Geld, die Frage ist viel man ausgeben möchte.
Wenn man Bekannte hat, die sich mit Umbauten auskennen ist das nur von Hilfe :ok: und man kann ggf. viel Geld sparen.


Zum Thema Umbauten:
...zwar keine Cari aber auch nen Mitsu... :spin:
Ich durfte Gestern bei einem Bekannten in einem Colt mitfahren, dessen Herz von einen Galant stammt 2,5 Liter V6 - Sprich theoretisch 160PS - das Steuergerät wurde optimiert, so das er etwas mehr als 180 PS hat. Zwar "nur" Vorderradantrieb, hat aber trotzdem Spaß gemacht, besonders bei den verschneiten Straßen gestern. Ach ja, alles vom TÜV abgenommen etc. :ok:

Denke mit den richtigen know-how ist (fast) alles möglich. :wink:
+0
Iwasaki-Yamanouchi-Club
Bild


Bild ARAL Ultimate 102 Oktan only
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
13.09.2010
7 Themen, 328 Beiträge
15x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
25/25 15.03.2015, 18:15

Einen 1.8er Mivec zu fahren, bzw. einen 1.8er Carisma oder 1.8er GDI Carisma in einen Mivec umzubauen ist eine ziemlich tolle Idee, und auch garnicht so unmöglich. Getriebe und co passen ja 1:1, eventuell musst du das Schwungrad ersetzen.

Wichtig ist es, an einen 4g92 Mivec Kopf, und Steuergerät zu kommen. Wenn ihr den Kabelbaum dazu kriegt, könnt ihr euch lästiges Umlöten und Schaltplanlesen sparen.. Mein Motor kam leider mit komplett zerschnittenen Kabeln :hau:

Passend dazu baut ihr in den 4g93 noch einen Satz 4g92 Mivec Kolben (die vom GDI sind geschwungen, wird wohl nicht klappen) und eine dickere Zylinderkopfdichtung, damit nix kaputt geht; Die Verdichtung steigt nämlich. Unsere GDIs haben aber keine Kolbenbodenkühlung, sollte man bedenken. Funktionieren wird trotzdem alles, am allerschönsten wäre natürlich ein 4g93 Turbo (haben alle ne Kolbenbodenkühlung) und darauf einen 4g92 Mivec Kopf. Vergleichbar mit einem Evo^^

Gut wäre noch ne Steuergerätoptimierung. Aber wenn man den Rest hat, klappt das auch ;)

Wenn jemand an obrige Komponenten kommt.. einen 4G93 GDI motor habe ich noch übrig, scheckheftgepflegt und gut in Schuss. Bitte melden :ppp:
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
27.04.2012
6 Themen, 19 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 09:08
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.